PC "laggt" für ~0.5 sec nach einbau einer SSD

Argonderdon

Schraubenverwechsler(in)
PC "laggt" für ~0.5 sec nach einbau einer SSD

Hallo zusammen,

ich bin langsam verzweifelt. Ich such mittlerweile mehrer Tage nach dem Grund warum mein PC nach dem Einbau einer SSD immer wieder stockt :/

Spezifikationen:
Win7 64 bit
MSI ZH77A-G43 (MS-7758)
i5-3570
GeForce GTX 660
8GB DDR3 1600
Samsung SSD 840 EVO 120 GB (<-- neu eingebaut)
WDC WD10EARX-22N0Yb0 1 TB (<- alte Platte)

Okay ich weiss nicht ob ich schon beim Win installieren irgendwas falsch gemacht habe(bin ein wenig verzweifelt auf Fehlersuche), denn ich habe NUR die SSD angeschlossen gehabt als ich Win7 installiert habe und dann die HDD später angeschlossen. Auf der HDD waren noch Daten bzw war die alte Platte mit dem Betriebssystem. Hab die dann über die Datenträgerverwaltung formatiert.

Hier vielleicht schon ein Fehler?

Habe dann die Treiber draufgemacht/ Spiele und festgestellt, dass es zu kurzem stocken kommt. Nun beginnt meine Reise durchs Internet.
- alle Treiber aktualisiert /Bios
- Samsung Magician installiert
-verschiedene Kabel/Sata Slots durchprobiert
- eine Datenfestplatte abgeklemmt (dachte habe evtl zuwenig Power)
-Hotplug eingeschaltet

und das wars...
Crystal Disk von meiner SSD
EVO.JPG

help pls? :)

Anhänge

• EVO.JPG
    EVO.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC "laggt" für ~0.5 sec nach einbau einer SSD

Ja ist aktiviert. Ich habe aber noch die Option Rapid Mode anzumachen, aber weiss nicht was der bringt :/

Check mal, ob wirklich ALLE Treiber fürs Board und Grafik aktuell sind. Deaktivier mal den Virenscanner, ob der vlt. Schuld ist. Gibt es für die SSD vlt. ein Firmwareupdate?

Hab extra MSI Live Update und Samsung Magician drauf gemacht, mir fällt kein Treiber ein der nicht aktuell ist. Firmware Update ist auch gemacht.

Hab Bitdefender den habe ich jetzt mal ausgemacht und teste jetzt mal ob es noch zu laggs kommt

Okay liegt so wie es aussieht tatsächlich am Antivirus...
Ist das Problem SSD spezifisch? bzw warum tritt das auf? werde den Autoscan nun ausmachen

@all Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Habe leider doch noch das Problem...

Hat jemand noch Ideen was ich machen kann?

Ich würde mal im Resourcenmonitor schauen ob dort etwas auffällig ist, ebenso im Task Manager und in der Ereignisanzeige.

Du kannst auch testweise die SSD an einen SATA2 Port hängen, von der "gefühlten" Geschwindigkeit sollte es keinen Unterschied machen.
Was evtl. noch sein kann, bei der 120 GB (wer kauft sich denn sowas noch, wenns für wenige EUR mehr schon 256 GB gibt?) Version müssen die Hersteller sich einige Tricks ausdenken damit die hohen Geschwindigkeiten zustande kommen, evtl. liegt es daran.

Bitte prüfe, ob die "Lags" auch im abgesicherten Modus auftreten (wenn ja, ist es ziemlich sicher ein Hardwareproblem)

Zurück