PC leiser kriegen?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Wie krieg ich am besten meinen PC leiser?
Ich habe derzeit 3 Gehäuselüfter (Standardlüfter vom CoolerMaster Mastercase 5 Pro)
2 beim CPU Lüfter (Dark Rock Pro3)
Meine Grafikkarte ist die Sapphire R9 390
Ansonsten hab ich ein BeQuiet 600w L8 Netzteil
Meine Frage ist jetzt wie krieg ich den PC leiser? Die Gehäuselüfter sind derzeit am Netzteil angeschlossen. Habe aber schon 3 Pin kabel bestellt. Dann möchte ich die noch runterregeln. Kann ich da irgendwie noch nachhelfen? derzeit ist es echt ein Düsenjet neben einem.

Wie siehts bei den Festplatten aus?
Sind die vorhanden, und wenn ja, dann auch entkoppelt?

Die Lüfter würde ich mal übers Board regeln und dann schauen, wie sich die Temperaturen und die Lautstärke entwickeln.
Meines Erachtens sind die CM-Lüfter nicht besonders hochwertig - gedrosselt sollten sie bei nicht all zu intensiver Geräuschempfindlichkeit aber in Ordnung gehen.
Ansonsten würde ich sie z.B. gegen ein paar Be Quiet, Noctua, EKL oder Noiseblocker austauschen...

PS: das Be Quiet L8 solltest du nach Möglichkeit mal austauschen. Ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit, zumindest nicht für einen richtigen Gaming-PC.

Schließe die Lüfter an das Mainboard an. Vermutlich bringt das eine Besserung. Halte dann dein Ohr "ins" offene Gehäuse um die Störquelle zu finden. Grafikkarte oder Gehäuselüfter oder Netzteil?

Grafikkarte ist bis 60 komplett aus. Netzteil war bisher eigentlich nicht zu hören. Denke es sind die Gehäuselüfter da muss ich warten bis die Kabel kommen.

nenne mal bitte dein Mainboard. wenn es 3 Lüfteranschlüsse hat, dass ran da.

1ter: per y-Verteiler für CPU-Lüfter
2ter: an Lüfter hinten
3ter: per y-Verteiler an Lüfter vorn

mehr brauchst du nicht, vor allem nicht an das Netzteil mit Lüftern ran

PS: das Be Quiet L8 solltest du nach Möglichkeit mal austauschen. Ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit, zumindest nicht für einen richtigen Gaming-PC.

Hallo, bitte erkläre: Warum Netzteil austauschen (es geht um die Lautstärke, wenn das L8 keinen Defekt hat ist es nicht laut!)?!

Definiere bitte; "Richtiger Gamer PC". (in den meisten "richtigen" gamer pc´s sind netzteile drin die teils als explosive sprengfalle fungieren könnnten und ich definiere mit "richtiger" gamer pc einen pc der tag für tag zum zocken dient, ergo unter hoher auslastung steht.)

Wenn Du dich vertippt hast und meintest das L8 ist kein Netzteil für einen richtigen High End PC, dann hast Du recht gehabt aber sein System ist ja auch nicht High End...

Ich bin verwirrt! Erleuchte mich.

"Davon abgesehen und das nun wirklich nur als Randbemerkung habe ich nach ca. 6 - 8 Netzteilen die im High End Bereich liegen wieder zum L8 gegriffen für meine beiden Rechner. Und siehe da... meine GTX 780, GTX 970 und GTX 980 sind wieder frei von Spulenfiepen. High End Netzteile haben dafür gesorgt das die Surren wie bei einer Grillen - Orgie. "

In diesem Fall geht es nicht um die Lautstärke, sondern um die technische Basis.
Das L8 ist ein gruppenreguliertes Budget-Netzteil, basierend auf einer HEC-Plattform. Die Caps stehen auch im Verruf, nicht besonders hochwertig bzw. widerstandsfähig zu sein. Zudem hört man von häufigen Ausfällen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit einem Einsteiger-Netzteil ein System mit einer 390 befeuern möchte ;)
Leise ist es, ja. Aber das wars dann auch schon... in den sonstigen Belangen schneidet das NT meines Wissens (nach heutigen Standards) bestenfalls mäßig ab.

Dämm Matten, Lüfter Drehzahl bei Gehäuse, sowie GPU und CPU Lüftern minimieren. Eventuell NT gegen ein leiseres tauschen (sollte es zu laut sein).

CPU Lüfter drehen beide auf 800RPM. GPU ab 60° davor sind die aus. Lediglich die 3 Gehäuselüfter sind zu laut denk ich was sich aber morgen ändern wird.

Wie krieg ich am besten meinen PC leiser?
"Düsenjäger" klingt nach Gehäuselüftern oder auch CPU-Lüfter, je nach im Bios eingestellter Lüfterkurve.
Was sind es für Lüfter und wie sind diese aktuiell angeschlossen? Mach davon bitte ein Foto, bevor wir hier
immer hin und her rätseln. 800U/min beim CPU-Kühler sollten aber leise sein. Also Gehäuselüfter

Seitenwand auf: Foto komplett, Foto CPU-Kühler, Anschluss CPU-Lüfter, Foto Gehäuselüfter, Foto Anschlüsse
der Lüfter, Temperaturen des Rechners unter den Bedingungen, wenn es für Dich zu laut ist

Danach können wir beraten. Welches Mainboard hast Du (ist wichtig für die Möglichkeit anzuschließernder Lüfter)

????? Neu sollte man es nicht kaufen, aber leise ist es nun wirklich. Das Netzteil hat alle chutzschaltungen
und wird kaum belastet. Der Rechner zieht Durchschnittlich keine 350W, natürlich mit Spitzen nach oben.
In dem Bereich ist die Spannunghsstabilität des L8 vorbildlich und besserals von E9-Netzteilen. Es ist
schlechter als heutige E10, aber es ist alles andere als ein brennendes und die Hardware verstörendes
Netzteil.

Dämmung wäre eine Möglichkeit.
Ist aber nicht gerade billig und bringt in den meisten Fällen nur geringfügige Verbesserungen mit sich - erhöht auf der anderen Seite sogar die Temperaturen.
Auf Dämpfung (sprich, diese grotesk überteuerten Schaumstoffmatten) sollte man übrigens komplett verzichten.

????? Neu sollte man es nicht kaufen, aber leise ist es nun wirklich. Das Netzteil hat alle chutzschaltungen
und wird kaum belastet. Der Rechner zieht Durchschnittlich keine 350W, natürlich mit Spitzen nach oben.
In dem Bereich ist die Spannunghsstabilität des L8 vorbildlich und besserals von E9-Netzteilen. Es ist
schlechter als heutige E10, aber es ist alles andere als ein brennendes und die Hardware verstörendes
Netzteil.

Gut, auf 600W dürfte das natürlich kein Problem sein, da muss ich dir Recht geben.
Und ja, wie gesagt ist das NT für seine Verhältnisse ansich auch sehr leise. Bei der 600er Ausführung dürfte die Lüfterkurve aber etwas aggressiver ausfallen.
Ich schätze mal, dass der Lüfter unter Last dann mit locker 900 U/min drehen wird. Wird dann aber höchstwahrscheinlich wieder von der Grafikkarte, dem CPU-Kühler oder einer HDD übertönt...

Hab übrigens mir 2Y 3 Pin Kabel bestellt eingebaut. Wunderbar. Mehr als Silent ich höre jetzt nur noch die Datengräber das wars. Temps sind nichtmal mehr geworden.. ^^
5€ machen schon viel aus :D

Zurück