• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfi (Gaming)

dos32

Schraubenverwechsler(in)
moin!

ich darf mich um das zusammenstellen eines rechners kümmern und hoffe dabei auf eure hilfe, da ich nicht mehr auf dem aktuellen stand bin. der letzte rechner liegt schon 2-3 jahre zurück...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 - 800 wäre optimal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

tipps zu maus und tastatur sind erwünscht - kabellos?!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nöööö, alles neu

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

erstmal eigenbau - wen empfehlt ihr, wenn doch nicht?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nö, noch nicht

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

vor allem LoL habe ich mir sagen lassen, ich denke aber, es sollte etwas luft nach oben sein

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

eine vorinstallierte rote beleuchtung des case wäre nicht verkehrt, wenn es zufällig passt. aber wenn dadurch die wertigkeit abnimmt, ist darauf gepfiffen...

.............

ich habe mir auch schon die letzten aktuellen konfigs hier angeschaut, die würden zum teil sogar preislich passen. bin jedoch für neue inspiration offen ;)

Sieht gut aus, aber ich würde bei der Grafikkarte eventuell die X für 200Tacken nehmen und als Gehäuse ein N300 oder Bd28 mit Deckellüfter, sonst wird das ganze schnell stickig.

Sieht gut aus, aber ich würde bei der Grafikkarte eventuell die X für 200Tacken nehmen und als Gehäuse ein N300 oder Bd28 mit Deckellüfter, sonst wird das ganze schnell stickig.

Die X für 200 ist schon drin ;)
Hab halt das Sharkoon genommen wegen dem Rot und das hat doch schon 3 Lüfter vorinstalliert oder täusche ich mich? :what:

Der Xeon ist für LoL sehr Overpowerd bzw. Sinnfrei ;)
Außerdem ist das Asrock schon sehr sehr billig :ugly:

Edit: @Fretch Bitte den Bearbeiten Button benutzen ;)

ich komme mit meinem gut zurrecht und habe keine Probleme! Und wieso sollte sein Preis Budget mit nem XEON nicht optimal ausgelasstet werden?

wie auch immer, als Tastatur würde ich dir die SteelSeries 7G und als Maus die Zowie FK. Eher an EGOSHooter gerichtet, aber egal
:)

Weil man Geld auch sparen kann.
Der Xeon ist einfach unnötig für Spiele, der gibt in nem Spielebenchmark -Pacours auf Hoch, AA und FullHD mit der 280X vielleicht maximal 5% Mehrleistung, das ist nichts.

Dann mal ne Frage an den Themen ersteller: Willst du auch noch anspruchsvollere Spiele spielenß

So wie ich das verstanden habe stellt er den Rechner für eine andere Person zusammen ;)
In der Beschreibung steht ganz klar hauptsächlich LoL und ein bisschen Luft nach oben welche er mit dem i5 4590 locker haben wird, da der für alle aktuellen Spiele locker ausreicht bzw. vorher die GPU limitiert ;)

danke erstmal für die schnelle hilfe hier.

also frozenpie hat es richtig erkannt...^^ der rechner ist nicht für mich selber. ich denke, dass die entscheidung pro i5 im grunde schon gefallen ist. das thema cpu kann abgehakt werden.

ich möchte zugegebenermaßen auch einfach möglichst wenig stress im nachhinein mit dem rechner haben, also sollte auf jeden fall wert auf teile gelegt werden, die sich bereits bewährt haben. dazu z.b. bei der SSD m100 vs m500 serie und die frage, ob eine SSD überhaupt für jemanden notwendig ist, der momentan nur LoL zockt :D ich denke, sowas kann auch noch ohne große probleme nachgerüstet werden...

ich gehe ansonsten erstmal von frozenpies konfi aus. da ich wie gesagt momentan überhaupt nicht auf dem stand bin: gibt es eine bewährte kombination von i5 4590 und MB, die möglichst lange gut dasteht? letztendlich soll der graka-tausch, wenn nötig, reichen.

zum case: wenn ich wirklich nur wert auf einfachheit und einen praktischen aufbau lege zu einem vernünftigen preis ohne beleuchtungsschnickschnack, welches würde es werden? habe bei mir z.b. ein lian li - wie steht das im vergleich?

monitor kann doch erstmal außen vor gelassen werden, da wird wohl doch ein alter genommen. maus und tastatur müssen wir uns noch genauer anschauen

Das ist ganz gut, habe ich auch bestellt, zusammen mit nem Antec TruePower Classic 450Watt.
Da passen ja auch vorne und oben 140er rein, würde dann noch 2× BeQuiet PureWings 2 mitbestellen und die vorhandenen auch noch durch vielleicht ArcticF12 ersetzen, dann kommt richtig leise viel Lift durch.
Eine SSD lohnt immer, vor allem mit Windows 8 und Haswell rasend schnell, in 20Sekunden einsatzbereit.

Weil man Geld auch sparen kann.
Der Xeon ist einfach unnötig für Spiele, der gibt in nem Spielebenchmark -Pacours auf Hoch, AA und FullHD mit der 280X vielleicht maximal 5% Mehrleistung, das ist nichts.

Die Vorschläge, so wie sie stehen sind:
Xeon für 205 + Board für 60€
Oder
4590 für 165€ + Board für ~90€

Die 5% Mehrleistung, die "nichts" sind, kosten effektiv 10€ - 20€ mehr - das ist zumindest in meinen Augen sinnvoller, als 30€ mehr für ein Board auszugeben, was mir 2 USB-Anschlüsschen mehr bringt, als das günstigere.

Ich habe nur von der CPU gesprochen.
Also kann man wenn man eine gehobene Ausstattung bevorzugt das teure, sonst das günstigere Mainboard nehmen.

Dann kommt die Wahl der Cpu und da ist der Mehrpreis für den Xeon in den Wind geschossen.

Das Case ist schon da aber meine Schwester kriegt es leider erst in den Ferien zum Geburtstag.

Zurück