PC Lautsprecher um Subwoofer erweitern

f123456789o

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich nutze momentan einen Bowers & Wilkins Zeppelin als pc Lautsprecher und möchte nun einen aktiv Subwoofer ergänzen.
nun meine frage kann ich dies ohne weiteres tun oder wird es Probleme mit dem Zeppelin geben. Dachte an etwas wie den (Yamaha YST SW 012 ) als Sub.

Gruß und vielen dank im voraus.

Bilder sind ja spärlich was Ein- und Ausgänge angeht. Soweit ich es sehen kann ist da nix zu wollen da nur ein Video Out vorhanden ist

Das wird mit DEM Sub auf keinen Fall gehen, egal welche Stereo-Boxen du hast. Denn der Sub ist zum Anschluss an einen Subwoofer-Ausgang eines AV-Receivers gedacht, und der PC hat so einen Ausgang für Stereosound nicht. Er kann nicht an einem Ausgang nur den Bass zum Sub senden und den "Rest" an einem anderen Anschluss zu den Boxen. Am PC gibt es nämlich normalerweise gar kein 2.1, sondern nur 2.0 oder halt direkt zB 5.1, und nur bei letzterem gibt es ein eigenes Signal mit eigenem Ausgang für den Sub, wo auch gleichzeitig noch das Centersignal mit rauskommt.

Du brauchst einen Subwoofer, in den Du das komplette normale Soundsignal reinsendest (in Stereo), dann "nimmt" sich der Sub den Bass selber und stellt den Rest vom Sound über einen eigenen Stereo-Ausgang zur Verfügung, an den die Boxen drankönnen, ggf. per Adapter.

Deine Boxen sind derzeit sicherlich einfach per 3,5mm-Stecker am PC, oder? So ein Sub würde dann gehen: Fostex PM-SUBmini da kommt ein Kabel mit 1x 3,5mm Stereostecker in den PC, und am anderen Ende muss das Kabel dann 2x Cinch haben. Das Ende mit den Cinch kommt in den Sub in die linken beiden Buchsen, die rechts oben auf dem Bild mit der Rückseite des Subs zu sehen sind (Input/Thru). Und die Boxen kommen wiederum auch an den Sub, und zwar auch mit 2x Cinch an die beiden Buchsen direkt rechts daneben. D.h. da ist dann ein Adapterkabel oder anderes Anschlusskabel nötig, weil du ja derzeit einen 3,5mm-Stecker für die Boxen haben wirst.

Und wenn diese Zeppelin sogar NUR wireless bei Dir in Betrieb sind, geht es sowieso nicht. Da kannst du maximal einen Sub direkt am Zeppelin-Set anschließen, wenn die einen Kopfhörerausgang haben, aber dann bekommt der Sub nicht nur den Bass, sondern den ganzen Rest auch noch ab, und das klingt nicht grad berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen, nee eigentlich doch ;) , aber meine X-Fi Titanium hat nen eigenen 3,5mm Ausgang nur für den Sub. Der bekommt von nirgends anders ein Signal. Und der wird auch bei Stereo-Musik gefüttert.
Als Boxen-Setup hab ich im Treiber 2.1 eingestellt (die hinteren Boxen sind in ner Kiste aufm Dachboden) und das geht bisher in jedem Spiel / Film / Musikplayer ohne Probleme.
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist diese Karte, schon etwas älter, klingt aber immer noch gut.

Und ich könnte schwören, dass man selbst die Realtek ALC8xx er auf die gleiche Weise einstellen kann.

Generell hängen Center und Sub zusammen bei der Masse der Karten. Vielleicht sollte der TE erst mal sagen was er als Zuspieler nutzt. Es gibt notfalls auch Subs die Frequenzen oberhalb per Cinch weiterleiten

Ich will ja nix sagen, nee eigentlich doch ;) , aber meine X-Fi Titanium hat nen eigenen 3,5mm Ausgang nur für den Sub. Der bekommt von nirgends anders ein Signal. Und der wird auch bei Stereo-Musik gefüttert.
Als Boxen-Setup hab ich im Treiber 2.1 eingestellt (die hinteren Boxen sind in ner Kiste aufm Dachboden) und das geht bisher in jedem Spiel / Film / Musikplayer ohne Probleme.
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist diese Karte, schon etwas älter, klingt aber immer noch gut.

Und ich könnte schwören, dass man selbst die Realtek ALC8xx er auf die gleiche Weise einstellen kann.
echt? Du hast also den alten Sub an einer Buchse und andere neuere Boxen an einer anderen Buchse? Wenn das so ist, dann ginge das schon eher, FALLS seine Karte das auch kann - aber auch dann wäre gut zu wissen, wie die Boxen denn nun dran angeschlossen sind.

Oder hast du jetzt den Sub und Center und Frontboxen eines alten 5.1-Sets angeschlossen? Dann kann es sein, dass du dich da vertust: vlt wird das Set trotzdem als 5.1 "erkannt", aber im 2.1 Modus sendet die Karte halt nur zu den Frontboxen und zum Sub. Das wäre dann wieder was anderes.

Vielen dank für die schnellen antworten,

Ich habe den Zeppelin momentan per 3,5mm klinke an meinen Laptop angeschlossen.
Die Sache mit dem sub kommt erst dann ins spiel wenn ich meinen neuen pc zusammengebaut hab dieser soll den Sound über das Motherboard ausgeben welches ein (Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151) sein wird.
Ist es mit diesem Motherboard und dem Zeppelin möglich einen aktiv sub zu betreiben ?

möglich ist es auf jeden Fall mit einem Sub, der so ist wie der von mir verlinkte: Stereoein- und Ausgänge. Den kannst du an einen normalen Stereoausgang, egal ob PC oder Zb Smartphone oder so, anschließen und das Zeppelin dann auch - du brauchst nur je nach dem, was für Anschlüsse es sind, auch noch Adapter.

Von solchen Subs gibt es sicher auch noch andere als den von mir verlinkten, wobei der halt - für einen solchem separat erhältlichen aktiven Sub - günstig wäre.

Ob es mit einem "normalen" Sub, der für einen Receiver gedacht ist und nur einen Eingang sowie keine eigene Trennfrequenzeinstellung hat geht, kann ich nicht sagen. Vlt Handbuch vom Mainboard schon Mal runterladen und nachsehen, ob es daraus hervorgeht. dass man auch 2.1 mit zwei Buchsen betreiben kann. Nicht verwechseln mit einer "2.1"-Einstellung, die nur so heißt und am Ende lediglich den Equalizer anders einstellt als für normales 2.0, aber den Sound genau wie bei 2.0 nur über EINE Buchse sendet.

Zurück