• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Und das heißt????
Warten oder beim Händler nachfragen...... oder vom USB-Stick Booten und Bios updaten.

Und das heißt????
Warten oder beim Händler nachfragen...... oder vom USB-Stick Booten und Bios updaten.

Soweit ich weiß kommst du ohne unterstützte CPU nicht mal ins Bios :ugly: Jedenfalls war's bei mir auf den alten Board's so, dass das nicht ging. Man kann ja auch gleich ein Z97/H97 in die Konfig aufnehmen um dem Interessenten nicht unnötig das Leben schwer zu machen ;)

@Schnitzel
Aber wie soll man als normaler User das Bios des Boards updaten wenn man mit der Haswell Refresh CPU den PC nicht starten kann?

Zum Thema 8350 oder 8320.
Natürlich kann man das 25€ sparen.
Aber es gibt eben auch noch Szenarien die nichts mit Spielen oder zB zu tun haben und da ist der 8350 eben doch bis zu 10% schneller.
Oder Multiplayer, da ist man gerade bei AMD für jedes Mhz dankbar.
Und wie gesagt, keine Bibel - mitdenken gerne erlaubt.

Ebenso verhält es sich mit den Kühlern - recht machen kann man es eh keinem, also kommen Sie nicht mit rein.
Dafür gibt es die Extraabteilung die zugegebenermaßen mal wieder eine Überarbeitung bräuchte.

Das stimmt schon, eventuell sollte man das als Alternative unter die Konfig schreiben, nur, was bringt dir der 8350 mit Boxed Kühler wenn der dann wegen zu hoher Temperatur runtertakten muss? Da wäre dann der 8320 mit Kühler schneller. Wollte auch nur mal aufzeigen wie man in der Konfig etwas Geld einsparen kann und es dann für andere Sachen sinnvoll nutzen kann. Außerdem schafft so gut wie jeder 8320 4,2 GHz, also das was der 8350 im Turbo hat, und das in den vielen Fällen ohne eine Spannungserhöhung, da müsste man einfach nur den multi im Bios entsprechend einstellen und gut ist :D

@Schnitzel
Aber wie soll man als normaler User das Bios des Boards updaten wenn man mit der Haswell Refresh CPU den PC nicht starten kann?

Das stimmt schon, eventuell sollte man das als Alternative unter die Konfig schreiben, nur, was bringt dir der 8350 mit Boxed Kühler wenn der dann wegen zu hoher Temperatur runtertakten muss? Da wäre dann der 8320 mit Kühler schneller. Wollte auch nur mal aufzeigen wie man in der Konfig etwas Geld einsparen kann und es dann für andere Sachen sinnvoll nutzen kann. Außerdem schafft so gut wie jeder 8320 4,2 GHz, also das was der 8350 im Turbo hat, und das in den vielen Fällen ohne eine Spannungserhöhung, da müsste man einfach nur den multi im Bios entsprechend einstellen und gut ist :D

Wenn ich die beiden Antworten mal zusammen fasse..... derjenige der kein Bios flashen kann (Zur Not geht das auch noch über DOS) kann oder wird auch nicht übertakten.
Aber es ist schon klar was ihr meint, ich werd nachher nach der Arbeit noch mal drüber schauen.
Wenn ich mir die Preise der H97 Boards anschaue heißt das aber entweder zurück auf Haswell (Was genau genommen kein Beinbruch ist) oder es muss zumindst bei den kleineren Systemen irgendwo anders der rote Stift walten.

Wenn ich mir die Preise der H97 Boards anschaue heißt das aber entweder zurück auf Haswell (Was genau genommen kein Beinbruch ist) oder es muss zumindst bei den kleineren Systemen irgendwo anders der rote Stift walten.

Du könntest statt der R9 270X die R9 270 nehmen ;) (Ist eine R9 270X nur mit weniger Takt) und statt der GTX 770 eine R9 280(X)
Statt dem E9 500W die 450W Variante nehmen welche auch noch locker ausreicht aber um 10€ günstiger ist und statt dem Enermax Ostrog das günstigere Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)

@Schnitzel
Würde zurück zu Haswell raten, zumindest in den niedrigeren Budgetklassen.

@Schnitzel
Für non OC Zusammenstellung reicht es alle mal, laut Geizhals lässt es auch CPU Kühler mit bis zu einer Höhe von 16,4cm zu.

Durch eigene Bl...... ist mir sowohl meine aktuelle Sicherung als auch der Inhalt der für euch sichtbaren Zusammenstellungen abhanden gekommen.
Ich habe also die letzten Stunden eine Sicherung aus dem letzten Jahr auf den aktuellen Stand gebracht.
Wer Fehler oder Abweichungen zu den Geizhals Warenkörben findet darf mir das gerne per PN mitteilen.

Hatte jetzt noch keine Möglichkeit sie mir anzuschauen, aber normalerweise kann man die Beiträge auch wieder zurücksetzen so wie sie kurz zuvor waren, kenne ich zumindest aus anderen vBullentin Foren.

Das geht, hilft in dem Fall aber nicht. Ich habe in der Pause auf der Arbeit Änderungen gemacht und habe weil etwas unvorhergesehene passiert ist sowohl im vorbereitungsforum als auch im eigentlichen thread aus versehen die Meldung gespeichert das alles in der Nacht wieder kommt .......... und dann musste ich weg.
Aufgefallen ist mir das dann aber erst zu Hause.
Ist also nix gewesen mit zurück gehen.

Achso das ist natürlich blöd, wenn ich gleich am PC bin schaue ich mir mal die Zusammenstellungen an.

Egal, was passiert ist, ich finds klasse, dass Du Dich weiterhin da ran setzt und für alle solche Hilfestellungen gibst.
Als ich Deine Baustelle gesehen habe, bin ich erstmal über Googles-Cache Seite gegangen aber das "Update" ist natürlich was anderes.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung, was Du alles geändert hast und bin auch nicht so tief in der Materie, von daher konnte ich nicht vergleichen, ob da jetzt was fehlt oder falsch eingetragen wurde.

Trotzdem danke für Deine ganze Arbeit. Mach weiter so :)
Als PC-Spieler, der momentan aus Aufrüsten denkt, ist DIESER Thread absolut hilfreich

Gruß Taio

Bitte was ist das denn? :what:
Erstens für nur eine GPU völlig überdimensioniert und für zwei zu schwach. Zweitens CWT Schrott, da Enermax jetzt bei CWT fertigen lässt (Bei dieser Ausführung bin ich mir nicht sicher, was aber trotzdem nichts an der Überdimensionierung ändert). Ein E9 480CM würde mehr als ausreichen und wäre obendrein noch günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für die 1.100€-Intel-Konfi wäre der i5-4690K wohl besser, das passende Z97-Board dafür ist ja eh schon dabei. Der Aufpreis zum i5-4670K sind weniger als 8€.

Zurück