• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration für Dauerbetireb gesucht!

speedcubealex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Konfiguration für Dauerbetireb gesucht!

Hallo Leute :D

Da ich mir vor einem Vierteljahr selbst ein PC mit eurer Hilfe zusammengebaut habe und sehr zufrieden bin, möchte ich es diesesmal wieder tun.
Allerdings nicht für mich, sondern für meinen Vater.

Vorhanden ist bereits:
Monitor von Medion (Full HD)
Tastatur
Maus

Nun zu den Anforderungen:
Der Computer soll als neuer Hauptrechner für das Hotel genutzt werden.
Er wird wahrscheinlich wie auch der aktuelle Tag & Nacht laufen, allerdings dann Nachts auch irgendwann im Energiesparmodus.
Eine SSD soll dabei sein, die so um die 128GB groß ist.
Zum Gehäuse sollte man noch sagen, das es in einem "Holzkasten" stehen wird, welcher unter dem Tisch befestigt ist, auf der linken Seite wären Lüfter ganz gut , da dort die Holverkleidung aufgesägt ist, für mehr frische Luft.
8GB Ram sollten reichen, ist ja nun nicht allzu teuer.
Ein TB HDD wäre gut, kann aber auch weniger sein, ist ja aktuell ziemlich teuer.
Eigentlich soll auf dem PC nur das Hotelsoftware Programm genutzt werden, Emails gecheckt und im Internet gesurft werden.
Ansonsten gibt es weiteren großenartigen Anforderungen.
Usb 3.0 wäre eine Option, die aber keineswegs unbedingt notwendig ist.
Dazu kommt natürlich noch eine Grafikkarte, muss nicht viel können nur für die normale (dauerhafte) Nutzung, nicht zum Zocken.
Die Lüfter sollten nicht zu laut sein, sondern je leiser, desto besser.
Ein Laufwerk für CD´s und DVD´s muss ebenfalls dabei sein.

Den PC werde ich wahrscheinlich selbst zusammenbauen, hat bei meienm ja auch sehr gut geklappt und viel Spaß gemacht ;)
Also wie gesagt wichtig ist, das er so gut wie dauerhaft laufen wird, was sich auch nicht ändern wird.
Ein wenig Zukunftssicherheit wäre auch gut, sodass der erstmal ein paar Jahre ausreicht.
Der aktuell PC ist leider auch endlos langsam(fährt gefühlte 20 Minuten hoch ;)), und das Hotelprogramm startet auch innerhalb von Stunden.
Das soll sich natürlich ändern (SSD) und dadurch das Windows 7 draufkommen wird im Gegensatz zu Vista wird sich da ja auch was tun.
Das Budget ist eigentlich offen, stellt ja auch nicht allzugroße Anforderungen.
Übertaktet wird er ebenfalls nicht.

Danke im Vorraus,
Alex :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Konfiguration für Dauerbetireb gesucht!

Also, ich wuerde die HD ausschliesslich fuer Backups benutzen, dann reicht eine 'gruene' Platte mit 5400prm auch aus. Wenn der PC dauernd an ist, wuerde ich auch eher einen der stromsparenden 'T'-Modelle nehmen, z.B. i3-2120T mit 35 Watt.

Wobei natürlich für deine Anforderungen eine SSD mit 128GB schon sehr sehr großzügig bemessen ist. Ein T Model kannst du natürlich ohne Probleme verwenden.
:daumen:

Würde da nicht ein AMD Fusion E-350 System reichen? Das wäre stromsparender und günstiger und für die Anforderungen garantiert auch ausreichend.

Danke erstmal ;)
Lässt wohl immernoch nicht los vom Cardreader Softy? :D
Also die Konfiguratuin, finde ich schonmal ganz gut gelungen, aber was ist der unterschied zwischen dem i3 2105 und dem i3 2125,der ja nur wenige cent mehr kostet?
Der HDD bezüglich sollte es noch einige Änderungen geben, da schonmal die 500gb hdd vom aktuellen PC übernommen wird (auch SATA) und dazu ja noch eine SSD kommt.
was würdet ihr dann an kleinereren SSD´s empfehlen?60GB wären zu klein, 90 GB wären wahrscheinlich optimal, wobei es auf die paar Euro auch nicht ankommt, meint mein Vater.
Lieber ein wenig zu Viel, als zu wenig ;)
CardReader und Laufwerk passt.Ram auch und wegen einem Gehäuse schau ich gleich noch einmal selbst, wenn ich die Maße für den Holzschacht habe.

Mainboard würde ich gern ein Asus nehmen (USB3.0 evtl?)
Was haltet ihr von diesem Asus P8H67-V Rev. 3.0? Wo ist der unterschied zum Asus P8H67 ohne -V?
Reicht die Onboard-Grafikkarte aus?

Und als NT würde ich gerne das be quiet! Straigt Power E9 400W nehmen?
Und welche Lüfter würdet ihr empfehlen? (bitte etwas leisere, aber die trotzdem gut kühlen)

Grüße Alex :D

Zuletzt bearbeitet:

Der i3-2125 ist minimal höher getaktet, das ist nur messbar, aber für ein paar Cent mehr würde ich das natürlich mitnehmen.

Das Board mit -V hat Grafikschnittstellen, daher solltest Du auf jeden Fall das nehmen. Weil ohne Grafikkarte ist das sonst doof, so ohne Bild. :D

Netzteil ist sehr gut. :daumen:

Lüfter könntest Du be Quiet Silent / Dark oder Shadow Wings nehmen, oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm.

Alles klar! :daumen:
Als Gehäuse würde ich das Cooltek K2 Rev. C nehmen da, nicht zu auffällig und hat die Möglichkeit Lüfter an der linken Seite anzubringen, da im Holzfach links ein Loch ausgeschnitten ist für Lüfter ;)
Und als Lüfter finde ich die Scythe SlipStream mit 800rmp gut, laut gh ja auch recht leise.Die würde ich dann 3 mal nehmen, vorne,hinten und einmal an der linken seite.
So mittlerweile kam die Frage nach einem größerem Monitior, aktuell müssten es 23,5" sein, da dort ein recht großer Hotelplan drauf ist und man nicht immer scrollen möchte, ist es ja übersichtlicher auf einem größeren Monitor, also 27" oder sogar mehr.Was würdet ihr empfehlen, der Samsung Syncmaster soll ja ganz gut sein, aber was eignet sich da am besten für den Einsatz im Bürobereich?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Speed...anstatt des K2 würde ich an deiner stelle das K3 von Cooltek nehmen, da da schon ein Ansaug-Lüfeter vorhanden ist und auch seitlich links kannste noch Lüfter anbringen ..habe das Gehäuse auch den Lüfter hört man nicht ..ahja von dem K3 gibt es 2 Varianten einmal mit Front-USB 2.0 und einmal mit 3.0. Der Unterschied sind ca9 Euro welches das mit USB 3.0 mehr kostet

MfG Voron

ok die entkoppler mit und das Gehäuse schau ich gleich mal an, auf jedenfall danke für den Tipp, der ist gut :D
Noch was zum Monitor? hat aber noch Zeit, muss nicht gleich heute sein :D

Das find ich doch gut :hail:
Also momentan hat er 23,5" und mein Vater dachte so an 27" oder mehr. Wird der eigentlich auch die "Höhe" an Pixeln größer ? Da er eine art Tabelle hat und damit es überischlicher ist,also er nicht scrollen muss, wie aktuell, aber auch nur wenige mm wollte er einen größeren, damit alles draufpasst.

Bei 27 Zoll kann es schon 2560x1440 Pixel sein.
Musst mal schauen, 27 Zoll als Full HD gibts aber auch.

Also erstmal eine Frage, da ich überhaupt keine Ahnung von Monitoren habe:
Nehmen wir beispielsweise ein Exeldokument, passen auf ein 27" Monitor mit FullHD (1920x1080) mehr "Exelzeilen" als auf einen 24" Monitor, der ebenfalls FullHD hat ?
Oder sind die Bildschriminhalte exakt die gleichen, nur größer?Also damit meine ich zum Beispiel, wenn eine Zeile beim Exeldokument gescrolltwerden muss, wie die mit auf den Monitorkommt, ohne zu scrollen, einfach nur größeren Monitor oder muss die Auflösung höher sein(gibt ja sinn?)?

Ein kleiner Tipp wenns nicht passt, dann drücke STRG + dreh das Mausrad damit kannste rein aus rauszoomen :D dann müsste alles passen. Aber normaler weise ist es so, dass wenn du die Auflösung "verkleinerst" dann natürlich mehr auf den Desktop passt bzw du kannst mehr Symbole unterbringen... z.b änder mal die Auflösung auf dem Desktop von 800 x 600 auf 1280 x 1024 dann siehtste was ich mein

bleibt dann nur die Frage, ob noch lesbar ist

jetzt ist es aber nicht eine exeltabelle zum rein und rauszoomen, sondern ein Hotelprogramm auf dem eine Art Tabelle ist wo die Zimmer eingetragen werden, den mann nicht zoomen kann und wenn es gehen würde wäre es sicherlich zu klein.

Je höher die Auflösung, desto mehr "passt" auf den Desktop, aber die Darstellung der Symbole ist natürlich entsprechend kleiner. ;)

Zurück