PC Lautstärke verringern

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
PC Lautstärke verringern

Moin zusammen,

wenn ich über Nacht was runterlade, dann stört manchmal das Lüftergeräusch meines PCs.

Die Gehäuselüfter vorne und hinten sind es nicht, die laufen mit 5V und sind extrem leise.

Ich gehe daher mal einfach von meinem Alpenföhn Brocken aus.

Die Frage ist jetzt: Wie krieg ich den so leise, dass er eben nicht mehr stört? Gibt es da spezielle Software? Und das ganze natürlich ohne das der PC durchschmurgelt.

MfG und danke im Vorraus

AW: PC Lautstärke verringern

Falls dein Mainboard eine vernünftige Lüftersteuerung hat, geht das direkt darüber. Schau mal ins BIOS, da solltest du sowas einstellen können.

Es wäre auch möglich dass es der Lüfter vom Netzteil ist, die sind je nach Modell auch gerne mal sehr laut.

Während vielleicht mal interessant wenn du uns sagte was du für Hardware sowie kühler verbaut hast. :D

was für ein board wird benutzt? weil das kannst du normal da im uefi einstellen. oder tausche einfach den brocken lüfter. der wird schon laut, aber eigentlich nur unter last.
hört sich nach brocken 1 an, der 2 ist flüsterleise :daumen:

Sicher, dass es der Brocken ist ? Ich habe bei mir auch lange gedacht meine Lüfter wären so laut und am Ende habe ich gemerkt, dass meine HDD die mit Abstand lauteste Komponente ist. Die Lüfter selbst brummen hingegen nur ruhig vor sich hin.
Hast du eine SSD ? Wenn ja würde ich mal probehalber die HDD(s) ausstecken und schauen ob es sich für dich verbessert hat.

Hatte vor ca zwei Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Rechner. Habe dann auch erstmal angenommen, dass CPU Lüfter bzw Gehäuselüfter das Problem waren und diese relativ schnell getauscht. Im Endeffekt hats genau nichts gebracht und ich konnte schließlich die Grafikkarte als Übeltäter identifizieren. Einmal kurz MSI Afterburner installiert, manuelle Lüfterkurve erstellt und schon war der Rechner um ein gutes Stück leiser.

Ich würde auch ersteinmal die eindeutige Quelle der Krachmacherei identifizieren.

Dann geht zb.
Lüfterprofil im Bios /Uefi
Lüfter durch Leise ersetzen
Entstauben
zur Not ein anderes Gehäuse, falls es dich zu sehr stört...:D

um geräuschquelle auszumachen bietet es sich an einzelne lüfter via steuerung zu verändern und zu checken ob das geräusch welches stört weg ist

oder zewarolle ans ohr wie ein richt mikro :)

zum leisermachen:

Undervolting
Lüfterkurven anpassen
Hochqualitativere Lüffis
Dämmatte

Zurück