PC Lautprecher - 2.0 vs 2.1?

Das mit dem klavier habe ich wohl unzureichend beschrieben.
Zumal es bei Stereophonie kein Instrument gibt, welches 1:1 abgebildet werden kann.
Und als langjähriger Gitarrist kann ich dir versichern, das dieses Instrument selten auch nur gut aufgenommen wird.
Nach den Sternen muss man halt nicht greifen, wenn man sich von 100€ 2.1-Sets fern hält klingt es schonmal nicht nach Bose.

@Carmil Wenn du zwei Joghurtbecher als 2.0 betreibst ja, ansonsten haben bereits Hifilautsprecher der Kompaktklasse das Volumen von diesen 2.1-Subs.
Die Edifier haben halt einen recht unruhigen Frequenzgang und dank fehlender, richtiger Frequenzweiche wohl noch einige andere Probleme.
In diesen Preisbereich wurden im Hifi-Forum gerne die JBL Control 1 empfohlen, selber habe ich die aber nie gehört.
 
Habe nicht den kompletten Thread gelesen, sondern nur die erste Seite. Schreibe trotzdem mal etwas.

Wie bereits angemerkt wurde, lass definitiv die Finger von dem 2.1-Gerümpel.

Ich habe mir damals für meinen Schreibtisch zum Daddeln, Filme gucken und vor allem Musik hören 2 hiervon gekauft:
Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher (180/300 Watt) schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi

Gebraucht habe ich dafür 90 Euro bezahlt, dazu würdest du dann nur noch nen Verstärker brauchen. Muss kein High-End Ding sein. Und dann hat man schön richtig feinen Klang, der die meisten 2.1-Geräte um längen aussticht. Auch die Mitten und Tiegen sind wirklich nicht zu verachten.

besten gruß
 
Regalboxen + Amp ist ja für viele schon nicht mehr Schreibtischtauglich und mit den Lauschern schon fast in den Boxen zu hocken, naja. Letztlich muss man nach der Nutzung schauen und dann Prioritäten setzen
 
Naja, die genannten Magnat sind für den Schreibtisch und die da vorherrschenden Hörabstände tatsächlich nur sehr beding geeignet, da zu groß. Das hat aber nicht mit der schieren Größe zu tun (es gibt ja auch Schreibtisch mit Platz, sondern schlicht mit der Bestückung. 1" im HT + 7" im Bass ist halt für nen halben Meter Distanz ein wenig zu groß...

Ansonsten spricht prinzipiell nix gegen Regalboxen, schließlich sind das ja auch Nahfelder, nur heißen die nicht so.
 
Natürlich habt ihr da recht, der Hörabstand müsste eigentlich höher. Wenn ich Musik damit höre, sitze ich auch nicht davor.
Allerdings ist der Klang trotzdem wesentlich besser, als bei vielen 2.1 Kombinationen (finde ich). Und das, obwohl der Hörabstand nicht ideal ist.

Aber ja, optimal ist das nicht!
 
Naja, wenn man es richtig macht ist 2.1 schon ne gute Lösung. Bloß am Schreibtisch ists halt net trivial, es richtig zu machen. Mir schwebt schon seit längerer Zeit ne vielversprechende Idee im Kopf rum. Eigneltich brauche ich es absolut nicht, aber da ist diese Neugier... Vlt. setze ich da mal was um.
 
Richtig ja, aber bei der Masse der Kaufhauslösungen:heul:. Gib bescheid wenn du da was zum Leben erweckst
 
Ich bezog mich tatsächlich auch auf 2.1 am Schreibtisch. Wenn die Räumlichkeiten passen, kann man natürlich etwas feines gestalten ;)
 
Zurück