• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Hallo Leute,
Ich habe mir auf der Grundlage des 850€ PC folgenden PC zusammengestellt. Es soll mein erster nicht Komplett-PC werden. Kann bitte jemand prüfen ob das ganze zusammen passen würde? Passt alles im Gehäuse? Ich würde mit dem PC ab und zu spielen. Momentan benutze ich einen alten Notebook und ich kann nur die Maus verwerten. Ich habe versucht mich einzulesen da ich keine Ahnung von Hardware habe, doch es ist recht komplex und bin mir nicht sicher ob ich an alles gedacht habe. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, LGA1156, CFX
Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz, LGA 1156, 4C/4T
HIS HD 5870 iCooler V 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI, COD:MW2
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Samsung HD154UI, F2EG, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II
LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt
AVerMedia AVerTV M733A, Analoge + FM PCI Card Super 009
Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
Logitech Compact Keyboard K300, CH-Layout
AOC 2436Vwa, 23.6" TFT Wide, DVI-D, schwarz
Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh-Gitter, Schwarz
Total:
CHF 1692.-

Danke im Voraus,
Gruss
Enzo83

1. Mach doch deinen eigenen Kaufberatungsthread auf. Dieser Thread ist nicht dafür gedacht.
2. Die Teile passen schon zusammen, allerdings hat 1156 kein Tripple Channel, daher ist ein 2x2GB Kit sinnvoller als ein 3x2GB Kit.
3. Das Netzteil ist zwar nicht schlecht, aber schon sehr angestaubt, inziwschen gibts bessere.

Hallo,

Vielen Dank für die Tips/Antworten.
- Ich werde in dem Fall einen 2x2 Gb Kit holen (oder gleich 4x2 Gb mit der Ersparnis durch den Shop Wechsel
- Wenn das Netzteil nicht mehr ganz aktuell ist könnt ihr mir bitte ein besseres vorschlagen?

Gruss,
Enzo83

Hi
Würde gern wissen mit welcher Preis variante man einen guten Gamer PC hat mit dem man auch nach zwei Jahren auf höchster bzw. hoher Grafik ruckelfrei spielen könnte.

Das hängt in erster Linie von der Grafikkarte ab und welche Games du spielst.
Mit einer High End Karte sollte das aber sicher möglich sein.

ich würd sagen schau dir die zusammenstellung ab 850€ mal an das müsste locker reichen

7.
Beim S. 1156 stellt die CPU die PCIE 2.0 Lanes zur Verfügung.
Da deren nur 16 vorhanden sind und der P55 nativ weder USB3 noch SATA3 unterstützt,
können die neuen Standards nur per PCIE 1.0 und damit nur mit verminderter Geschwindigkeit angebunden werden.
Wer auf volle Geschwindigkeit Wert legt muß sich momentan für AM3,S.1366 oder ein S.1156 Board mit nForce 200 Chip entscheiden

Vielleicht könnte man hier ein paar Links einbauen, wo die Problematik im Detail beschrieben ist.
Bsp.:
Flaschenhälse und Lösungen für USB 3.0 und SATA 6G : Flaschenhals für SATA 6G und USB 3.0
Gigabyte P55A Boards USB3, SATA3 Issues Analysis by VR-Zone.com
Und es gibt scheinbar auch andere Chips außer dem nForce 200:
heise online - PCI-Express-Switch verteilt hohe Datentransferrate auf mehrere Lanes
P.S. Bei Lanes fehlte das L

Hallo Schnitzel,

erst einmal ein dickes Lob und Dankeschön für diesen Thread ... bin gerade selbst dabei einen neuen PC zusammen zu stellen (800-1100€ Bereich ohne TFT) und je mehr Einblicke ich in die Materie gewonnen habe, umso mehr hat sich meine Konfiguration der deinigen angeglichen! :D
Habe meist nur unwesentliche Änderungen im Detail, wenn überhaupt ...

Derzeit hänge ich jedoch an zwei wichtigen Fragen ...

1. die Grafikkarte: was wäre deine Empfehlung derzeit? Würdest du mit dem Kauf auf die neue HD 69xx Serie warten? Oder auf HD6870'er im Nicht-Referenzdesign?
Rentiert sich das nicht wirklich und man kann bedenkenlos eine HD6870 oder Gigabyte GTX470 Super Overclock kaufen? Eine schwierige Entscheidung derzeit!

2. Monitor: welchen Monitor würdest du im Moment im 24'' Segment empfehlen?
Samsung SyncMaster B2430L?
Samsung SyncMaster 2494HM?
Samsung Syncmaster P2450H?
Samsung SyncMaster BX2450 LED?
Iiyama ProLite E2410HDS-B1?
Oder einen ganz anderen????

Eine HD6870 ist mit Sicherheit die Karte des Moments.
Eine GTX 470 ist Leistungsmässig sicherlich ebenbürtig, die nehmen sich nicht viel.
Auch preislich ist die GTX ja extrem durchgesackt.
Allerdings ist die natürlich vom Verbrauch her eher nicht empfehlenswert und du wirst für die Nvidia das NT mindestens eine Nummer größer wählen müssen.
Wenn dir der egal ist hast du die freie Wahl.

Für Monitore bin ich nicht so der Fachmann, von den Bewertungen die man findet kannst du in der Preisklasse aber wohl die Augen zu machen und dann wählen.

Edit:
Ich möchte aber darauf hinweisen das spätestens zum Ende der Woche die Systeme teilweise Massiv geändert werden.
Mehr dazu in den entsprechenden Texten zu den Systemen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe PCGH-Community,

ich möchte meinen PC mit neuen Komponenten ausstatten:

CPU,Motherboard, Netzteil, Arbeitsspeicher und natürlich eine neue Grafikkarte sollen her.

Hab mir folgende Konfiguration zusammen gestellt:

> AMD Phenom II X4 955[Ist der Boxedlüfter wirklich laut?]

>MSI 770-C45 oder ASrock M3A770DE? [Muss keinen Schnick-Schnack haben, sollte stabil und zuverlässig arbeiten und auch paar OC-Fähigkeiten haben]

>Be quiet! Pure Power L7 530W [weniger Watt? Andere Marke?]

>Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit oder OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB? [Sollte mit dem Mainboard stabil laufen]

>Sapphire 6850 oder Gigabyte GTX 460 OC? [Hat die NVIDIA mit der besseren Bildquali, besseren AA und Physx ]

Hab ein begrenztes Budget bis 450€, kann mir daher keine allzu teuren Teile leisten.
Möchte auf jedenfall in 1920 x 1080 Full-HD zocken...

Hy Zetex,
willkommen im Forum.
Das beste wäre wenn du dir für eine komplett neue Zusammenstellung hier einen neuen Thread eröffnest, hier hinten schauen nicht so viele rein.

hi Schnitzel

bei der neuen AMD 700€ zusammenstellung welchen CPU kühler würdest du empfehlen?

Das sind meine Top 3

Darüber hinaus gibt es natürlich noch etliche andere Kühler, die sich aber in der Leistung nur minimal unterscheiden.
Wesentlich mehr als 30€ brauchst du auf keinen Fall ausgeben.

Zurück