PC läuft bei Windows Betrieb extrem instabil

TheNeon26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC läuft bei Windows Betrieb extrem instabil

Hey Leute,
da ich mir vor kurzem einem Laptop gekauft habe, ist mir aufgefallen dass mein PC wirklich extrem instabil läuft, trotz eigentlich völlig ausreichender Hardware... Bei etwa jedem 5ten neustart gibts einen BlueScreen, etwa alle 2-3 Monate darf ich Windows neu installieren weil sonst einfach garnichts mehr läuft, wenn ich nach dem start bspw. "Systemsteuerung" oder irgendetwas anderes öffne friert er für 3-4min ein... Im normalen Windows Betrieb (Internet surfen, Office,....) also eine absolute Katastrophe, bei Spielen wie Battlefield 4 bspw oder anspruchsvolleren Aufgaben (wie z.B das rendern von Modellen in Blender) gibts es jedoch keine Probleme. Ich habe schon verschiedenste Betriebssysteme ausprobiert, leider läuft keines so richtig : Windows Server 2012, Windows 8 / 8.1, Windows 7, Windows 10 (Technical Preview) Jetzt Frage ich mich doch, liegt es an der Software oder an der Hardware ?

Meine Hardware :

CPU : AMD FX 6300
Mainboard : ASRock 970 Pro3 R2
Grafikkarte : AMD R9 280x Sapphire Toxic
Netzteil : be quiet Straight Power e7 (700W)
CPU - Kühler : Thermalright AXP 100 (CPU überhitzt nicht, bei vollast unter 55°C)
SSD : Samsung 840 (128GB)

Das wäre auch schon alles, vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC läuft bei Windows Betrieb extrem instabil

Moin TheNeo26,

ich tippe ja, das es ein Hardware- bzw. Biosfehler sein könnte. Da kann ich mich aber auch irren ;) Hast du denn noch Garantie auf dem Laptop?

Mfg

Reboot21

Ich lese es so das sein PC nen Problem hat und nicht der Laptop.

Ich würde auf jedenfall mal nen Bios Update machen falls nicht schon aktuell, evtl ist auch die Spannung für die CPU oä. falsch bzw. RAM löst auch gern mal Bluescreens aus evtl auch ein Treiberproblem

Ja, dass ist aber eine andere Geschichte ;) Ich habe ja nur meine Meinung/Vermutung geäußert. (Hab ja geschrieben, dass ich auch falsch liegen könnte..)

Bei etwa jedem 5ten neustart gibts einen BlueScreen
Was dort steht wäre interessant um zu sehen wo der Schuh drückt. Was sitzt denn als RAM drin mit welcher Stückelung?

Der PC macht Probleme, der Laptop läuft super ^^ Das Problem ist dass auf den BlueScreens immer was anderes steht, es kam bisher nicht 1 mal die selbe Meldung 2 mal vor :( Der Ram sitzt als Dual Channel, also 2x 4GB, hab auch schon memtest drüberlaufen lassen, 4 Stunden lang..... keine Fehler entdeckt

PS : Aktuellste Bios Version ist ebenfalls installiert :)

Alle Treiber drauf und Temperaturprobleme können definitiv ausgeschlossen werden ? Die Werte sinken bei nachträglichem Schauen sehr schnell ab und können so falsch gewertet werden

Der PC macht Probleme, der Laptop läuft super ^^ Das Problem ist dass auf den BlueScreens immer was anderes steht, es kam bisher nicht 1 mal die selbe Meldung 2 mal vor :( Der Ram sitzt als Dual Channel, also 2x 4GB, hab auch schon memtest drüberlaufen lassen, 4 Stunden lang..... keine Fehler entdeckt

PS : Aktuellste Bios Version ist ebenfalls installiert :)
Und welche Meldungen sind das beim Bluescreen??

Die Temperaturwerte habe ich mir bei voller Auslastung auf einem zweiten Bildschirm angesehen, sie schienen mir alle in Ordnung zu sein, die neusten Treiber sind ebenfalls installiert. Welche Meldungen genau auf den BlueScreens stehen kann ich gerade leider nicht sagen, da ich sie mir nicht alle aufgeschrieben habe. Ich kann mich jedoch noch an eine Fehlermeldung erinnern, die aber nach Treiber Updates verschwunden sind, jetzt jedoch gibts es neue Fehler :(

Sorry, aber wenn du uns nicht erzählst was genau das Problem ist können wir dir nicht helfen. Mach mit dem Handy einen Screenshot oder ähnliches.

Ich persönlich würde einfach mal auf einen Defekt der Festplatte schließen oder das Netzteil hat nen Schlag weg. Wir müssen eins nach dem anderen ausschließen. Sag uns erstmal die Fehlermeldung und setze schon mal dein Bios zurück.

Liebe Grüße

Heute hat der PC noch keine weiteren BlueScreens angezeigt, falls sich dies ändert werd ich jedoch direkt ein Foto davon machen :) Das Problem ist nur das er auch ohne BlueScreens "abstürzt", als ich heute bspw einen Ordner geöffnet habe, da ich eine Datei (Word-Textdokument) gesucht habe ist mein PC wieder eingefroren und auch nach 15min des Wartens immernoch nichts... also habe ich ihn neu gestartet, etwa 30-40 Minuten später passiert wieder das selbe, diesmal jedoch beim surfen (Youtube, facebook,...")

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil gegen ein be quiet! E10 austauschen und gucken was passiert. Das l7 ist extrem alt und sollte mit aktueller Hardware nicht mehr verwendet werden.

Aber wie kann das Netzteil daran Schuld sein wenn er bei anspruchsvollen Aufgaben ( die ja eigentlich mehr Strom verbauchen müssten ) problemlos funktioniert ?

Wie gesagt ist meine Vermutung. Wie das sein kann? Hm. Genau erklären kann ich dir das nicht da ich mich nicht auskenne wie Netzteile genau funktionieren und was sich im inneren abspielt. Ich spreche aus Erfahrung. Habe zuerst bei dem pc für meinen Vater (fast selbige Komponenten nur mit einem i5) auch ein l7 verwendet. Es traten ähnliche Probleme wie bei dir auf und das man die Maus und Tastatur die ersten 5 Minuten nicht benutzen konnte. Schuld war am Ende das Netzteil welches die usb Ports nicht schnell genug mit Strom versorgt hat. Kannst du dir nicht vielleicht für einen Tag ein anderes Netzteil vom Freund leihen? Dann müsstest du nicht sofort ein neues kaufen. Aber wie gesagt, in absehbarer Zeit das Netzteil mal auf ein aktuelles austauschen und dringend ein paar Fotos von den bluescreens machen.

Heute hat der PC noch keine weiteren BlueScreens angezeigt, falls sich dies ändert werd ich jedoch direkt ein Foto davon machen :) Das Problem ist nur das er auch ohne BlueScreens "abstürzt", als ich heute bspw einen Ordner geöffnet habe, da ich eine Datei (Word-Textdokument) gesucht habe ist mein PC wieder eingefroren und auch nach 15min des Wartens immernoch nichts... also habe ich ihn neu gestartet, etwa 30-40 Minuten später passiert wieder das selbe, diesmal jedoch beim surfen (Youtube, facebook,...")

Du kannst mit dem Programm BlueScreenView alle bisherigen Bluescreens auslesen. (Sofern Minidumps vorhanden) Dann musst du nicht auf den nächsten warten.

Poste außerdem noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), von GPU-Z und von CrytalDiskInfo (ein Screenshot je Laufwerk).

Zurück