PC läuft kurz an, geht aus und piept

M

MrFreakYu

Guest
PC läuft kurz an, geht aus und piept

Hey, ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Hab hier nen Rechner, uralt, Sockel A und Athlon XP 2100+, der nicht startet. Ich schalt ihn an, dann läuft er für ca. 2-3 Sekunden, geht dann aus und fängt dann an zu piepen. Abwechselnd hoch und tief, fast wie ne Sirene, nur nicht ganz so extrem. Keine Unterbrechungen des Tons, also keine Pausen, sondern ständig, nur abwechselnd hoch und tief. Habt ihr ne Idee, was ich machen könnte, bzw., an was es liegt? Hab alles abgesteckt, es ist nichts mehr dran, nur noch die CPU hockt drauf. Wenn ich ohne RAM starte, piept er beim anlaufen durchgehend, geht dann aber trotzdem aus und macht einen auf Krankenwagen.. Hab ich noch nie gehört, von sowas^^
Danke schon Mal :)

Gruß MFY

AW: PC läuft kurz an, geht aus und piept

DAs hat früher mal son abit board bei mir gemacht wenn die graka nicht richtig im steckplatz saß, aber wenn der ohne ramm schon son krach macht guck mal ob die cpu überhaupt noch heile ist ^^

Hi MrFreaYu,

das lässt sich eigentlich relativ schnell klären, was das piepsen bedeutet.

Mach den Rechner mal auf und schau was da für ein Bios drin ist (musste auf dem BIOS chip stehen) AWARD, AMI, PHOENIX oder so?

Dann google mal nach z.b. AWARD POST beep codes (falls award bios)
Da findest du dann ne liste mit den tönen und was das beduetet.

Das BIOS führt beim anschalten einen "Power On Self Test" = POST durch und gibt das resultat über den PC-Speaker aus (Beep code). Bei den meisten Bios Herstellern bedeutet ein mittelhoer kuzer ton alles OK aber jeder Hersteller hat das eigene Codes.

Edith Gugel sagt: Guck mal hier

Hoch-Tief Wechsel deutet auf AWARD BIOS hin und würde in dem Fall einen CPU Fehler anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, erstmal danke, für die schnellen Antworten :)
Netzteil ist ein uraltes FSP Group mit 250 Watt, hab 2 davon ausprobiert und noch n anderes, werd aber nochmal eins ausprobieren (alles alte Dinger, um die 200 - 250 Watt).
Ja, das mit den BIOS Piepcodes weiß ich, es ist ein Phoenix BIOS, da weiß ich nicht, was die Zahlen bedeuten sollen^^ Was mich einfach wundert ist, dass des Ding anläuft, danach ausgeht (Laufwerke aus, Lüfter, auch vom Netzteil) und dann erst piept..
Grafikkarte und RAM hab ich ebenfalls ausgeschlossen, da er es auch komplett ohne so macht. Was ich noch wechseln werde, ist die CPU, hab noch 3 für den Sockel da ^^

Gruß MFY.

Also die Zahlen beim Phönix bedeuten die Anzahl von Tönen, als 1, 3, 2 wäre 1 Ton, kurze pause, 3 töne, kurze pause, 2 Töne.

Probiere bei der Fehlerfindung nach der "Null" Methode vorzugehen: Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.com

Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:
  1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
    • es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    • kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.

Hast du mal geschaut ob das board einen jumper für den fsb hat? Der 2100+ läuft glaube ich mit 133mhz falls der auf 166 steht kanns sein das er dadurchnich anspringt. Kann mich wage drann erinnern das ich mal damit ein problem hatte.

Mit den anderen cpus geht auch nichts?Poste mal bitte was das genau für ein board ist.

MFG

@MrFreakYu: Ich wollte nur versuchen eine Ordnung in die Tests zu bringen. Aus deinem Post ist mir nicht ersichtlich, was du genau schon versucht hast, bzw. wie du vorgegangen bist.
Aber wenn dir mein Hilfeversuch nicht willkommen ist, lasse ich es.

Gut, alle Schaufeln wieder zurück in den Sandkasten..
Öhm, Lösung hab ich noch keine gefunden, am Jumper kanns auch nicht liegen, der PC lief mal genau so, Fertig-PC von HP, vor 100 Jahren gekauft worden^^
Habe jetzt aber einen anderen PC dafür, der zwar auch Probleme macht, aber zumindest anläuft. Den Rest werd ich vielleicht noch hinkriegen, mal schauen, wenig Zeit..
Danke trotzdem :)

Ah ok wuste ich net es sollte ja eigentlich hier rein da seine kisten ja net wollen hätte das zeugs eh verschenkt ^^

Oh mein Gott, so ein Kindergarten ^^ Wahnsinn ^^ Bleib doch lieber bei anderen Foren :D
@infantri: Ich hab ne Kiste von der Arbeit mitgenommen, auch geschenkt ;) Trotzdem danke :)

Zurück