• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration Gaming Rechner

Kuthto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir am Black Friday einen neuen Gaming Rechner zusammen zu stellen, da meiner schon 6 Jahre alt ist.
Vorrangig kommt es mir auf hohe FPS (Overwatch/CSGo) an , aber auch auf FPS/Grafik bei BF1, Witcher usw.
Der Rechner soll möglichst die nächsten 4-5 Jahre halten.

Ich habe noch ein paar Fragen die ich mir stelle.

1. Reichen die 500Watt für meine Hardware?
2. Passen die Teile alle in mein Gehäuse, besonders Grafikkarte und CPU Kühler?
3.Beim RAM bin ich mir noch komplett unsicher welcher Takt und Latenz sinnvoll ist.

Meine Konfiguration:

CPU:
Intel Core i76700K 4x4.0GHz 8MBL3 Turbo/HT/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)

Mainboard:
ASUS Z170A USB3.1/M.2/SATAe/DVI/HDMI/VGA/DP Z170 ATX Mainboard Sockel 1151

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 CPUKühler für AMD und Intel

RAM:
16GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws 4 DDR43000 CL15 (15151535) RAM DIMM Kit

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM ATX V2.4 80+ Gold (135mm Lüfter) modular

Festplatte:
SSD 850 EVO 250GB
HDD bereits vorhanden

Lüftersteuerung:
LCPower LCCFC2 6fach Lüftersteuerung mit LCD Touchdisplay, 5,25"

Gehäuse
Sharkoon DG 7000-G

Vielen Dank schonmal im Voraus :) :)

Kühler und Grafikkarte passen rein.
Ich würde aber das Asrock Extreme 4 nehmen.
Selbst 400 Watt reichen. Der gesamte Rechner wird kaum 300 Watt unter Last ziehen.

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort :)

Passen sonst alle Teile auch technisch zusammen?

Was wäre an dem Mainboard besser bzw welche Vorteile hat es ?

Noch eine kleine Ergänzung, benötige ich eigentlich nur irgendwelche Kabel die ich extra dazu bestellen müsste oder sind die alle im Lieferumfang enthalten?

Das Asus hat den Vorteil von 2 USB 3 Headern intern.
Das Asrock bietet mehr extern.
Schau einfach nach, was dir wichtiger ist.

Interessant wäre dein Preisbudget um zu sehen was vielleicht noch in Frage kommen könnte. Ja es sollte alles passen aber trotzdem lesen :D

Jop Asrock Extreme 4 ist gut würde ich dem ASUS auch vorziehen.. vorallem weil ich kein Fan von ASUS bin.. ich bin aber Gigabytefritze und habe seid 6 Jahren nur Gigabyte Boards und sage und schreibe noch nie ein Problemchen gehabt. :daumen: Meine Empfehlung geht in Richtung Z170X Gaming Series Gaming 3 oder wenn dir der Preis passt Gaming 7.

Das besondere an diesem MB ist abgesehen von der prima Verarbeitung, großen Ausstattung und den Phasen eher so die LEDs und Ausleuchtung im Gehäuse.. dann dazu das LED ausgeleuchtet und beschriftete Backpanel hinten. Also wo man halt alles anschließt am Rechner. Ist cooler Schnickschnack und nützt mir sogar was.

Mit dem RAM machst du wahrscheinlich nichts falsch aber ich persönlich schwöre auf Kingston. Ist in meinen Augen eine der zuverlässigsten Marken für RAM. Auch was die Kompatibilität angeht. Und sind wir mal ehrlich.. die Headspreader der Gskills Ripjaws gehen mir ja so auf die nerven :D

Was den RAM Takt angeht.. alles über 2133 ist OC und bekommt dein Baord ab Werk nicht hin. Also entweder kaufst du 2133 oder stellt den OC selber ein. Spürbarer Unterschied ? Wohl eher nicht.. oder renderst du ? Arbeitest mit CAD und sowas ? Wenn nicht hol dir einfach 2133 Ram wie z.b meine siehe sysprofil.

Gainward GTX 1080 Phönix GLH wär meine Empfehlung anstelle der Zotac da ich die nicht kenne. Ist wohl auch egal.. aber die soll halt top sein. Extrem leise, kühl und stark.

Lg.

Vielen Dank euch beiden :)

das Budget sollte nicht höher werden als es jetzt schon ist.

danke für die Mainboardempfehlungen, ich werde sie in betracht ziehen :)

Zu meiner Kabelfrage noch irgendwelche Anmerkungen? :)

Du erhälst dein Rechner inkl. allem an Zubehör. Alles was nicht mit verbaut wird falls du nicht selber baust wird noch zusätzlich mitgeliefert. Da sind dann alle Kabel die du brauchst dabei. Solltest du dein Computer fertig liefern lassen ist alles nötige innen schon angeschlossen was angeschlossen werden muss. Nötige Kabel wie Netzstecker für Strom wird mitgeliefert. Maus Tastatur haben ein eigenes Kabel und für dein Monitor müsstest du ja schon ein Kabel haben. Also müsste alles passen brauchst dir da keine Sorgen wegen irgendwelchen doofen Kabeln machen.

Hab auch am Wochenende mein neue System bekommen und da war noch soviel Schnickschnack bei.. Kabel Kabel Kabel ganz viel Kabel auch für interne Anschlusse, Netzkabel passend zu deinem Netzteil, ganz viel Ersatzschrauben und Werkzeug und CDs, Handbücher und es geht immer weiter :D Eigentlich hat man alles mindestens doppelt und dreifach an Kleinteilen und Kabeln. Sogar coole Aufkleber und Sticker waren dabei haha:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 6-fache Lüftersteuerung aber keine zusätzlichen Lüfter aufgelistet. Ist das gewollt oder ein Irrtum? Die drei die im Gehäuse drin sind könntest du wohl auch direkt ans mainboard hängen.

Mainboard hat doch auch Anschlüsse. Da kann man normalerweise die Lüfter auch regeln. Ganz ohne zusätzliche Lüftersteuerung. (Musst halt nachsehen wie viele und ob sie geregelt sind.)

Respektiv, ich würde zuerst leisere Lüfter kaufen als eine Lüftersteuerung.

Zurück