• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfig

Oth3llO

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich habe vor mir einen Pc im Eigenbau zu zu legen und habe mit einem Budget von ca. 850€ dafür folgende Konfiguration vorgesehen.

Allerdings stellen sich noch zwei Fragen.
1. Prozessor/Graka: i5 3550, i5 3540 oder i5 3570 und damit verbunden bei günstigerem Prozessor bei der Graka bleiben oder ne "bessere" nehmen?
2. Gehäuse: Fractal Define r4, Corsaire Carbide 500r oder NZXT Phantom 410 oder ein ganz anderes? Alles mit Blick auf Lautstärke und sauberer Kabelverlegung.

Schon mal besten Dank im voraus,
Oth3llo

Moin Oth3llO,

ich kann Dir nur das Fractal R4 empfehlen. Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzes davon. Ist ein absolut geiles Gehäuse. Sehr hochwertig :daumen:. In meinem Profil ist ein Album mit ein paar Bildern :D.
Du nimmst den 3450 ein B75 Board und kaufst Dir diese Graka : 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Oder eine Gigabyte oder Asus + MSI Afterburner

Du spürst garantiert keinen Unterschied zwischen 3450 und 3570. Dann reicht der Alpenföhn Sella als CPU-Kühler und als Netzteil das L8 mit 430 Watt oder besser das E9 mit 400 Watt. Reicht dicke und ist 80 + Gold

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Als CPU nimm den i5 3470 oder 3450. Aufpreis zum 3550 sowie 3570 lohnen nicht.

Beim Gehäusei st es wahrscheinlich egal. Am wichtigsten wären für die Lüfter 5V Adapter, dann werden die bestimmt ausreichend leise sein.

Der Einwand vom Schoko-Keks ist richtig. Nimm lieber die Corsair als Low Profil Variante, dann gibt es keine Probleme. Ins R4 wird auch ein Thermalright Macho reinpassen.

@ Knoben

Die beiden verbauten Fractal Lüfter sind so schon leise. Ausserdem ist im R4 eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter vorhanden. 12 Volt, 7V, 5V :D :daumen:.

Jau, schonmal vielen Dank!
Habe die Konfig geändert...sähe jetzt so aus ->

Allerdings ist es schon richtig, dass fast alle MB mit B75 micro sind oder? War deswegen gerade etwas verwundert ;)

So Teile sind da und aus dem Brocken wurde nen Gaia ;)
Also rennt alles ruhig und kühl so wie es soll. Besten Dank nochmal an alle! :)

Der Gaia hat ne große Serienstreuung beim Lüfter, entweder gehen die kaputt, nach einiger Zeit kaputt, werden extrem laut oder sie funktionieren.

Zurück