• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

@Schnitzel

würde dieser Tower ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook auch für die AMD 700€ zusammenstellung passen besonders für die lange
PowerColor Radeon HD 6870, die ja platz ohne ende braucht?

PS was ist wenn ich statt dem AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz den AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz nehme würdde sich da viel ändern?http://geizhals.at/deutschland/a476201.html

Zuletzt bearbeitet:

Ein bisschen mehr eigeninitiative bitte.
Auf der Seite von Xigmatek findest du die Antwort.
Ich hab eine Minute dafür gebraucht

ja sorry bin ne faule sau! aber was ist jetzt mit der CPU was kannst du zu der sagen?

Nein nicht wirklich.
Mit dem 1090 kaufst du dir ein Stück Sicherheit für die Zukunft.
Momentan hast du durch den Vierkerne keinen Nachteil.

Letzte Frage zur Hardware die hier im Thread zu HArdwarefragen beantwortet wird.
Dazu gibt es die Unterforen.

Ja/nein/vielleicht.
Welchen Prozessor hast du dazu bzw wie sieht der Rest des Systems aus?

Sollte klappen, auf jeden Fall bewegst du dich damit aber auf dünnem Eis.
Ich würd dir da eher eine OC GTX460 empfehlen.
Damit liegt dein System unterhalb von 300W bzw du sparst gegenüber der 470 80W ein.

Hi,

und vielen Dank für die Zusammenstellung im ersten Post! Ich beabsichtige, meinem Sohn eine Mischung aus Budget- und 450-EUR-Variante zu Weihnachten zu schenken.

Da wir derzeit beide im selben Raum zocken (und mein Rechner ein extraleiser Silentmaxx ist), würde ich gern wissen, ob alternative Komponenten empfohlen werden, wenn der Schwerpunkt auf Leisheit liegt. Dass der boxed CPU-Lüfter durch einen ordentlichen Kühler ersetzt werden muss, ist klar. Was ggf. noch?

Viele Grüße

nilssohn

Die AC Lüfter sind OK.
Worauf du achten müsstest wäre halt eine halbwegs leise Grafik.
Worauf willst du da setzten?
5770?
Da ist schon das Referenzdesign akzeptabel, die PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB ist nochmal ein Stück leiser.
Bei den GTX460 kannst du dir leider nie sicher sein welchen Kühler(Referenz oder Custom) du bekommst deswegen ist immer noch die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 768MB oder die große Schwester mit 1024 MB die leiseste wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Bei den HD6850 ist laut test auf CB die ASUS EAH6850 DirectCU die beste in Sachen Lautstärke.

Wäre mal eine Idee noch einen Punkt mit besonders leisen Teilen einzuführen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die AC Lüfter sind OK.
Besser einen oder zwei davon in das Asgard-Gehäuse einbauen? Der PC steht frei unter dem Schreibtisch.

Worauf willst du da setzten?
5770?
Das hatte ich eigentlich vor.

Bei den HD6850 ist laut test auf CB die ASUS EAH6850 DirectCU die beste in Sachen Lautstärke.
Danke für den Tipp, die 6850 ist eine Überlegung wert, auch wenn es die Kosten um ca. 50 EUR erhöht. Dann wäre unter 1.680 x 1.050 sogar noch etwas Luft nach oben für die nächste Spielegeneration. Laut diesem Test, der von deinem Link aus erreicht wird, ist die Sapphire sogar noch einen Tick leiser.

Was ist dann mit dem Netzteil? 350 oder doch besser 400 Watt? Sind die Cougar die leisesten empfehlenswerten?

Welcher der beiden genannten Scythe-Kühler ist geeigneter, wenn am Rechner überwiegend gespielt wird? Gibt es ggf. eine Alternative zu Scythe?

Wäre mal eine Idee noch einen Punkt mit besonders leisen Teilen einzuführen.
Au ja, dann warte ich noch ein paar Tage mit der Bestellung. ;-)

Danke für die ausführliche private Antwort @Schnitzel. Es darf nun doch etwas mehr sein als geplant*, aber ich bin nach diesem Abend intensiver Recherche bei allen im ersten Post empfohlenen Komponenten geblieben. :daumen:

(*wobei ich immer noch mit mir kämpfe, ob eine Radeon 5770 anstatt der 6850 unter 1.680 x 1.050 nicht doch völlig ausreichend ist, auch auf absehbare Zeit. Oder doch eine MSI 5770 Hawk, wegen ihrer Leisheit? :huh:)

Kleinen Fehler in Post #1 gefunden: Die Budgetvariante verwendet eine Seagate Barracuda, im geizhals-Warenkorb ist aber eine WD Caviar gespeichert.

Vielen Dank für die vielen Informationen, die ich heute erhalten habe. Sehr hilfreich, das.

Noch was anderes: Der empfohlene Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B hat offenbar eine Bauhöhe von 158 mm. (Quelle). Caseking schreibt zum empfohlenen Gehäuse Xigmatek Asgard II: "CPU-Kühler können bis zu einer Bauhöhe von ca. 150mm verbaut werden." (Quelle)

Das scheint nicht zu passen. Kommentare dazu?

Könnte sein, dass Caseking da noch den Seitenlüfter vom Asgard sieht, der dann natürlich abgebaut werden muss, damit der Mugen passt und man die Tür schließen kann.
Der Clockner passt jedenfalls super ins Asgard 2 und der ist kaum kleiner als der Mugen.

Danke, das beruhigt mich. Ich habe nämlich in einigen Stunden Recherche keine Kühler-/Gehäusekombination gefunden, die preis-/leistungsmäßig so stimmig zu sein scheint wie die beiden. Wirklich eine gute Auswahl! :daumen:

Edit: Die optionalen Seitenlüfter entfallen in meinem Fall ohnehin, weil ich die Variante mit Seitenfenster wählen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück