• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Intel hat den Core i7 950 auf ~250 Euro gesenkt. Der ist m.M. mittlerweile eine eindeutige Empfehlung.

Eine tolle Liste, bitte weiterpflegen :D .

Aktuell ist der aber noch bei 270€ und damit noch 20€ vom 930 entfernt. Wer nen i7 kauft kann da schonmal auf die 20€ pfeifen ^^

....., was aber unverständlicher Weise immer noch 180€ billiger ist als ein i7 940.
Und damit ist er drin.
Danke für den Hinweis.

Toller Beitrag! Für mich als absoluter Hardware-Neuling sehr informativ und hilfreich!!! Weiter so!!!!11

Hi Schnitzel,
ich wollte dich mal was fragen:
Du schreibst in deiner (ausgezeichneten :daumen:) Empfehlung unter anderem auch über die Nachteile von CF und SLI. Da stimme ich dir auch größtenteils zu, aber die Nachteile des erhöhten Stromverbrauchs und der Effizienz haben sich meiner Meinung nach mittlerweile stark vermindert. Meine zweite Radeon 5770 schaltet sich im Idle-Betrieb ab und unter Last bieten beide Karten Leistung und Stromverbrauch auf mindestens Radeon 5850 Niveau.

Danke für die Blumen.
Was hindert dich denn dann daran eine HD5850 einzubauen?
Dazu kommen Mehrkosten für ein x58,ein p55 Board mit Gf200 oder ein FX890 Board (Denn nur die stellen 2 PCIE 2.0x16 Plätze bereit)
Und nicht zu vergessen die immer noch nicht aus der Welt geschafften Microruckler.
(Auch wenn die von jedem ander wahrgenommen werden)

Die war Weihnachten 2009 nur schwer erhältlich und ich hatte schon lange ein CF taugliches Mainboard (790FX), außerdem war das so 15€ billiger :ugly:. Es muss ja auch nicht immer der größte Chipsatz sein. Bei AMD bietet der 790GX/890GX auch immerhin 2 PCI-E 2.0 8x Steckplätze und der ist relativ weit verbreitet.

Aber Grundsätzlich bringt es keinen wirklichen Vorteil.
Natürlich kann man exorbitante 3D Leistung erreichen, die aber schlicht und ergreifend nicht gebraucht wird.
Individuell kann das natürlich manchmal anders aussehen, damit zu planen würde ich aber niemandem empfehlen.

Es muss ja auch nicht immer der größte Chipsatz sein. Bei AMD bietet der 790GX/890GX auch immerhin 2 PCI-E 2.0 8x Steckplätze und der ist relativ weit verbreitet.

Wobei du aber Leistungsverlust hast, da die beiden Grafikkarten dann nur mit 2x 8 Lanes angebunden sind.

Grundsätzlich ist ein CF/SLI System für Games nicht zu empfehlen, da sich das eigentlich nur bei High End Karten wirklich lohnt (zwei 5770 haben nicht mal die Leistung einer 5870), doch jeder Prozessor ist für zwei High End Karten im Verbund zu langsam, man verschenkt also mögliche Leistung.

wie kannstd u bitte eine 1090 empfelen?
die lohnt sich ma garnich mit bissl oc bekommt man die 1050 genau so hoch!

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute die nicht übertakten wollen oder können.

feine sache was du da zusammengestellt hast
mir gefällt der intel bei ohne limit mit verstand am besten bis auf das gehäuse und der ram

Gehäuse ist ja immer Geschmackssache, Schnitzel muss halt ein Gehäuse nehmen, aber dabei scheiden sich natürlich die Geister.
Welchen RAM findest du denn besser?

Wo siehst du da jetzt den Vorteil?
In den besseren Latenzen?
Darüber hinaus ob es sinnvoll ist für das bisschen 60€ auszugeben zählt aber zu allererst folgendes für diesen Thread.

Grundsätzlich ist es so das man das System so wie es da steht kaufen und in Betrieb nehmen können sollte.
Das kann ich aber mehr oder weniger nur garantieren wenn ich gerade bei Sachen wie dem Speicher eher konservativ vorgehe.
Denn je schneller der Ram wird und je mehr die Latenzen angezogen werden, um so höher ist
natürlich auch das Risiko einer Inkompatibilität.

Zurück