• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration für 1600 EURO in Ordnung?!

ineedhelp_

Schraubenverwechsler(in)
PC Konfiguration für 1600 EURO in Ordnung?!

Hallo Community,
in der letzten Woche habe ich – zusammen mit einem Kumpel – diese PC Konfiguration (1600 €) erstellt. Mich würde es freuen wenn ihr, als Fachmänner, nochmal einen Blick darauf werfen könntet…Ich werde den PC die nächsten 7,8,9 Jahre nützen. Der PC wird nicht aufgerüstet. Bei allen verbauten Teilen wurde besonderes Augenmerk auf Verlässlichkeit, Qualität und Zukunftsperspektive gelegt. Vor allem bei der Festplatte (Western Digital) haben mein Kumpel und ich keine vernünftige Lösung gefunden (zu langsam).
Die Teile habe ich gewählt weil:
Gehäuse: sehr leicht, schwarz, schlicht, will ich nicht ändern
Festplatte: Hier suchen wir nach einer besseren (schnelleren Lösung), ich brauche 6tb
SSD: ja, ich brauche 256 GB (bitte wenn Kritik nur an der SSD selbst, nicht an der Größe)
Prozessor: ich will Übertakten
Arbeitsspeicher: 16GB, weil Pc 7,8,9 Jahre halten soll…
Grafikkarte: Zukunftsperspektive, Gaming, HD Filme
Mainboard: Qualität
Laufwerk: habe gute Resonanzen gelesen, suche Bluray-Combo-Laufwerk

PC Konfiguration 1600 €
Komplette Übersicht:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einzelnd:
Gehäuse:
----- Lian Li 9FB ----- Lian Li PC-9FB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte:
----- 2 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ----- Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
----- Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) ----- Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
----- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ----- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
----- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) ----- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
----- Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) ----- Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
----- Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ----- Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk:
----- LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) ----- LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter:
----- 3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) ----- be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor-Kühler:
----- EKL Alpenföhn K2 (84000000057) ----- EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WLAN-Karte:
----- TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1 ----- TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
----- be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) ----- be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WÜRDE MICH SEHR ÜBER
- KONSTRUKTIVE KRITIK
- VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE,
- HINWEISE AUF NICHT KOMPATIBILITÄT
- KONFIGURATIONSEMPFEHLUNGEN WEGEN HÖHERER QUALITÄT ETC
FREUEN!!!
GRUSS

AW: PC KONFIGURATION 1600 EURO, IN ORDNUNG?!

Bitte nicht so schreien. :rolleyes:

Anmerkungen:
- DAs ist aber mal jemand be quiet-Fan. ^^
- Lieber einen Stick. Ist billiger. :)
- Wieso Server Platten von WD? Du kannst sie natürlich nehmen, aber wozu soviel Platz? Willst du einen Petabyte erreichen?

Der Rest sieht soweit ok aus.

AW: PC Konfiguration für 1600 EURO in Ordnung?!

Wozu soll der Rechner verwendet werden? An sich hört sich das ganze ja nach nem Server an, nur dann würde ich die Grafikkartenwahl nicht verstehen...
Kann es sein, dass du Gamen/Rendern willst? Da wird nichts drauß mit 7/8/9 Jahre nutzen, ohne auf zu rüsten. :ugly: Alleine der Sprung von GTX580 auf HD7970 @1ghz (1,5 Jahre) beträgt 40% Leistungsunterschied ;)
Ansonsten ist die Konfig schon mal ganz OK.

AW: PC Konfiguration für 1600 EURO in Ordnung?!

erstmal danke für eure antworten! ihr helft mir wirklich weiter! : )

@ DrWaikiki

- okay :p
- wlan karte ist mir lieber : )
- ich möchte keinen wlan stick. wenn dann eine andere wlan karte.
- die festplatte ist ein fehlgriff, deshalb frage ich hier nach einer alternative/guten lösung : )
ich brauche 6tb, da ich derzeit 4TB auf sticks/externen festplatten verteilt habe und alles zusammen haben muss

@ mr.4ever

- mache mit dem pc eigentlich fast alles: gaming (fast alles aktuelle), hd videos schauen (videos sind eine art hobby von mir, deshalb ist mir dir grafik sehr, sehr wichtig), ab und an bilder/videos bearbeiten, surfen natürlich, ausserdem nutze ich viele programme usw...
- wie oben beschrieben, soll der pc nicht als server verwendet werden, die festplatte ist leider unglücklich gewählt... würde mich hier über gute vorschläge freuen!
- mir ist klar, dass ich heute keinen pc zusammenstellen kann, der in 9 jahren immer noch alle aktuellen spiele (auf den höchsten einstellungen) zum laufen bringt. ich suche einfach einen pc mit dem in den nächsten 5,6, jahren „gut was geht“, den man halt dann noch 3,4, jahre lang nutzt. ausserdem bin ich mir darüber bewusst, wie schnell IT hardware veraltet. aber iwann muss man einfach mal zuschlagen! seit dezember, habe ich keinen funktionierenden pc mehr, seit januar mache ich an der konfiguration rum... es wird einfach zeit! theoretisch könnte ich auch noch bis märz auf die neue grafikkartengeneration warten...2 monate später kommt dann wieder was neues und so geht es gerade weiter. dann hatte ich von dezember bis märz/april/mai ein halbes jahr keinen pc. also im ernst: iwann muss man zuschlagen, es kommt immer iwann etwas besseres!

@ der pc-nutzer
- habe mich zwischen genau den beiden für die 200 euro ssd entschieden.
- das lian li ist fix. hab mehr als 1 woche alle möglichen foren, shops nach gehäusen durchsucht und auf das gestoßen. will es nicht ändern.
- das mit dem netzteil muss man sich echt überlegen.super kritik! danke : )

Zurück