PC lagt immer mehr (beim Zocken und auch so)

ruckler2

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hab vor ca. 3 Jahren nen Rechner gekauft, mit dem ich seitdem SC2 spiel. Zu Anfang gings noch im 2v2 und mit medium details. Leider haben immer mehr Lags zugenommen und nun kann ich nur noch mit lowest details spielen. Aber jetzt lagts selbst da bei 1v1 ab >120 supply.
Was kann ich tun um die Performance wieder hinzukriegen? Das is doch nich normal ey

Folgender Rechner:
AMD Phenom II 955 4 x 3.2 GHZ
GeForce 9800 GT mit 1 GB
4 Gb Ram
Windows 7 64 Bit

Festplatte hat noch 600 GB frei.
Hab außer SC2 nichts weiter im Hintergrund laufen außer Avira.
Die Lags treten sowohl im SP als auch MP auf.

Rechner hab ich vor ca. halben Jahr schon mal neu aufgesetzt hat aber keine Beserung gebracht. Defragmentierung, ccleaner und Virenscan hab ich gemacht. Lüfter hab ich alle gereinigt.

CPU Auslastung geht vereinzelt hoch bis ~30%.
Ram wird ca. 2 GB beansprucht beim Zocken.

Mir ist aufgefallen, dass wohl der Netzteil-Lüfter manchmal relativ laut ist. Allerdings sind die Lags auch da, wenn er nicht "schleift".

Danke für eure Ideen.

Hier noch mal screenshot meiner PC Config als Anhang.

Anhänge

• pcconfig.jpg
    pcconfig.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 207
Welche Laggs sind das genau? Dauerhaftes Ruckeln oder immer mal kurz wenn zB. viel berechnet werden muss?

Schonmal versucht die Grafikkarte zu übertakten?
Der Prozessor und Ram sind es garantiert nicht.
Welches Netzteil hast du denn?

Wie aktuell ist der Grafiktreiber?
Temperaturen unter Vollast mal mit GPU-Z loggen.
Haste den PC in den 3 Jahren schonmal vom Staub befreit?

Hast du die Graka und den CPU Kühler auch ausgesaugt?

Netzteil wäre interessant, auch wenn es das vermutlich nicht ist, sonst würde der PC vermutlich einfach ausgehen.

Installiere mal Fraps und sag und wie viele Frames du dann hast

Srtarcraft 2 ist stark 2 kern optimiert auf InstuctionPerClock Amd cinebench singlecore 1,1, intel 1,4 seit core i sandy generation 2011
Da hilft nur mehr Takt
ein Ph2 x4 Übertaktet man derzeit immer. dazu brauchst du einen guten kühler
Dafür brauchen wir von specci deine hardware info und den Gehäusenamen bzw messe mal den Abstand vom CPU boden zur gehäusetür. Welche höhe des CPU kühlers maximal reinpasst.
Der ph2 x4 pakt etwa 3,6-3,8ghz je nach mainboard und Kühlung
Um zu prüfen ob wirklich die Leistung des rechners nicht reicht dieses tut ausführen
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/271222-tut-cpu-und-gpu-last-im-spiel-osd.html
Wenn eines der szenarien zutrifft kann man die CPu oder die GPU aufrüsten.
i9ch sag dir das deine GPU schon zu alt ist für neues.
Aufrüstoptionen gtx650ti boost ~100% Schneller als deine jetzige
aber das bringt dir bei starcraft 2 fast nichts. Daher OC tut
Einfacher Kühler der auch den Ph2 x4 auf 3,5ghz bringen könnte wäre der EKL sella ~20€ und kein mainboardausbau nötig.
Für C&Q Ersatz sorgt phenommsr

Bevor hier gleich wieder von Aufrüsten gesprochen wird, welches Netzteil hast du denn verbaut?

Die Hardwareanforderungen von SC2 sind mit den letzten Updates nämlich gestiegen ( Hots)..

Hast du die Graka und den CPU Kühler auch ausgesaugt?

Netzteil wäre interessant, auch wenn es das vermutlich nicht ist, sonst würde der PC vermutlich einfach ausgehen.

Installiere mal Fraps und sag und wie viele Frames du dann hast

Graka und CPU Kühler hab ich auch ausgesaugt und mit Wattestäbchen gereinigt, mehrmals schon.
Das Netzteil hat 580 Watt.

Welche Laggs sind das genau? Dauerhaftes Ruckeln oder immer mal kurz wenn zB. viel berechnet werden muss?

Schonmal versucht die Grafikkarte zu übertakten?
Der Prozessor und Ram sind es garantiert nicht.
Welches Netzteil hast du denn?

Wie aktuell ist der Grafiktreiber?
Temperaturen unter Vollast mal mit GPU-Z loggen.
Haste den PC in den 3 Jahren schonmal vom Staub befreit?

Es sind vereinzelte Ruckler immer wenn grad viel Action is (großer Battle, aber auch wenn man einfach ein großes Gebäude spawnt).
Mit Übertakten kenn ich mich nich aus.
Nachdem die Lags aufgetreten sind hab ich auch mal den neusten Graka-Treiber drauf gemacht. Ohne Besserung.
Ich reinige den PC innen etwa aller halben Jahre.

Ich würde wie zicco schreibt zunächst mal die Temperaturen messesn.

Hab ich gemacht. Ich hängs mal dran.

Anhänge

• beimzocken.png
    beimzocken.png
    128,9 KB · Aufrufe: 146
  • vormzocken.jpg
    vormzocken.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 131
1) CPU-Temperatur zu hoch
2) Netzteil sackt bei Last auf 11 Volt ein
Das fällt mir sofort ins Auge.

Auf den zweiten Blick würde ich auch für eine neue Graka anfangen zu sparen.

1) CPU-Temperatur zu hoch
2) Netzteil sackt bei Last auf 11 Volt ein
Das fällt mir sofort ins Auge.

Auf den zweiten Blick würde ich auch für eine neue Graka anfangen zu sparen.

Wie wahr...

Die via Software ausgelesenen Werte können aber sehr ungenau sein, insofern sind sie mit Vorsicht zu genießen. Wäre trotzdem mal gut, wenn du das genaue Modell des Netzteils nennen könntest.

Zur CPU-Temperatur fällt mir ein: Wann hast du das letzte Mal die Wärmeleitpaste aufgetragen? Vielleicht ist die etwas eingetrocknet. Und was für einen CPU-Kühler hast du?

Das dass Netzteil noch läuft ist ein Wunder. Derart außerhalb der atx norm würde ich das Netzteil zum Fenster raus werfen.
neues Netzteil muss her.
HWinfo32 ist recht genau weil es die werte vom mainboard sensor übernimmt.

Wie wahr...

Die via Software ausgelesenen Werte können aber sehr ungenau sein, insofern sind sie mit Vorsicht zu genießen. Wäre trotzdem mal gut, wenn du das genaue Modell des Netzteils nennen könntest.

Zur CPU-Temperatur fällt mir ein: Wann hast du das letzte Mal die Wärmeleitpaste aufgetragen? Vielleicht ist die etwas eingetrocknet. Und was für einen CPU-Kühler hast du?

Wie bekomm ich das Modell des Netzteils raus?
Und mal angenommen ich wechsel das (was für eins würdet ihr empfehlen/welches passt da? - hab das noch nie gemacht): Die Lags sind dann womöglich Geschichte?

Die Wärmeleitpaste bei diesem PC hab ich noch nie gewechselt. Hab den so bekommen.

Wie bekomm ich das Modell des Netzteils raus?

Vom Rechner die Seitenwand öffnen und die Daten des Aufklebers auf dem Netzteil hier posten. (oder mach ein Foto und pump das hier hoch)

Die Lags sind dann womöglich Geschichte?

Unwahrscheinlich. Die Lags kommen zum größten Teil durch die zu schwache Graka. Die Geschichte mit dem Netzteil bringt dir "nur" Systemstabilität, gerade wenn du eventuell die CPU mit OC Beine machst.

Die Wärmeleitpaste bei diesem PC hab ich noch nie gewechselt. Hab den so bekommen.

Mach gleich auch noch ein Pic von dem Kühler, dann bekommst du ein paar Tipps zur Demontage/Montage.

Und mal angenommen ich wechsel das (was für eins würdet ihr empfehlen/welches passt da? - hab das noch nie gemacht): Die Lags sind dann womöglich Geschichte?

Mit nem neuen Saftspender hättest du nur Vorteile: stabileres Sys, leiseres Sys, effizienteres Sys. Das hier wäre sehr empfehlenswert:

und ja, die gute alte 9800GT könntest du langsam auch mal ersetzen. Was für ein Gehäuse hast du? Vielleicht besteht ja auch da Handlungsbedarf...;)

Gruß

Danke schon mal für die Hilfe.

Die Lags kommen zum größten Teil durch die zu schwache Graka.

Hmm, aber "früher" (kurz nach Kauf und Neuerscheinen SC2) gings noch mit guten Grafik-Einstellungen.

Auf dem Netzteil steht Model LPG 19 #1906
580 W

Hab mal Bilder von Netzteil und CPU beigefügt.

Anhänge

• 220520131833.jpg
    220520131833.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 106
  • 220520131835.jpg
    220520131835.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 114
Lade doch bitte ein Foto hoch, dass nur den Netzteilaufkleber zeigt, dafür aber scharf und lesbar;)

Hehe der klemmt bissl hinter der oberen Abdeckung. Bei Fragen kann ichs händisch herschreiben.

Anhänge

• WP_20130522_003(1).jpg
    WP_20130522_003(1).jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 183
Was etwas kostet:
Du benötigst einen leistungsstarken Kühler!
Der Arctic ist für eine 125 Watt-CPU nicht geeignet, da ist der Boxed (die Turbine :-)) um Welten besser. (zu kleine Kontaktfläche zur CPU, zu dünne und/oder zu wenige Heatpipes, zu geringer Lamellenabstand)
Ich habe das Teil auf einem 95 Watt-Athlon kennen lernen müssen und habe aus Geldnot meines Kumpels die CPU undervolten müssen.

Damit sollten deine Lags vorerst gemildert oder ganz vom Tisch sein.

Was nichts kostet:
Schnapp dir einen Staubsauger und jage den vorsichtig durch deinen Rechner. Achtung, die Lüfter vorher ausbauen oder fixieren, die dürfen sich nicht durch den Luftstrom des Saugers drehen.

Netzteil und Graka kannst du dir für die Zukunft auf den Wunschzettel schreiben.

Das ist kein Netzteil sondern ein china böller
Raus damit kein typenschild keine Firma nur watt angaben und ein nicht geprüftes ce zeichen. folge Müll

Wieso ist der Kühler falsch rum drauf???
guter CPu kühler
Tr macho hr02 rev a38€
tr true spirit 140 35€ ist kleiner
enermax ets tb40 30€
gute netzteile
bequiote straught power 450 55€
ocz zt 550 55€
cougar a450 50€
Dazu gpu min gtx660 ~170€
Billiger gtx650ti boost 130€
beide sind deutlich schneller

Zurück