PC läuft nicht ganz rund

Lumper

Kabelverknoter(in)
PC läuft nicht ganz rund

Hallo,

ich habe heute endlich meinen neuen PC zusammen basteln können. Nach Stunden des zusammen bauen und installieren läuft er irgendwie nicht rund.
Spezifikationen sind:

Betriebssystem
Windows 8.1 Pro 64-bit
CPU
Intel Xeon E3 @ 3.30GHz
Haswell-WS 22nm Technologie
RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock H87 Pro4 (CPUSocket)
Grafik
BenQ G2420HDB (1920x1080@60Hz)
2048 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (ATI AIB)
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00RKKA0 (SATA)
931GB Seagate ST31000524AS (SATA)
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-S223B
Audio
Realtek High Definition Audio

Der Ram läuft irgendwie nicht im Dual Channel, die Module Stecken in Bank A1 und A2. Ist das falsch?
Er hat öfters gemeckert das angeblich der Chipsatztreiber nicht installiert wäre, ist er aber und sogar ein aktuellerer als mir die Problembehebung vorschlägt.
Der neueste Cataclyst Treiber ist ebenfalls installiert.

Temperaturen sind bis jetzt noch bei nix über 40 Grad gewesen, hab aber auch nur mal WoW gestartet ... und mir kam es vor als ruckelte es kurz was ja aber nicht sein kann -.-

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Martin

AW: PC läuft nicht ganz rund

Da steht das leider nicht drin, ich werd morgen aber mal den Riegel von A2 in B1 stecken.

Es ist leider nur die R9 270x geworden, geplannt war die 280X, aber die ist sowas von ausverkauft. Nun wollt ich mit der erst mal bissl auskommen, soll ja auch für aktuelle Titel mit guter Auflösung aussreichen und später evt. die 280x oder noch bissl dickeres besorgen.

Zum Ram, richtig gesagt A1 & B1 gehören zusammen für Dual Channel.
Bei asrock kannst du auch nach der färbung der Steckplätze gehen welche im Dual Channel zusammarbeiten, wenn sie nicht alle schwarz sind wie bei dir. A1 ist neben dem CPU sockel, B1 der dritte Steckplatz vom CPU sockel gesehen. Steht auch oben Links neben den Ramsteckplätzen ;)

Chipsatztreiber wäre für dein Board der intel Inf 9.4.1026 (Windows XP/7/8/8.1, für Chipsätze der 3/4/5/6/7/8/800/900 Serie)

Hier mal ne übersicht: Intel Chipsatz-Treiber zum Download: INF-Update Version 9.4.0.1027 und neue USB 3.0 Host Controller Treiber

Huhu,
vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werd das alles ändern und dann mal schauen.

Den Chipsatztreiber hab ich schon drauf. Den hab ich glaube von der AsRock Seite gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist leider nur die R9 270x geworden, geplannt war die 280X, aber die ist sowas von ausverkauft. Nun wollt ich mit der erst mal bissl auskommen, soll ja auch für aktuelle Titel mit guter Auflösung aussreichen und später evt. die 280x oder noch bissl dickeres besorgen.

Die reicht doch locker!!! Ein 70 % höherer Preis und dafür max. 30-40 % mehr Leistung... dann spar die Differenz lieber schonmal und kauf in 2 Jahren wieder eine Midrange Karte. Die ist dann schneller als die 280x jetzt.

Guten morgen ihr lieben Helfer :)

Ram ist umgesteckt und der empfohlene Treiber war installiert :)
Der Ram läuft jetzt mit 799 MHz. Laufen sollte der glaube ich mit 1333 oder 1600. Wenn der auch noch richtig läuft müsste der PC eigentlich rund laufen, naja mal schaun.

Bezüglich der Grafikkarte @sikeij, werde ich das wohl erst mal so lassen und wie du schon schreibst dann lieber später wieder so was kaufen :)

799 mhz dual channel sind ddr3-1600. Das passt alles soweit. Viel Spaß mit dem neuen Rechner!!!

Ok, vielen Dank fürs aufklären :) wenn doch was ist weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann. Wünsche euch einen schönen Sonntag :)

Also hier zu behaupten das stünde nicht im Handbuch finde ich schon mal echt genial. So etwas steht in jedem Handbuch, hatte noch keins wo es nicht drin stand. Vernünftig lesen hilft da manchmal. Der RAM muss in A_2 und B_2, also Steckplatz 2 und 4 vom CPU Sockel aus gesehen! Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Rechner. :)

Es ist ziemlich egal ob der in A1/B1 oder A2/B2 steckt. Beide Varianten laufen im DUAL Channel. Wenn der Kühler zu groß ist gehts nun mal nur in A2/B2. Steht auch im Handbuch!!!
Vernünftig lesen hilft da manchmal. ;)

Es ist ziemlich egal ob der in A1/B1 oder A2/B2 steckt. Beide Varianten laufen im DUAL Channel. Wenn der Kühler zu groß ist gehts nun mal nur in A2/B2. Steht auch im Handbuch!!!
Vernünftig lesen hilft da manchmal. ;)

Da dann guck mal was unter Priorität 1 steht. Bei den meisten 87'er Chipsatzboard's steht sogar explizit drin das bei zwei Modulen Steckplatz 2 und 4 genommen werden soll. Wie war das noch mit dem Lesen? :P Und ziemlich egal, hört sich jetzt auch nicht gerade 100%ig an. ;)

Ich hab das wirklich nicht im Handbuch gefunden. Die Belegung für die Pins auf dem Mainboard, also Power, LEDs und so weiter hab ich alles gefunden. Kann gut sein das ich nicht genau genug gesucht hab, will ich gar nicht abstreiten.
Der Ram läuft jetzt in A1 und B1 und bis jetzt gibts keine Probleme. Falls der wirklich auf A2 und B2 muss, müsste ich dafür den CPU Kühler wieder komplett runter nehmen.

Ich seh gerade das auf der Herstellerseite zum DL stehende Handbuch ist sehr ausführlich, da hätte ich wohl mal vorher nachschauen sollen. Tut mir leid.

Dennoch vielen Dank an alle die mir so tatkräftig mit Rat zu Seite standen

Passt schon, für's nächste Mal weißt du ja jetzt Bescheid. ;) Wenn es so läuft dann lass es, bevor du wieder alles auseinander baust. Wenn der RAM aber in den dafür vorgesehenen Steckplätzen stecken würde, bräuchtest du bei einem RAM Wechsel nicht jedes Mal den Kühler runter bauen! ;)

Aber bei Vollbestückung muss der Kühler dann wieder runter. So brauch er die andern Module nur nachstecken. Oder wie oft wechselt ihr den Ram. Hat schon nen Grund warum bei 1 angefangen wird. Aber wenn das explizit so da steht hat das sicher sinn! :ugly:
Guten Rutsch

Aber bei Vollbestückung muss der Kühler dann wieder runter. So brauch er die andern Module nur nachstecken. Oder wie oft wechselt ihr den Ram. Hat schon nen Grund warum bei 1 angefangen wird. Aber wenn das explizit so da steht hat das sicher sinn! :ugly:
Guten Rutsch

Eben nicht, bei den aktuellen 87'er Boards wird bei 2 angefangen. Aber Wayne. Ist mir langsam auch zu blöd hier, du hast Recht und ich meine Ruhe! :ugly: In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist doch OK ich glaub dir, schließlich hast ja so ein Board, nur erschließ sich mir der Sinn nicht warum. Sonst ist es meist egal gewesem. Naja.

Zurück