• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration (Gaming,Style)

JesperU

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Pc Games Hardware Community,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mir demnächst ein neues System zusammenstellen möchte und ein wenig Rat suche. Ich hoffe ich bin hier in dieser Ecke des Forums richtig aufgehoben. Wie im Titel schon erwähnt möchte ich mir einen Gaming PC zusammenstellen, der nebenbei auch noch recht kompakt und hübsch sein soll.
Ich habe mich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt und mir ein paar Komponenten zusammen gesucht, die ich für geeignet halte:

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 Weiss
Prozessor: Intel i7-4780k
Cpu-Kühler: Be quiet Dark Rock 3 oder Corsair Hydro Series H80i ?
Arbeitsspeicher(Ram): 16Gb (2x8) DDR3-Ram HyperX Beast XMP (1600Mhz)
Mainboard: Asus Rog Maximus VII Ranger Gaming (Sockel 1150 Z97 CHipsatz ATX)
Grafikkarte (Gpu): Gainward Nvidia Gtx 970 Phantom (4gb V-ram)

Diese Komponenten haben mir bisher gut gefallen.
Ich habe zur Zeit noch einen Dell Inspirion 580 Desktop Pc mit einer 1,5Tb Sata Festplatte, die ich gerne ins neue System übernehmen würde. Allerdings suche ich auch noch nach einer Systemfestplatte am liebsten SSD auf der Windows läuft. Habe da an eine 250Gb von Samsung gedacht.
Als Netzteil habe ich ein 750 Watt Netzteil, welches ich ebenfalls gern übernehmen würde. Es hat bisher gute Dienste geleistet und verfügt über ein Kabelmanagement. 750 Watt sollten doch auch für das neue System ausreichen oder?
Als Gpu habe ich zur Zeit noch eine Gainward Nvidia Gtx 560 Phantom. Ich bin von der Phantom-Reihe sehr überzeugt, da meine Grafikkarte recht leise ist. Würde daher gerne wieder auch eine Phantom von Gainward setzen. Natürlich eine stärkere. ;)
Würdet ihr mir eher den Lüfter von be quiet empfehlen oder sollte ich auf die Wasserkühlung setzen?
Der Pc sollte im Betrieb recht leise sein und ich würde auf dem Pc gern Gta V und kommende Spiele spielen können.
Vielen Dank
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch beantworte ich gern eure Fragen. Ich hoffe ich bekomme ein paar Meinungen und vielleicht noch Tipps von euch.
Mfg
Jesper

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte genauere Infos zu dem Netzteil, 750 Watt reichen theoretisch locker in nem Singel GPU System. Nur meistens liefen die viel weniger als drauf steht und dazu kommt noch das die Leistung abnimmt je älter das Netzteil wird. Außerdem fehlen bei einem alten Netzteil manche Schutzschaltungen, auf die ich nicht verzichten würde :-)

Vorab schonmal dein gewünschtes System:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200ede38114f8ea1de77c562ade0487a2e5d49c61bcc

Bei dem Board und dem Prozessor gibt es aktuell auch 50€ Cashback:
ASUS Intel Mainboard Cashback - Hardware, Notebooks & Software

Bei den Grafikkarten von Asus gibt es auch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
Bei der Grafikkarte halte ich mich eher etwas raus, die Entscheidung wäre dann zwischen einer GTX 970 und einer R9 290 mit echten 4 GB VRAM...

Jetzt halt noch die Frage, soll das Übertakten überhaupt möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort.

1. Einen Preisrahmen habe ich nicht direkt. Ich bin Azubi und daher wollte ich mir das System in Einzelteilen zulegen. Also Monat für Monat etwas abarbeiten. Dementsprechend habe ich auch vor das System selbst zusammenzubauen. (Ich bin kein Freund von Fertigsystemen.)
2. Neben den Pc-Komponenten benötige ich natürlich noch ein Betriebssystem (Windows 7 oder 8), da ich sowieso auf das neue Windows 10 umsteigen möchte. Monitor, Tastatur,etc. sind bereits vorhanden und werden nicht benötigt.
4. Der alte Rechner verfügt wie gesagt über eine interne 1,5Tb Sata Festplatte die ich als Speicherlaufwerk für Spiele etc. nutzen möchte.
5. Ich verwende zur Zeit 2 Monitore. Einen alten 22" Zoll von Samsung (hauptsächlich zum surfen) und einen 27" Zoll Dell S2715H mit 6ms Reaktionszeit und einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Angesteuert wird dieser über Mini-displayport-Kabel
6. Gespielt wird hauptsächlich League of Legends, Gta V, Battlefield 4, Minecraft (mit Shader), Black Ops 2, Crysis 2, etc. Überwiegend ältere Games aber ich möchte mit dem neuen System trotzdem in der Lage sein, neue Games wie Gta V auf hohen Details spielen zu können.
7. Bisher bin ich mit den 1,5Tb gut ausgekommen. Als Festplatte benötige ich lediglich eine Ssd auf der das Os läuft.
8. Übertakten möchte ich zu Beginn nicht, würde diese Funktionen aber gern an Bord haben um für die Zukunft gerüstet zu sein. Geplant ist vorerst eine Single Gpu Nutzung.
9. Ach ja integriertes W-Lan wäre super. Entweder direkt auf dem Mainboard oder als Erweiterungskarte. Aber auf jeden Fall intern! Habe mit W-Lan (Usb) Sticks schlechte Erfahrungen gemacht.

Lg
Jesper

Hallo Laxarok,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und die Vorkonfiguration bei Mindfactory.
Zum Netzteil. Ja es hat Schutzschaltungen da ich mein erstes bereits in die Luft gejagt habe. Daher ist die Qualität des aktuellen Netzteils ausreichend für das kommende System. ;)

Lg
Jesper

Also ich würde keine Stück-für-Stück Aufrüstung machen, sondern eher sparen, bis das Geld komplett vorhanden ist.

Ein Schritt-für-Schritt-Aufbau ist Schwachsinn. Spar etwas Geld, bis du alles auf einen Schlag kaufen kannst.

Eine genaue Bezeichnung des Netzteils wäre wirklich wichtig. Leider denken viele Leute sie hätten ein entsprechendes Netzteil, was dann am Ende leider oftmals nicht der Fall ist.

EDIT: Ja, du brauchst auch ein neues Netzteil :ugly: Das Intertech geht gar nicht:daumen2:

@Laxarok: Bei deiner Zusammenstellung müsste man noch das ein oder andere ändern ;) Du hast dich zwar an die Vorstellungen des TE gehalten, aber das ist einfach nur Geld rausgeworfen.

Hallo KempA,

vielen Dank für deine Meinung. Habe mir schon gedacht, dass das Netzteil hier nicht recht beliebt sein wird. :D Ok nehmen wir einmal an ein neues Netzteil muss auch noch auf die Liste. Welche Qualität bzw. welcher Hersteller sollte es am besten sein? Ich würde jetzt auf Corsair setzen. Wäre das verkehrt?

Lg
Jesper

Gibt mehrere Möglichkeiten. Kommt eben darauf an was es kosten darf. Dafür bräuchtest du aber wie gesagt ein festes Budget. Dieses Stück für Stück kaufen, bis alles da ist, macht wirklich keinen Sinn. Spar etwas Geld, bis du ein Budget hast, das du bereit bist auszugeben und dann helfen wir dir sofort ;)

Super. :)

Vielen Dank euch. Dann werde ich wohl noch mit den ersten Teilen warten und alles auf einmal bestellen wenn es so weit ist. Wie steht ihr denn zu den anderen Komponenten, sind die soweit ok? Ich hatte auch Bedenken, dass die Ram-Bänke nicht unter den Dark Rock 3 Lüfter passen, falls ich mich für diese Variante entscheide. Daher tendiere ich momentan auch eher zu der Wasserkühlung von Corsair. Da sollte das mit dem Platz ja kein Problem sein oder?

Lg
Jesper

Das 500 Watt E10 reicht auch bei OC locker aus..
Ich hab damit mein System betrieben (mit OC), welches sicherlich mehr verbraucht als das System hier verbrauchen wird.

Zurück