• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Guten morgen! :)

Mittlerweile läuft mein System und bin soweit zufrieden. Nur ist leider der Lüfter vom Boxed PhenomII 955BOX einfach zu laut. Kann man nicht einfach den Lüfter auf dem "Kühlelement" austauschen und dann ist Ruhe? Wenn ja welcher käme da in Frage?
Oder muss man dann den kompletten Lüfter+Kühler austauschen?
Da käme dann wohl nur der Scythe Ninja 2 Rev. B von der ersten Seite in Betracht oder? Hab beim kompletten Wechsel ein wenig Angst, dass das Ding dann von der Höhe nicht zum Gehäuse und Mainboard passt :S
Wäre nochmal für ein wenig Hilfestellung dankbar :)

Ja da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Regelung an ist. Habe jetzt zwar gerade nicht nachgeguckt, aber man hört es anhand der Systemauslastung. Wenn ich nur ein Worddokument oder so geöffnet habe, ist er auch relativ leise. Wenn ich allerdings auf Internetseiten bin, auf denen einige "aufwendigere" Sachen wie mehrere Javaapplikationen etc. sind, dann springt der Lüfter schon an. Das ganze passiert halt schon so ab ca. 20% Auslastung (laut CPU Auslastung bei der WIN7-Minianwendung).

Du kannst dir auch den Arctic Cooling Freeze holen, der kostet um 20€ und den kann man sehr leicht einbauen, einfach den alten von der CPU abbauen, die CPU sauber wichen und den Arctic draufsetzen. Das geht ohne Boardausbau.

Hallo Schnitzel, vielen Dank für Deinen sehr informativen Thread. Bei mir steht demnächst ebenfalls eine Aufrüstung meines PC's an. Der PC steht bei mir in einem Computertisch. Ich frage mich, ob ich bei der Belüftung was beachten werden sollte. Die einzige Belüftung würde nur von hinten kommen. Vorn ist eine Tür, und an den Seiten jeweils die Schrankwände, und oben ist es auch dicht. Bräuchte ich deswegen einen stärkeren Lüfter / Kühler, der ordentlich Dampf von hinten reinblasen kann?

Gruß,

Ronso

Vorne ist halt ne Tür. Für nen USB-Stick reicht der Platz noch aus. Notfalls kann man die Tür im laufenden Betrieb aufmachen. Rechts und Links hat der PC gerade mal je 0,5-1cm Platz.

Wenn ich daheim bin, kann ich ja mal die Maße durchgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem dabei ist halt das der PC keine Frischluft bekommt, wobei die Luft idealerweise von vorne unten nach hinten oben geleitet werden sollte.

Vorne ist halt ne Tür. Für nen USB-Stick reicht der Platz noch aus. Notfalls kann man die Tür im laufenden Betrieb aufmachen. Rechts und Links hat der PC gerade mal je 0,5-1cm Platz.

Wenn ich daheim bin, kann ich ja mal die Maße durchgeben.

Das ist echt übel. Wie soll der PC da Luft bekommen?
Er kann ja nicht von hinten ansaugen und auch ausblasen, das geht nicht.
Kannst du die Fronttür abbauen, sodass der Tisch vorne offen ist?

Das ist echt übel. Wie soll der PC da Luft bekommen?
Er kann ja nicht von hinten ansaugen und auch ausblasen, das geht nicht.
Kannst du die Fronttür abbauen, sodass der Tisch vorne offen ist?

Wie bereits erwähnt, kann ich in Zukunft darauf achten, dass die Tür zumindest im laufenden Betrieb geöffnet bleibt. Dann müsste ich meinem PC ja Respekt zollen, dass er so lange in diesem Zustand überlebt hat.

Zu welcher Konfiguration würdet ihr tendieren, wenn man sicherstellen will, dass man das zukünftige Spiel "F1 2010" von Codemasters in der Auflösung 1920 x 1200 mit den maximalen Detaileinstellungen flüssig spielen will? Ansonsten spiele ich recht aktiv WoW und ein paar RPG's wie the Witcher oder TwoWorlds. Witcher2 könnte mich evtl. auch interessieren.

Wegen World of Warcraft hätte ich eine Frage. Lohnt es sich dafür eine gute Netzwerkkarte zu kaufen? Gerade PCGames macht in den Tests auch Werbung dafür. Ich glaube es handelte sich um eine Killer Xeno Pro.

Gruß,

Ronso

Wenn du die Onboardnetzwerkkarte benutzt, reicht das in der Regel.
Die Netzwerkkarten brauchen nur spezielle Ego Shooter Spieler, aber WOW Spieler brauchen das nicht.

Ich würde dir zu einem AMD Phenom 945 oder Athlon 630 raten, in Verbindung mit einer 5850 solltest du das Game problemlos darstellen können, da F1 2010 auf der gleichen Engine aufbaut wie Dirt 2.

Hi, hier wurde ja die Xigmatek Midgard empfohlen. Leider ist sie 1-2 cm zu breit für meinen Schrank. Deshalb hab ich mir die Asgard angeschaut. Von der Breite her passt sie. Jedoch hat sie im PCGH-Test schlecht abgeschnitten:
Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse? - xigmatek

Zu der Serie Asgard II habe ich leider keinen Test gefunden. Es scheint so, dass ich mich nach einer besseren Alternative umschauen sollte. Die Midgard hatte mir besonders gut gefallen, da man weitere Festplatten einfach von der Seite "einschieben" konnte.

Welche CPU-Lüfter kämen dann in Frage, wenn man nur so ein schmales Gehäuse hat?

Gruß,

Ronso

Das kommt ja hauptsächlich durch die schlechten Temps infolge der Abwesenheit von Lüftern zustande und halt durch die schmale Bauweise,wobei letzteres ja genau das ist was du brauchst.

Verbauen kannst du auf jeden Fall die ganze 92mm Garde und auch alle Topblower.
Für alles was darüber hinaus geht würde ich mal im Forum nachfragen

Fair wäre es gewesen, das Gehäuse mit zwei Lüftern auszustatten, aber sie testen es nun mal so, wie man es kaufen kann.
Bau im Asgard einen zweiten 120mm Lüfter ein und du wirst keine Probleme haben.

Von der Leistung keiner.
Wahrscheinlich habe ich das mal nach Verfügbarkeit geändert.
Wobei die aus Sapphire dem 850er eigentlich die bessere weil leisere ist.
Muß ich ändern.
Hier findest du alle verfügbaren 5850 und 5870 nach Preis sotiert.
Verfügbare HD5850+HD5870

Edit:
Habs jetzt einheitlich bei allen auf die Powercolor geändert.
Die kommt mit minimal erhöhten Taktraten und hat einen sehr guten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Nach langer Überlegung bin ich zur folgenden Konfiguration angelangt.

Ronso Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Grafikkarte wird aller Voraussicht nach noch warten müssen. Du sagst, dass die 850er die bessere Wahl wäre. Auch im Zusammenspiel mit dem 965er CPU? Ich hätte gern ein System, wo alle Teile optimal aufeinander abgestimmt sind. Über eure Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Auch Kritiken sind sehr willkommen. Der PC sollte die nächsten 2-3 Jahre "laufen" ohne großartig nachgerüstet zu werden. Evtl. 2 weitere Speicherbänke, eine weitere Festplatte und so weiter und so fort.

Ps: Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich hier poste. Oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen?

Ps: Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich hier poste. Oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen?

Ich denke besser ist das.
Sonst kommt wohlmöglich gleich ein Mod angeflogen.
Als letzten Rat in diesem Thread
Das NT ist sehr gut aber maßlos uberdimensioniert.
Wenn du unbeding ein Gold-NT haben willst schau dir das Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 an.
Die 5850 läuft auch sehr gut mit einem Athlon-Vierkerner wie dem X4 435 zusammen.
Wenn du die CPU-Leistung nicht anderweitig benötigst kannst du an dieser Stelle noch gut Geld einsparen und verzichtest unter AA/AF quasi auf nichts.

@ Langsamfalter
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück