PC Lautprecher - 2.0 vs 2.1?

Carmil

Kabelverknoter(in)
Hi

Da meine aktuellen Lautsprecher noch vom letzten Jahrtausend sind und der Wackelkontakt so langsam mühsam wird, bin ich auf der suche nach neuen Lautsprecher.
Leider habe ich vom aktuellen Angebot überhaupt keine Übersicht, kann mir da jemand weiterhelfen?
ist ein 2.1 system mit subwoofer heutzutage Standard und fast schon "Pflicht"; oder haben auch normale 2.0 Systeme noch ihre Daseinsberechtigung?

Meine Ansprüche:
- nicht allzu teuer
- kein extravagantes design
- Hohe Ansprüche an die Klangqualität habe ich nicht, soweit ich das beurteilen kann... aber die sollte schon ordentlich sein
- ich sitze meistens vor dem PC; und meine Mitbewohnerinnen werden es mir wohl danken wenn nicht immer alles durch die Wohnung dröhnt
- im PC sitzt eine ca. 7-jährige Xonar Soundkarte, falls das wichtig sein sollte...


Die Logitech Z333 (2.1) wären gerade im Weihnachtsangebot; taugen die was?


Beste Grüsse
 
Wenn der Bass nicht durch die ganze Wohnung wummern soll würde ich bei 2.0 bleiben.

Dann kriegst du auch ein Paar Stereo Lautsprecher die erwas grösser sind als ein Taschentuch. :D

Wenn du einen Preis angibst, kommen bestimmt noch ein paar Empfehlungen. :)

Edit: Hab das Logitech Set mal gegoogelt ... direkt das erste Review auf das ich klicke bemängelt da die Qualität. Kein gutes Zeichen.
 
Für eine bezahlbare Preisregion sind die Bose companion und Gigaworks T20 schon sehr ordentlich. (2.0)
Beide sind unter 100€ erhältlich .
Zum nachbar nerven reichen die :devil:
 
ist ein 2.1 system mit subwoofer heutzutage Standard und fast schon "Pflicht"; oder haben auch normale 2.0 Systeme noch ihre Daseinsberechtigung?
Wenn man gerne Musik hört sollte man die Mintröten + Sub lieber im Regal lassen. Zwar können 2.0 kein Boom Boom Gewitter abfeuern aber dafür hat man kein tonales Loch ab den Mitten abwärts.
Die Logitech Z333 (2.1) wären gerade im Weihnachtsangebot; taugen die was?
Die taugen sicherlich was nur nicht zur Wiedergabe von Tönen.
So ab ungefähr ab 80 Taler gibt es gut brauchbare Studiomonitore da hätte dann sogar die verbaute Soundkarte etwas Sinn. Hier mal ein Beispiel
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Bezüglich Preises hätte ich so an die rund 100€ gedacht... aber da ich die aktuelle Marktlage nicht kenne, weiss ich halt nicht für wieviel €€ man ein halbwegs vernünftiges System erhält...

die Bose Companion II gefallen mir schon mal. Allerdings habe ich soeben in einem Testbericht gelesen, dass die ziemliche Mängel bei der Abschirmung aufweisen? sind die trotzdem noch toll oder hört dann jeder alles mit?


wie gesagt, laut müssen die Dinger nicht sein. Die Klangqualität sollte ungefähr stimmen. und zu grosse Boxen möchte ich auch nicht, die stehen ja dann immerhin auf dem SChreibtisch rum..



lg
 
Die speaker vom Doktor sehn wohl mal geleckt aus...
Sollten als dritte mit in die Wahl .
So hat man für wenig geld echt mal genuss.
Meine sind die T20,womit ich sehr gerne unterwegs bin.
Bose ist weicher ,weniger bass. Bedeutet aber auch Buy other sound equipment.
Es sollte dir klar sein das die t20 und edifier eine Acoustische Gitarre schaffen,nur ein klavier hat entgegen meiner Meinung noch niemand geschafft.
Du kannst 5000 euro für 2.0 hinlegen,es klingt etwas besser ... aber echte klaviere wird es nicht im traum erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 100 auf jeden Fall die R1280T von Edifier. Als 2.1 kann man sich auch noch das C2XD ansehen, Bassqualität kommt da aber nicht so rum, eher gewummer, stehen aber auch viele drauf.
Ansonsten, wenn du noch mehr sparen willst: Genius SP-HF1250B
 
Generell ist für ne Schreibtischbeschallung immer 2.0 zu bevorzugen. Einen Sub bekommt man da nur sehr schwer (mMn für den Laien unmöglich) klanglich sauber integriert. Gerade die Billigsysteme (wozu 100€ Teile nunmal gehören) haben darüber hinaus noch mehrere Nachteile, die es noch schlimmer machen. Zum Einen sind die Satelliten zu klein um dynamisch bis zu den erforderlichen 80-100Hz mit einem entsprechend größeren Sub mithalten zu können und zum Anderen laufen die Subs oft bloß bis in die Region um 40-50Hz runter. Echter Tiefbass ist das nicht und obendrein auch mit ner normalen Kompaktbox zu erreichen. Diese wäre dann aber zudem einfacher aufzustellen und klanglich um Welten homogener.

Mein Tipp, wie immer, wäre DIY, allerdings ist das Budget dafür vermutlich ein wenig zu knapp. Das ließe sich nur realisieren, wenn du aus irgendeinem Keller/Dachboden im Freundes-/Verwandtenkreis einen unbenutzten Verstärker ausfindig machen könntest. Dann allerdings wäre es der klanglich beste Weg fürs Geld...

Du kannst 5000 euro für 2.0 hinlegen,es klingt etwas besser ... aber echte klaviere wird es nicht im traum erreichen.

Nun, das ist natürlich wiedermal Unsinn - wie praktisch jede Verallgemeinerung. Warum sollte ein Stereosystem ohne Subwoofer kein Klavier können? Ich habe z.B. ein solcher für just den von dir genannten Preis im Wohnzimmer stehen und das hat keinerlei Probleme ein Klavier sauber darzustellen. Soweit ich weiß erreicht ein Klavier Frequenzen bis knapp unter 30Hz, das ist ein Bereich, den eine entsprechend abgestimmte Box auch ohne Sub natürlich problemlos wiedergeben kann. Abgesehen davon wird ja beileibe nicht permanent auf dem A[SUB]2[/SUB] rumgeritten... Wenn die Box nicht ganz so tief runter kommt, dann hilft das Residuum Hören um die letzten fehlenden Hz dazuzurechnen.

Btw, es kommen beileibe nicht alle Subwoofer so weit runter, so dass auch hier eine Wiedergabe bis zum A[SUB]2[/SUB] nicht gewährleistet ist. Wenn du dann noch einen entsprechenden Konzertflügel dazunimmst, der bis zum C[SUB]2[/SUB] runter kommt, dann wirds arg dünne auch mit Subwoofern. 16Hz (bei Stimmung auf den Kammerton mit 440Hz) geben wirklich nur sehr wenige Subwoofer sauber wieder (interessanterweise fällt mir aber eine Stereobox ein, die das kann...).
 
Mit nem 2.0 System erreicht man schon viel, wenn die Boxen groß sind.

Ich persönlich besitze die M-Audio AV40. Das sind relativ kompakte Nahfeldmonitore (2.0). Größer wollte ich es nicht für den Tisch.

Und na ja, der Klang ist absolut Klasse für den Preis und wischt mit quasi jedem 2.1 System bestehend aus Brüllwürfel und Subwoofer selbst für den doppelten Preis den Boden auf. Auch meinem Teufel Concept E300 5.1 ist das 2.0 System um Welten überlegen, was ja nur zu erwarten ist. Mehr brauche ich nicht. Never ever. Ich hab die Teile jetzt seit 5 Jahren und habe kein verlangen nach was besserem.

Trotzdem kann ich 2.0 zumindest in der Größe (und Preislage) ohne Subwoofer nur eingeschränkt empfehlen. Ich bin beim besten willen keiner, der auf extremen bass steht, aber wenn ich meine AV40 ohne Sub betreibe, dann ist zwar Bass vorhanden, er hört sich aber unsauber, dumpf und schwammig an zudem hört sich der Tiefton immer "gleich" an. So im Bereich der 40-80 Hz ist das halt schon sehr "angestrengt".

Ich hab also meinen Teufel Sub dazugeschaltet auf sehr sehr niedriger Lautstärke, so dass er den Bassbereich ersetzt, aber nicht verstärkt. bei 80 Hz wird umgeleitet und es hört sich deutlich sauberer und neutraler an. Das wird jetzt vielleicht dem ein oder anderen Audiofreak hier die Nackenhaare aufstellen, aber ohne Sub gehts bei mir nicht. Zumindest nicht bei der Lautsprechergröße.

Jetzt hab ich beides saubere mitten und höhen sowie ausreichend Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2.1 Systemen hast du meistens das Problem, dass starke Frequenzlöcher und schlechte Abstimmung zwischen Satelliten und Subwoofer existieren. Das Prinzip fährt zum Beispiel Bose bei seinen Acustimass und Lifestyle Systemen. Diese eignen sich dadurch nicht zum Musik hören.
Besser fährst du tatsächlich mit einem 2.0 System zB von tannoy, KRK oder den bereits genannten :)
 
ist ein 2.1 system mit subwoofer heutzutage Standard und fast schon "Pflicht"; oder haben auch normale 2.0 Systeme noch ihre Daseinsberechtigung?
NOCH ist gut. :ugly:

Mit 2.0 kriegst du in der Regel viel mehr Klangqualität zum geichen Preis.

Von dem Klang, den ich mit meinem 100 Euro Edifier 2.0 System habe, hätte ich früher mit meinem alten 100 Euro 2.1 Logitech System nur träumen können.
 
Mit nem 2.0 System erreicht man schon viel, wenn die Boxen groß sind.

Qualität ist keine Frage der Größe. Bass auch nur bedingt. Meine Kleinen auf dem Schreibtisch erreichen die 40Hz Region mit vollem Pegel (nachgemessen) und das mit 3" Tieftönern! Klanglich sind die Dinger großartig und auch so abgestimmt, dass es auf dem Tisch passt.

Angestrengt wird erst, wenn - jetzt kommt die Einschränkung - es sehr laut werden soll. Bzw. es wird gar nicht erst sehr laut. Es ist für meine Bedürfnisse absolut laut genug und würde locker reichen um Nachbarn in einer Mietskaserne zu ärgern. So ärgerts nur meine Familie, aber das kann ich ja selber regeln...

Groß braucht man nur, wenn es vereinfacht gesagt tief und laut werden soll. PA Boxen sind nicht zum Spaß so groß und machen dann für gewöhnlich auch keinen wirklichen Tiefbass.
 
Ich finde es schwer wirklich Kaufberatung bei Lautsprechern zu machen. Manche Leute hören kaum Unterschied zwischen Logitech PC Lautsprechern und Studio Monitoren 200€ Aufwärts. Andere hingegen würde sich lieber die Ohren rausreißen, als übere billige Lautsprechern Musik zu hören.
Du hast eig zwei Möglichkeiten. Irgend Lautsprecher bestellen und sich an den Klang gewöhnen oder in einen Laden zu gehen, welcher ein breites Angebot von Lautsprechern zum probehören hat. Wenn du allerdings Probehören gehst, kann es schnell sein, dass du dich in Boxen über dein Preisbudget verliebst :D

Ich werde meine LSR 305 jedenfalls nicht mehr hergeben :D :D Vielleicht gönn ich mir demnächst den passenden Sub dazu
 
Es gibt noch mehr Möglichkeiten als die Zwei genannten. Man kann sich auch mal eine Hand voll Lautsprecher bestellen und daheim probe hören. Den Favoriten behalten, der Rest geht zurück... Alternativ Boxen halt selber bauen. Bausätze gibts wie Sand am Meer, probehören wäre auch da hilfreich, gerade wenn man sich gar nicht auskennt. Das ist dann ein wenig komplexer, aber auch meist möglich.
 
Das mit dem klavier habe ich wohl unzureichend beschrieben.
Auch im Mittel und Hochton würde ich es von jeder anlage unterscheiden können es ist eher wie der klang entsteht,das kann man einfach nicht simulieren.
Für genügsame stehen hier jetzt aber schon genug sets die man sich mal Live anhören kann,allesamt besser als der Logitech schrott .
Ich habe meine aus so rund 20 sets bei mediamarkt ausgesucht,für den preis ist die Qualität finde ich schon etwas lebendiger als die Companion von Buy better sound equipment .
Dazu bin ich auch kein fan von Dröhnbass, und achte mehr darauf das die Klangverläufe keine grossen ecken und kanten zeigen.
Für eine 30€ soka sind die ganzen sets die hier genannt wurden alle gut gerüstet.
 
Vielen Dank für Euren Input, das hat mir weitergeholfen. Bisher habe ich immer gedacht dass man heutzutage nur noch belächelt wird wenn man stereo Lautsprecher ohne 2.1 rumstehen hat ;)

Hab mir jetzt die Ediefier 1280t bestellt - man gönnt sich ja sonst nichts ;)
 
Das mit dem klavier habe ich wohl unzureichend beschrieben.
Auch im Mittel und Hochton würde ich es von jeder anlage unterscheiden können es ist eher wie der klang entsteht,das kann man einfach nicht simulieren.

Ja klar gibt es einen Unterschied zwischen Livemusik und Konserve! Das hat ja auch niemand bestritten. Aber das hat halt auch nix mit dem Thread hier zu tun...
 
Vielen Dank für Euren Input, das hat mir weitergeholfen. Bisher habe ich immer gedacht dass man heutzutage nur noch belächelt wird wenn man stereo Lautsprecher ohne 2.1 rumstehen hat ;)

Hab mir jetzt die Ediefier 1280t bestellt - man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Nein, ist es wirklich nicht. Es gilt bei vielen zwar als Chic kaum sichtbare Boxen zu haben die das Design der Wohnung nicht stören aber dafür fehlt dann eben das " Fleisch " für den Ton und richtige Anlagen besitzen auch immer weniger und daher ist das Hörvermögen / Hörgewohnheit verkorkst.

Viel Spaß damit
 
Zurück