• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration gesucht auf Basis Sockel 1150 oder Sockel 1151?

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte ganz unverbindlich für mich ein PC Projekt realisieren. Bin mir aber unschlüssig über die Komponenten die zum Einsatz kommen sollen.

Gut dann erstmal ein paar Fragen beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Für den PC habe ich mal 1600 Euro eingeplant, das darf aber auch gerne weniger sein. Denn ein Monitor soll noch dazu kommen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da sind: Tastatur, Maus und Win8

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zocken in möglichst grosser aber auch vernünftiger Auflösung, geht das auch mit 144 Hz TFT?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
brauche möglichst sauschnelle SSD und ein riesiges Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
das möchte ich später gerne mal machen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
der PC soll so leise wie möglich sein und eventuell später doch mal mit einer WaKü zu betreiben sein, das Gehäuse darf also ausreichend gross sein. Aber es ist kein Muss, eine vernünftige Luftkühlung würde es für mich auch tun.

Hallo Leandra,

mit ca 1650 Euro bekommst du noch eine 980ti mit rein gequetscht^^ Als Monitor hab ich den Dell als Vorschlag mit 1440p (alternativ ein Korea Monitor ?)

Würde es jedenfalls so machen : Geizhals Deutschland

Gibt es noch andere gleichwertige Gehäuse, ich finde es sorry nur hässlich?
Der Kühler ist ja sauschwer, ist das eine WaKü die du da empfiehlst? Braucht man da Spezialwerkzeug dafür? Eine Bohrmaschine hätte ich noch, muss man da Löcher ins Gehäuse bohren?
Kann das Board auch eine M2 SSD? Ich kann das nicht erkennen, weil sowas würde mich auch interessieren?

Ich kann es ja nicht beurteilen, woher weiss ich den Unterschied zwischen 60 Herz und 144 Herz beim Spielen? Ich werde auf jeden Fall auch Egoshooter spielen, aber weniger dabei im Multiplayer Part, eher so Spiele im Singleplayer Modus oder eben halt so ähnliche Games.

Also wie soll ein laie das beurteilen, was bedeutet G-Sync eigentlich?

Welches Gehäuse dir gefällt, können wir dir nicht sagen. Das musst du selbst entscheiden. Wir geben dir nur Vorschläge.

Gute CPU-Kühler sind alle so schwer, und man muss keine Löcher für bohren. Bei jedem Kühler liegt ein Befestigungskit für verschiedene Sockel bei.

M.2-SSDs lohnen nicht, da sie teuer sind, man schwer davon booten kann und die kurzen Zugriffszeiten, die einen PC so beschleunigen, auch bei einer SATA-SSD vorhanden sind.

Ob 60 Hz oder 144 musst du selbst entscheiden. Wenn du RPGs oder andere "langsame" Spiele spielst, würde ich zu einem 60Hz-Monitor greifen, da deutlich grössere Auswahl. Da du aber Shooter spielst, würde ich zu einem 144Hz greifen, da dieser mehr Bilder pro Sekunde anzeigt, was bei manchen Leuten es nochmal deutlich flüssiger macht.

G-Free-Sonstwas Sync ist auch so eine Sache, als ich es mir angeschaut habe, konnte ich so gut wie keinen Unterschied zur Treibereinstellung auf 60Hz locked feststellen.

Zu der WaKü: Dir sollte bewusst sein, wie viel sowas am Ende kostet. CPU-Only kommt man gut auf 200€, mit GPU ist man dann bei 300€+...
Ich würde eher auf gute Luftkühler setzen.

Gehäuse: Das Enthoo Primo oder das Corsair 900D sind wohl DIE GEHÄUSE für WaKü.
Wenn du bei Luft bleibst, kannst du dir auch mal das Fractal Define R5, Enthoo Luxe ansehen. Der Spruch vom Fractal Cheffe passt aber immernoch super: "There are only so many ways to design a black box."
Wenn es ausgefallen werden soll, würde ich eher einen kleinen Formfaktor wählen, oder selbst Hand anlegen.

Gibt es noch andere gleichwertige Gehäuse, ich finde es sorry nur hässlich?
Der Kühler ist ja sauschwer, ist das eine WaKü die du da empfiehlst? Braucht man da Spezialwerkzeug dafür? Eine Bohrmaschine hätte ich noch, muss man da Löcher ins Gehäuse bohren?
Kann das Board auch eine M2 SSD? Ich kann das nicht erkennen, weil sowas würde mich auch interessieren?

Die Kühler werden fest mit dem Mainboard verschraubt, da passiert gar nichts, egal wie schwer die sind und du baust ihn auch nur 1x rein. Der bleibt dann solange du das System nutzt.
WaKü lohnt für den Desktop Sockel einfach nicht, kostet nur Geld. Ein großer Tower Kühler ist ebenso leise, aber deutlich einfach in der Handhabung.

Zurück