• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration für Kind

semih55

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH,

Mein Cousin braucht "gaming" PC. Er ist noch 9 Jahre alt. Deshalb soll das jetzt nicht highend gaming sein :-)
Er zockt nur Flugzeugspiele wie Flight Simulator 2020 oder auch X-Plane.. Könnt ihr hier was empfehlen? Sowohl einzelteile zum zusammenbauen oder auch komplett-pc :) Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Semih

@Rosigatton :) auch hier habe ich dich gefunden :-)

Einmal ausfüllen, dann kann dir vernünftig geholfen werden

Moin semih55 :-)

In einen PC für Flug-Simulator 2020 oder auch X-Plane kann man schon richtig viel Kohle reinstecken.... aber, für einen 9-jährigen muss es wohl echt kein High-End sein ;)

Momentan ist einfach ein gaaanz schlechter Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen (sehr viele Teile sind völlig überteuert und kaum lieferbar :motz::wall::daumen2:)

Deswegen kann/ist man momentan mit einem "Fertig-PC" durchaus oft besser bedient, als mit Einzelteilen.

Wie Kumpel flx23 schon schrieb, ein ungefähres Budget wäre hilfreich, also am besten einfach den verlinkten Fragebogen ausfüllen/beantworten :daumen:

Einer der wenigen wirklich empfehlenswerten Shops für Fertig-PCs ist Dubaro : https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Die haben aber zurzeit ihre Angebote ganz schön reduziert.... "normalerweise" haben die eine seeehr große Auswahl (die man sich dann nach belieben noch mit besseren Teilen konigurieren kann :daumen:)

Die Teile zwischen 1299,- und 1399,- Euronen finde ich schon ziemlich gut..... Ryzen 5600X plus RTX3060..... :D

Wäre schon eine sehr geile "Einsteigerkarre", für einen 9-jährigen :devil: : https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-GTX1660Super::3333.html

Ryzen 3500X plus GTX1660 Super...... :daumen::daumen::daumen:.... okay.... RAM sollte definitiv auf 16GB (also 2 x 8GB) aufgestockt werden.

Aber mit so einem PC kann man wirklich was anfangen.

Er ist noch 9 Jahre alt. Deshalb soll das jetzt nicht highend gaming sein :-)
Er zockt nur Flugzeugspiele wie Flight Simulator 2020 oder auch X-Plane..

Das beist sich halt ein bisschen..... "nur Flugzeigspiele"..... die elenden Flugsimulatoren sind hardwaremäßig seeeehr anspruchsvoll ;)

Beste Grüße aussem Pott
Rosi

Was soll jetzt an der Kiste für 829€ so "gut" sein? Der 6 Kerner ohne SMT? Die olle 1660 Super die es vor Covid19 für unter 200€ schon gab? Oder das B450 Board was man für knappe 70€ so bei Retailern kaufen kann?

Für knapp 400€ kann man die Einzelteile exklusiv der GPU kaufen. Für 400€ kriegt man gebraucht eine 1080. Die stellt eine 1660 Super aber sowas von in den Schatten.

Moin Rosigatton,

wie immer bedanke ich mich bei dir. Du hast recht, es ist wirklich Katastrophe momentan. Jedoch können wir nicht mehr verschieben, da mein Cousin kein Geduld hat :D Es ist sehr schlimm.
Ich tendiere auch auf Fertig-PC, da ich ehrlich gesagt nicht viel Zeit investieren möchte.

Die Seite ist wirklich gut. Man hat hier auch gute Auswahl. Der Vater will viel ausgeben, da das Kind nur 9 Jahre alt ist :D Ist es überhaupt möglich mit dem hier https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-3-3100-mit-GTX1650::3464.html
Flight Simulator zu spielen?

Das beist sich halt ein bisschen..... "nur Flugzeigspiele"..... die elenden Flugsimulatoren sind hardwaremäßig seeeehr anspruchsvoll ;)
Das glaube ich dir :cool: Da kann man relativ viel mit Mod-Pakete machen. Er nervt mich immer weil er ständig unzufrieden ist. Einmal will er Lufthansa skins, dann United, ... läuft immer weiter. :wall: :lol:

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
0815 Monitor :)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
vielleicht..

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
300-600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Flight Simulator 2020, X-Plane

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
min. 16GB?

Shinna

Dein Geizhals-Link funzt nicht :ugly:

@semih55

Mit einem aktuellen 4-Kerner, plus 16GB RAM und einer Einsteiger-Graka kann man auf jeden Fall Flight-Simulator 2020 und Konsorten spielen.... logischerweise nicht auf den höchsten Auflösungen, aber auf jeden Fall spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vater hat mir die Links hier geschickt.
2. Variante
1. Variante
Dann hab ich ihm gesagt dass die "nur" schön aussehen :lol:

Bei "Dubaro" kann man auch individuell gestalten. z.B. 8GB mehr aufrüsten etc. Echt gut :daumen:
Die Varianten sind beide Müll
Variante 1 hat keine Grafikkarte und somit würde das Spiel nichtmal starten :ugly:

Und Variante 2 hat einen Prozessor, da lacht das neue iPhone quasi schon drüber.

Auf was für einem PC wird denn aktuell gespielt? (es scheint ja zu laufen)
Vielleicht lässt sich der ja auch preiswert aufrüsten :ka: weil mit 600 Euro für nen neuen wird Flugsimulator nur bedingt Spaß machen.

Is dann halt wie mim Trabi auf Nürburgring, möglich aber witzlos

Also, der mit dem A8-9600 ist wirklich "Kernschrott" :daumen2:

Der mit dem Ryzen 3400G ist durchaus brauchbar.

Allerdings ist die Anzeige für den Popo : http://prntscr.com/10d5cek

Die IGPU vom Ryzen 3400G ist definitiv die Vega 11..... wieso steht dann in der Anzeige so eine gequirlte Schei....sse.... ?

Toletec..... :ugly:

@flx23

Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal nix schreiben.....

Für 490€ bis 560€ kann man nicht mehr erwarten. Aber was soll (z.B.) ein 650W Netzteil? Braucht man das für das ganze nuztlose Bling-Bling Zeugs? Späteres Aufrüsten ist auch nicht mit einem "MSI Mainboard Pro Max A320"

Aber gut, für einen 9-Jährigen wird es wohl genügen
https://www.tomshardware.com/features/microsoft-flight-simulator-benchmarks-performance-system-requirements schrieb:
Microsoft Flight Simulator 2020:
AMD's Ryzen 5 3400G with Vega 11 Graphics musters playable performance at 720p with 30% resolution scaling enabled … but that looks more than a bit awful. Turn off resolution scaling and you get a 27 fps average. Both the CPU and GPU are limiting factors here.

Also 1366x768 oder doch 1280x1024? Da wird dann 720p als Spieleauflösung genügen.

... mmm ... wenn ich das angeführte Gesamtbudget oben sehe, finde ich die Ratschläge wenig hilfreich. Wenn man wirklich einigemaßen den Flight Simulator 2020 spielen will, geht das derzeit doch nur gebraucht in dem Tarifrahmen.
Habe gerade extra nochmal in der Bucht nachgesehen, und ... es gibt sie noch. Intel i5 10400 mit allem was dazugehört, sogar eine Geforce GTX 1650, alles neuwertig und mit über 2,5 Jahren voller Restgarantie, falls der Verkäufer die Originalrechnung dazu packt, als Medion PC für unter 500€.
Sinnvoll kann ich da keine Alternativen erkennen ...

@flx23

Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal nix schreiben.....
Würdest du bitte mal ausführen mit welcher Aussage ich Unrecht hatte? :huh:

Mein Ziel ist doch auch das beste für den TE herauszuholen

Mal ohne Grafikkarte zusammen geklickt wäre das eine Basis. Drunter macht wirklich wenig Sinn, Vorallem für ein CPU lastiges Spiel, da man dann kaum Möglichkeit hat in 1 oder 2 Jahren nochmal nachzurüsten. Deshalb auch +30 Euro für b550 Board mit PCIe 4.0 und + 40 Euro für einen modern 6 Kern Prozessor start alten 4 oder 6 Kern cpu

https://geizhals.de/?cat=WL-1628611

Grafikkarte muss man, wenn man günstig will, zur zeit gebraucht schauen...

Aber selbst ne alte rx590 lassen die leute sich vergolden:ka:, ist für grafikkarten gerade echt der dümmste Zeitpunkt...

Deshalb war eben auch die Frage ob man irren etwas zum aufrüsten hat. Das könnte man dann gut nutzen.

... mmm ... wenn ich das angeführte Gesamtbudget oben sehe, finde ich die Ratschläge wenig hilfreich.
Verweise auf irgendwelche Privatauktionen (= 2.5 Jahre mögliche Restgarantie) finde ich fast genauso wenig hilfreich. Da Du einen Preis nennst, ist es wohl ein Sofortkauf. Das Angebot mag heute noch gelten oder schon 5 Minuten nach der Erwähnung hier weg sein. Oder gibt es von dem wohl recht neuen Medion-PCs so viele ähnliche Angebote?

Ich finde jedenfalls auf eBay (ohne Kleinanzeigen) aktuell nichts, nur Neugeräte (Medion mit dem erwähnten Intel i5 10400) ohne Grafikkarte (derzeit 10 Stück verfügbar) für 550€ vom Händler (Notebooksbilliger) oder ein (einziges) Neugerät mit GTX 1650 mit u.U. defekter Verpackung für 600€ vom MediaMarkt. Oder ähnliches, wieder ohne Grafikkarte und vom Händler für 500€.

Ob man dann dazu irgendwo eine passende Grafikarte für max. 100€ auftreibt, muss man halt selber suchen. Ich finde spontan keine GTX 1650 bis 100€ auf eBay zum Sofortkauf und wo die Auktionen liegen das der Fragesteller gerne selber verfolgen, wenn er Interesse daran hat.

Würdest du bitte mal ausführen mit welcher Aussage ich Unrecht hatte? :huh:
Genau hier:
Die Varianten sind beide Müll
Variante 1 hat keine Grafikkarte und somit würde das Spiel nichtmal starten :ugly:
Variante 1 ist die mit dem AMD 3400G, also zwar (wie Variante 2 mit dem A8) ohne eigene Grafikkarte aber mit Vega 11 IGP. Also starten nicht nur Windows sondern auch FS 2020.

Je nach Ansprüchen des wohl extrem ungeduldigen 9-jährigen Kindes mit unbekannten Anforderungen an seine neuen Spiele könnte der 3400G dann mit dem "0815 Monitor" (für mich ist sowas ein WQHD mit 2560x1440) entweder schnell genug ruckeln oder grauenhaft langsam sein (laut Test auch schon mit einem FullHD Monitor, den man nur mit 720p betreibt).

Variante 1 ist die mit dem AMD 3400G, also zwar (wie Variante 2 mit dem A8) ohne eigene Grafikkarte aber mit Vega 11 IGP. Also starten nicht nur Windows sondern auch FS 2020.
Also wenn ich mir anschaue wie lahm FS2020 auf einer r9 390 in FHD läuft (nämlich mit 25 fps im Durchschnitt) kann ich mir nicht vorstellen das es auf einer um Faktoren(!!!) langsameren vega 11 überhaupt startet.
Und wenn doch kann man die (geschätzt) gelieferten 5 bis 10 fps in keinster Weise als auch nur als spielbar bezeichnen.

Quelle : https://www.pcgameshardware.de/Micr...s/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/#a2

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage das beide Varianten für FS2020 nicht zu gebrauchen sind. Wenn du mir das Gegenteil beweist ändere ich meine Meinung gerne:P

Ich habe auch mitgeteilt dass die 2 Varianten nicht "gut" genug sind.
Außerdem finde ich die Empfehlungen von Rosigatton immer gut, weil ich bisher schon 3 PC's zusammengebaut habe. Mit denen sind wir immer noch sehr zufrieden. Deshalb danke Rosigatton! :-)

Der Bruder hat ein Gaming-PC und dort spielt er, wenn er es erlaubt :haha:
Meiner Meinung nach ist das PC von https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-GTX1660Super::3333.html für das Spiel FS2020 gut genug. Man kann es natürlich grafisch übertreiben aber der 9-jährige wird das eh nicht unterscheiden können.

Klar, er muss mindestens 800€ investieren. Ob er das dann akzeptiert weiß ich nicht.

und zuletzt bedanke ich mich bei allen die hier kommentiert haben. Ihr seid perfekt!

@fotoman mit 0815 Monitor meine ich 21,5" :haha:

@fotoman mit 0815 Monitor meine ich 21,5" :haha:
Gut dass das geklärt ist :D den der rechenaufwand für die Grafikkarte ist abhängig von der Bildschirmdiagonale und nicht von den angezeigten Pixeln (auch Auflösung genannt) :wall:

Ansonsten ist der Rechner mit 8 GB RAM und nur einem B450 Board sowie mit einem mir absolut unbekannten und sehr fraglichen Netzteil ausgestattet.
Beim RAM würde ich auf mindestens 16gb gehen. Der flugsimulator verspeist den nämlich zum Frühstück und wird mürrisch wenn nicht genug da ist.

Also wenn ich mir anschaue wie lahm FS2020 auf einer r9 390 in FHD läuft (nämlich mit 25 fps im Durchschnitt) kann ich mir nicht vorstellen das es auf einer um Faktoren(!!!) langsameren vega 11 überhaupt startet.
Anstatt meiner Vorstellung vertraue ich eher Tomshardware. Die konnten anscheinend FS2020 selbst auf einer Intel-IGP starten. Zahlen stehen oben im Link, die für den 3400G sind sogar direkt zitiert.

Ob dann 27 fps bei 720p als Spielbar gelten, muss jeder für sich entscheiden, es ist jedenfalls weitab von "startet nicht".

Aber klar, der Rechner für 830€ (plus Ram-Aufrüstung) mit einer 1660super ist erheblich performanter.

... mmm ... lieber nochmal richtig schauen, derzeit z.B. in Leipzig und noch 2 anderen Städten, falls das Thema noch aktuell ist. Es geht hier übrigens um "Kleinanzeigen" ... soben habe ich (23:10) noch 3 dieser interessanten Angebote gefunden ...

Anstatt meiner Vorstellung vertraue ich eher Tomshardware. Die konnten anscheinend FS2020 selbst auf einer Intel-IGP starten. Zahlen stehen oben im Link, die für den 3400G sind sogar direkt zitiert.

Ob dann 27 fps bei 720p als Spielbar gelten, muss jeder für sich entscheiden, es ist jedenfalls weitab von "startet nicht".
Ich zitiere mal noch schnell Toms hw das wir hier auf einen Nenner sind

"What about GPUs that are well below the minimum spec? AMD's Ryzen 5 3400G with Vega 11 Graphics musters playable performance at 720p with 30% resolution scaling enabled … but that looks more than a bit awful. Turn off resolution scaling and you get a 27 fps average. Both the CPU and GPU are limiting factors here."

Also anscheinden geht ss FS2020 auf einem 3400G laufen zu lassen. Hier lag ich dann wohl falsch.
27fps average bei 720p ist jetzt jedoch nicht irgendwie brauchbar. Denn schon die r9 390 drop im pcgh test auf 18fps runter.
Zudem hätte das Testsystem bei Toms hw auch 32 GB 3200er RAM und nicht nur 8gb nur unbekannter Geschwindigkeit. Zumal, 8GB sind die minimal Anforderung. Wenn man eine iGPU hat ist der RAM aber shared, also wir die iGPU sich nochmal 1 bis 2 gig reservieren. Somit bleibt noch weniger für den prozessor über was wiederum zu herrlichen rucklern führt...

Klar kann man auch in VGA (640x480) oder QHD = Quader HD (640x360) spielen und hat dann nur der iGPU flüssige 60fps... Dann würde ich aber lieber für 600 Euro ein Spielzeug Flugzeug oder eine Drohne kaufen, da hat man dann mehr davon :gruebel:

Zurück