• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

In einen PC gehören eine SSD mit mindestens 128GB, besser 256GB und eine HDD mit 2-3TB (hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis am besten, sowohl bei HDDs als auch bei SSDs).

Auf die SSD kommen das BS, Virenscanner, alle Programme und die Lieblingsspiele. Damit ist gewährleistet, das ALLE Programme schnell starten und nicht nur diejenigen, die die letzten 2-3 mal benutzt wurden.

HDDs ab 2 TB liefern die Daten mittlerweile so schnell, das man sich den Aufpreis zu eine SSHD sparen kann, sofern eine SSD als Systemplatte dient.

Ich suche noch dringend einen Spiele-PC für meinen Sohn und brauche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten. Ich finde diesesn Beitrag sehr interessant - doch kann ich nicht einschätzen, in welcher Klasse sich der PC für meinen Sohn bewegt. Ich habe mein Anliegen in dem folgenden eigenen Beitrag formuliert: http://extreme.pcgameshardware.de/k...12-jaehrigen-zusammenstellen.html#post7038937.

Da Weihnachten vor der Türe steht, wäre ich über eure schnelle und kompetente Hilfe sehr dankbar.

Die Skepsis vom Anfang ist verflogen. All die ganzen Einzelteile hab ich dann doch gut zusammenbauen können. Dank auch der Einbauanleitung von RonnieColeman. Zuerst musste ich staunen, dass ein Micro-Mainboard aus dem Karton kam. Richtig lachen musste ich dann, als ich dieses Monsterteil von Grafikkarte auspackte! Fast so groß wie das Mainboard! Und es passt tatsächlich, wenn auch Millimentersache, in das schöne Gehäuse.
Ich wundere mich nur, warum die Hersteller noch immer keine vernünftige Lösung für die einzelnen kleinen Stecker für den Power-Schalter, -LED usw. gefunden haben. Da musste man doch probieren, welcher Pol nun der Richtige ist. Sei´s drum. Geschafft und läuft gut. Ach ja, beim ASRock-Mainboard liegen 2 Kabel bei. Man braucht keines extra kaufen (hatte ich aber vorsichtshalber gemacht) Und ja, Rosigatton hat recht. Keine Probleme mit den RAM-Riegeln und dem Mainboard. Tolle Kaufempfehlung! Wenn auch etwas teurer als 600 €.

Auch wenn es ohne Erweiterungskarten keine funktionalen Einschränkungen gibt hätte das µATX-Board da eigentlich nicht sein sollen.
Danke fürs Feedback.:daumen:

Die 900€ Konfig gefällt mir eigentlich sehr gut :-)
Kommt eigentlich den Monat evtl etwas auf das sich lohnt zu warten?
Wollte am We evtl. So eine Konfig bestellen.

Danke

Und was ist mit Neuheiten? Wie gesagt ich bin aus der Ecke schon lange draußen.
Kommt den Monat noch was auf das man warten sollte? Und wann wird das im Pc Bereich angekündigt wenn was neues kommt?

Am besten machst Du einen eigenen Zusammenstellungsthread auf, damit solche Fragen für Dich geklärt werden können.

Genau sagen kann das keiner weil das von mehreren Faktoren abhängt.
Ist immer ein wenig wie Lotto spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke Schnitzel ;), hatte nur gedacht da Roman vorzugsweise Boards von Asus benutzt das die gb version hier eventuell das nachsehen hat

Wenn du Roman nacheifern willst ist das mit Sicherheit nicht die richtige Kombi.
Fürs 08/15 24/7 OC aber vollkommen ausreichend, nicht aber um das letzte mhz aus den Prozessor zu quetschen.
Das sollte an dieser Stelle auch reichen.
Für weitere Infos kannst du dich besser an die OC Abteilung wenden.

Zuletzt bearbeitet:

Da bewegst du du dich aber in einem ganz anderen Preisbereich.
Roman baut wirklich schöne Rechner zusammen die aber nicht wirklich sehr viel schneller ist als die Max Konfiguration. Alleine die wakü wird locker 500 € schlucken.
Wenn dir so was vorschwebt, dir die 4000 € aber zu viel sind Ende doch an die Spezies hier im Zusammenstellungsforum, da wirst du kompetent beraten.

Edit:
Anders ausgedrückt - der Zuwachs an Geschwindigkeit rechtfertigt bei weitem nicht den Aufpreis. Es ist das Drumherum das den Rechner in diese Preisregionen hebt.
Wenn es dir das Wert ist kannst du den kaufen, wenn nicht dann lieber individuell zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey schnitzel mir ist aufgefallen das in der max konfi kein kühler ist wie sieht es aus sollte da nicht einer sein wegen oc ;)

Wie alle anderen verweise ich dich hier hin.
Allerdings bedarf es da zugegebener Maßen mal wieder einer Aktualisierung.

Hey Schnitzel,

wie ich sehe bastelst du an einer Aktualisierung =) Gibt es schon ein Release wann die arbeiten feritig sind.

Ich finde dine PC-Konfigurationen auch immer sehr hilfreich und bin froh wenn es wieder online kommt =)

Zurück