• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration (bitte überprüfen)

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
PC Konfiguration (bitte überprüfen)

Hi,
ein Kumpel hat mir ne PC Konfiguration geschickt und meinte ich soll mal gucken ob die so ok ist.
Ich glaub das Netzteil ist nicht so genial und die Grafikkarte nicht Perfekt für den Preis, er will aber keine R9 280.
Aber... guckts euch bitte einfach mal an und verbessert wenn es etwas gibt was nicht Ideal ist.
Danke!:D
Konfiguration:
-Intel Core i5-4460
-be quiet! Pure Rock
-AsRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series, DDR-1600,CL9 ( Dual-Channel)
-Bitfenix Shinobi
-be quiet! Pure Power L8 600W (Das Netzteil ist nur so groß weil HWV im Konfigurator nichts kleineres zulässt...)
-MSi GeDorve GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5
-Seagate Barracuda 7200 (1TB)
- Billiges Laufwerk von ASUS, brauch ich nichts zu sagen :)

AW: PC Konfiguration (bitte überprüfen)

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall austauschen,
z.B. gegen eins von diesen:
LC Power LC9550 500W
BeQuiet Straight Power 10 400W
Antec TPC450

Aloha. Einmal bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vorab kann cih aber schonmal folgendes sagen:
Das Netzteil ist in der Tat nicht so fein, zum einen viel zu überdimensioniert und zum anderen veralteter Ramsch.

Da tut es dieses hier: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder dieses: Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

An und für sich sieht die Konfig Solide aus, wenn er unbedingt ne GTX960 haben will, naja bitte, lang machen die 2Gb es nicht mit^^

(Das Netzteil ist nur so groß weil HWV im Konfigurator nichts kleineres zulässt...)

Deswegen nutzt man den Kram ja auch nicht, der lässt oft nur Unsinn zu. Ich vermute sogar, das teilweise "Ladenhüter" in den Vordergrund geschoben werden dadurch^^

Zuletzt bearbeitet:

Fangen wir mal an...
1)Preisrahmen liegt bei 1100€, allerdings mit Monitor (Er hat noch einen Uralten, den er aber nicht unbedingt weiter benutzen möchte). Betriebssystem und Zusammenbau.
3)Er möchte ihn nicht selbst zusammenbauen, deshalb will er ihn bei HWV zusammenbauen lassen. Wär vermutlich besser wenn er zu nem PC Shop in der Nähe geht ( dannn könnte er die Teile auch woanders kaufen, und müsste nicht den Konfigurator nehmen), aber... sträubt er sich auch gegen ;D
4) Hat er nichts zu gesgagt, ich geh mal davon aus dass nicht. Aber er möchte nen 1080p Monitor mit 60Hz, also Standard
5)Er macht keine Audio/Video/Bildbearbeitung, er zockt CS:GO , Minecraft(Leistungsfresser hoch 10 ;) und möchte noch GTA V zocken können.
Kann man da von ähnlichen Anforderungen wie bei Watch Dogs ausgehen?
6)Er braucht ein Datengrab :D. Er hat ne 60GB SSD in die Konfig gepackt, die war nur auf dem Bild das er mir geschickt hat nicht sichtbar. Hat gemeint dass er da nur
Windows 7 drauf will.
7)Nein, soll er nicht. Sonst hätte er ja ein Z Manboard gebraucht, und am besten noch nen ...k Prozessor , ne?

Dann... noch ne Frage: Ich bin grade auch dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen, ist da eher die R9 290 (Sapphire , Tri-X, OC) sinnvoll oder ne GTX 970?
Danke ! :D

Joa, den Zusammenbau würde HWV eh nicht vollständig machen, CPU Kühler muss er selbst machen.
Wegen des Transportrisikos macht HWV das nicht.

Die GTA Anforderungen sind noch nicht zu 100% bekannt, mit ner 960 wird da aber allenfalls Medium Settings@ FullHD drin sein.

Ne 60 Gb SSD mach null Sinn, man will ja den Vorteil auch beim laden seiner Lieblingsspiele etc geniessen, ergo 256er.

Ich hab euch da mal was zusammengeschustert: https://www.mindfactory.de/shopping...220889721a109b21ec3533acbbfb84e3acc107db0a316

Mit Monitor und Zusammenbau und Funktionstest 1057,41

Windows Lizenz für 30 Flocken bei ebay abstauben ;)

Einfach die Teile normal in den Warenkorb packen, und eventuell noch den Zusammenbau dazu. Der Konfigurator ist nicht zu empfehlen.

Soulsnap bitte, die empfohlenen Anforderungen sind ne 7870 und ne 660, heisst für mich ~high settings. Genau wissen tuts keiner, deshalb würde ich keine (und besonders keine hirnlosen) Prognosen anstellen...

5)Er macht keine Audio/Video/Bildbearbeitung, er zockt CS:GO , Minecraft(Leistungsfresser hoch 10 ;) und möchte noch GTA V zocken können.
Kann man da von ähnlichen Anforderungen wie bei Watch Dogs ausgehen?

Du kannst ihm ausrichten das Minecraft auf dem PC ungefähr 120-1300 FPS haben wird (hängt von Grafikeinstellung ab)
CS GO 200-300 FPS auf Max
Viel Spaß..........

Hardwarehard: CS:GO hab nicht mal ich mit meinem i7 300FPS, eher 200. mit dem i5 100-150.
Und Minecraft profitiert von hohem Takt, ich hab da, wohlgemerkt mit Optifine, 600FPS, ohne eher 200.

ich hab in CSGO 300FPS mit nem i7 und ner R9 290. Höher geht er nicht aber er sackt auch nicht ab^^
Bei meinem Bruder schwankt es zwischen 250 und 300, i5 3570K und R9 280X

Soulsnap bitte, die empfohlenen Anforderungen sind ne 7870 und ne 660, heisst für mich ~high settings. Genau wissen tuts keiner, deshalb würde ich keine (und besonders keine hirnlosen) Prognosen anstellen...

Nein, empfohlen bedeutet für mich Medium Settings, Optimal wäre High settings

Pack einige Skins und Mods auf Minecraft, dann bringst Du selbst eine GTX980 ins Schwitzen....;)

@markus1612
Ich könnte dir den Screen schicken wenn du möchtest
(CS Go)
Und bei Minecraft sinken die FPS von 1300-200 und wieder hoch die ganze Zeit

Also gut... Dann ham wir das abgeschlossen? Danke für die Hilfe !

Du willst mir also erzählen, dass Far Cry 4 mit einer GTX 680 oder noch besser einer 290X nur auf Medium läuft? Denk bitte erst nach bevor du schreibst. Folglich wird GTA 5 mit einer 960 doch nicht nur auf Medium laufen, das ist extrem unwahrscheinlich.
Far Cry 4 [PC Download]: Amazon.de: Games

Zurück