• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfi für ~850€

Vloeistof

Schraubenverwechsler(in)
PC-Konfi für ~850€

Hi Leute,
Ich würde mir gerne einen neuen Rechner+Monitor (letzteres fällt nicht in die Rechnung) zulegen für wie gesagt ca. 850€.
Spielen werde ich wohl sowas wie BF3, Skyrim(heavily modded), Far Cry 3
Soll ein Eigenbau werden und habe bereits folgendes Zusammengestellt.

i5-4590, 3,3Ghz Boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial Mx100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Bitfenix Shinobi USB 3.0 schwarz midi
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Thermalright Macho HR-02
Gigabyte H97-HD3
Be quiet Straight Power E9-CM 480W
Gigabyte Windforce GTX 770 OC

Zusätzlich hätte ich mir noch 2 oder 3 Gehäuselüfter geholt die ich per PWm steuern kann wie zb. die Scythe Slip Stream (reichen 2?).
-Übertakten lässt sich der Prozessor ja nicht besonders, muss aber auch nicht sein.
-Bei der GPU wird oft auch die MSI twin frozr empfohlen, wieso?

Beim Bildschirm habe ich an den hier gedacht: BenQ VW2430H, 24" (9H.L9PLB.QWE/9H.L9PLB.DWE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: PC-Konfi für ~850€

Hallo,

Im Shinobi ist hinten ein Lüfter verbaut. Wenn du vorn noch zwei Lüfter einbaust, reicht das völlig aus. Alternativ kannst du auch den Standradlüfter ausbauen und zwei Lüfter nach Wahl verwenden. 2 Lüfter sind in einem nicht übertaktetem System ausreichend. Die MSI Twin Frozr-Modelle haben einen sehr guten Kühler, der auch unter Last sehr sehr leise ist. Ich selbst hatte mehrere Gigabyte-Modelle und hab derzeit auch eine Gigabyte Karte mit Windforce 3X-Kühler. Den Kühler hört man unter Last schon (wenn auch nicht störend) aus dem Gehäuse heraus. Die MSI-Modelle hörst du halt erst, wenn die Lüfter auf Anschlag laufen raus (Gleiches gilt für Sapphire Dual-X). Dies passiert beim Zocken nicht.

Die Zusammenstellung ist OK. Einen Macho brauchst du bei einer nicht übertaktbaren CPU aber nicht.
Alternative zur GTX 770 ist die R9 280x. Diese ist etwas günstiger bei ähnlicher Leistung.
Zum Gehäuse möchte ich noch eine Alternative anregen: Fractal Design Arc Midi R2. Ein guter Tower (besser als das Shinobi). Die enthaltenen Lüfter sind recht leise. Du musst also keine zusätzlichen kaufen.
Auch würde ich darüber nachdenken, ob dir nicht eine größere SSD (ohne HDD) ausreicht.

Für 850 Euro würdest du mit einer 512 GB SSD hinkommen:

1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)

Sieht gut aus, aber ich würde die paar Euro für den i5 4590 noch ausgeben, ich habe auch nen Fractal Gehäuse und das lauteste in meinem PC sind die Festplatten deswegen hatte ich mir auch ein gedämmtes Gehäuse gekauft. Mit SSD ist es besser ein ungedämmtes zu nehmen und bei 5 und 7V sind die Lüfter wirklich leise bei 12V sind sie mir allerdings klar zu laut aber das muss ja nicht sein, ich denke das sind die gleichen 140mm Lüfter wie in meinem Gehäuse.

Als Laufwerk würde ich ein möglichst günstiges nehmen: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Hi und danke erstmal.

@grenn-CB Bei dem Monitor hab ich mich an den Test von PRAD gehakten: PRAD | Test Monitor BenQ VW2430H

Ich werde wohl auf die twin frozr umsteigen.
Der Fractal klingt gut. Macht auch preislich kaum einen unterschied ob nun shinobi+Lüfter oder Fractal ohne.
Lassen sich die Lüfter vom auch steuern, oder laufen die je nach Voltanschluss mit einer festen Drehzahl?
Beim CPU-LÜfter nehm ich dann den kleinen Bruder mit 120mm :).
Gruß

Die Lüfter im Arc Midi hängen an einem Schalter, der vorn im Deckel eingelassen ist. Hier kannst du zwischen 5, 7 und 12 V wählen.
Automatisiert steuerbar ist das nicht (ist halt Handbetrieb). Alternativ kannst du die Lüfter auch direkt am Mainboard anschließen und die Lüftersteuerung von Mainboard verwenden.
Viel macht das meiner Erfahrung nach aber nicht aus. Ich selbst hab meine Gehäuselüfter an einer Lüftersteuerung hängen (Scythe Kaze Master) und verstelle die eigendlich nie.

Daher würde ich den Aufwand minimieren. Alles so lassen wie es ist, Lüfter auf 7V stellen und vergessen, Lüfter vom CPU-Kühler ans Mainboard anschließen, fertig.
Geht dir das irgendwann auf die Nerven oder bricht der Basteltrieb durch, kannst du immernoch umbauen.

Naja, die GIgabyte dreht recht schnell recht stark auf. Ist dabei aber noch halbwegs erträglich.
Wenns allzu sehr stört, dir die Garantie egal ist, gäbs noch einen PlanB, der allerdings gefährlich ist und Leistung kostet.

Und zwar könnte man von dieser Karte das BIOS drauf packen, das ist dann 'nen ganzes Stückerl leiser.
Bei der 7970GHz geht das, bei der 280X hab ichs noch nicht getestet, PCB schaut soweit aber auch sehr ähnlich aus...

Ich glaube das sprengt dann den Rahmen^^ aber danke.
Gibt es bereits Meinungen/Tests zu dem Brocken ECO?

Da der Kühler dem alten gleich ist, ist dieser leistungstechnisch nicht schlecht. Einziges neues am Brocken ist der brandfrische Lüfter, welcher gute Kritiken bekommen hat. Also eine feine Kombination. Musst mal mit Goodgle suchen, es findet sich dazu schon was im Netz.

Der Brocken Eco ist nicht identisch mit dem alten Brocken, der Eco ist ein Dual Tower.

Alter Brocken : 398435-2.jpg

Brocken Eco : 1081623-2.jpg

Den Eco durfte ich letzten Samstag verbauen :D :daumen:

Der Brocken Eco ist nicht identisch mit dem alten Brocken, der Eco ist ein Dual Tower.

Alter Brocken : Anhang anzeigen 748124

Brocken Eco : Anhang anzeigen 748125

Den Eco durfte ich letzten Samstag verbauen :D :daumen:
Nicht identisch, sie gleichen sich. Sind halt einige Konstruktionsverbesserungen gemacht worden. Wobei ich mich ernsthaft frage, ob die Trennung der Kühler in zwei "Türme" besser ist, immerhin, wenn im speziellen Fall eine Seite der CPU wärmer ist aufgrund falsch verteilter WLP wird die Wärme auch nur in einen Turm der Hauptsache nach eingeleitet. Wo also vorher die Wärme dann noch in den gegenüberliegenden Teil fließen konnte ist das mit der neuen Konstruktion nicht mehr möglich aufgrund der Trennung im Aufbau. Klar ist natürlich auch das die einseitige Mehrwärme sich auch in den anderen "Turm" verteilt aufgrund der Heatpipes. Insofern wird das wohl einen minimalen Unterschied machen. Aber wundern tut es mich schon. Vielleicht war durch die Trennung eine Gewichteinsparung der einzelnen Rippen möglich also vielleicht aus Kostengründen diese Zweiteilung (anders macht es für mich eher wenig Sinn).

Wurde der Brocken ECO auf der Cebit nicht eher als Nachfolger des Brocken 2 gehandelt? Der Brocken 2 ist ja auch ein Dual Tower.

Nein, der Brocken 2 ist selbst noch recht neu, der ECO ist eher ein Nachfolger von Brocken 1 bzw Groß Clockner

Alles klar. Habe halt auf der Homepage von Alpenfoehn gelesen, das es sich um die Kompakte Version des Brocken 2 handelt.
Wie dem auch sei, dank eurer Hilfe habe ich dann folgende Zusammenstellung:

i5-4590, 3,3Ghz Boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial Mx100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Fractal Design Arc Midi R2
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
EKL Brocken ECO
Gigabyte H97-HD3
Be quiet Straight Power E9-CM 480W
MSI Twin Frozr Gtx 770

Auf den großen Datensarg und die 770 wollte ich nicht verzichten^^