• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten OK?

mstrblstr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte meinen Rechner mit neuer Hardware aufrüsten, und habe da an folgendes gedacht.

Mainboard
GIGABYTE GA-970A-DS3

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit Timings: CL9 10-9-27 Module: 2 Stück
(CMZ16GX3M2A1866C9, Vengeance)

Prozessor
AMD FX-4170

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530W

Meine Fragen, wird alles ohne Probleme laufen Timmings vom Speicher usw.

Ist das GIGABYTE GA-970A-UD3 Besser? (kann auf Firewire verzichten wenn das der einzige nachteil ist)

Timings: CL10 11-10-30 oder CL9 10-9-27 Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit.

Noch auf AMD Vishera Prozessoren warten?

Freue mich von euch zu hören, mfg mstrblstr

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok danke!

1) 350 Euro

2) Nein

3) Sata Festplatte, IDE CD/DVD Brenner, ATI Radeon HD 4870

4) Baue ich ein, ist nicht der erste Rechner

5) 1440x900

6) So gut wie alles. von Cubase bis CSGO

7) Denke nicht das es notwendig ist, die Option wäre nett

8) Ich habe gelesen das man bei einem Speichertackt von 1866 nur zwei Module benutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wissen ob die Komponenten die ich oben aufgelistet habe gut zusammen laufen, oder ob es zu problemen kommen kann von denen ich noch nichts weiß.

Ich würde empfehlen nicht den FX zu nehmen. Kauf dir den Intel i3 plus B75 Board.
Das L7 ist nicht mehr zu empfehlen. Das L8 ist besser.
Und wozu brauchst du 16GB RAM?

@Threshold habe ich auch schon drüber nachgedacht, war auch mit meinem E6750 zufrieden möchte einfach mal auf amd setzen, ich hoffe das die neuen am3+ Prozessoren schneller werden und ich in ein bis zewi jahren noch mal günstig mit einer neuen cpu updaten kann deshalb auch der hohe Speichertackt, kann natürlich auch daneben liegen deshalb bin ich ja hier

Genau. Du bist hier und fragst nach und das ist gut so.
Die neuen AMD CPUs sind gerade mal 10% schneller als die alten. Ergo bringt das nichts.
In Games ist ein i3 jedem AMD Prozessor überlegen und das gilt auch weiterhin.
Und mit der nächsten Generation der Fx CPUs irgendwann 2013 wird AMD ebenfalls den Sockel wechseln -- wie Intel ebenso den Sockel nächstes Jahr tauschen wird.
Du solltest also das kaufen was es jetzt gibt und was jetzt gut ist denn du weißt nicht was kommt und niemand kann dir sagen wann AMD irgendwann mal wieder konkurrenzfähig sein wird.
Und hoher Speichertakt bringt heute nichts mehr. Das Geld kannst du dir sparen.

Zurück