pc komponenten gekauft , zusammengebauen lassen von einem freund -> kein signal an monitor

Nykez

Schraubenverwechsler(in)
hallo , ich habe neulich folgende komponenten gekauft :

8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
BitFenix 24-Pin ATX Verlängerung 30cm, sleeved schwarz/schwarz
BitFenix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm, sleeved schwarz/schwarz
Corsair CS Series Modular CS750M 750W ATX 2.3
Corsair Hydro Series H60
Corsair Obsidian 350D mit Seitenfenster, mATX, ohne Netzteil
Gigabyte G1.Sniper M5, mATX
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Kingston SSD V300 120GB SATA III
LG GH24NS bare schwarz
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
XFX Radeon R9 290X LED - Voltage Unlocked - Unlimited OC - True Audio - Ghost 2.0, 4GB DDR5

als er alles aufgebaut hat , konnte wie gesagt keine verbindung zum monitor hergestellt werden...
sind die komponenten überhaupt kompatibel?
und an was könnte es liegen?
er hat meine graka , ram & netzteil bei sich im pc eingebaut und da funktioniert alles...
also meinte er könnte zu 90% das mainboard kapput sein und vllt sogar die cpu... alles neu bestellt , postbote von dhl hat das paket von 30cm höhe fallen lassen...

habe versucht den pc an 2 versch. monitoren zu verbinden hat beides nicht geklappt...
hoffe ihr könnt mir helfen mfg.... :/

Zuletzt bearbeitet:
liegt es nur daran dass ich keine verbindung mit dem monitor herstellen kann? wie könnte ich dass updaten? auf nema nderen pc??

Das Problem ist der 4790K ist ein Haswell Refresh, der mit dem Z97 Chipsatz eingefürt wurde, d.h. Z87 Boards die auch den Sockel Lga 1150 haben, haben ohne update noch nie etwas von dem Prozessor gehört, du bräuchtest einen älteren Prozessor z.B. i7 4770K, i5 4670k, den du aufs Board schnallst und dann das mainboard updatest. Wenn dein Board den prozi nicht kennt, dann schickt es keinen Strom und dann geht am Bildschrim natürlich garnix.

Wenn du auf diese Seite schaust:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z87 (rev. 1.1)

dort steht Kompatibel mit 4th generation intel processors, der 4790k ist aber 5th generation :)

Hier jemand mit dem gleichen Problem:
Gigabyte sniper z87 m5 und intel i7 4790k bios update? - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ist es schon, du könntest es schon behalten, nur ist es oversized, bei deinen Komponenten, die beide beträchtliches Overclockingpotential haben würde ich 550W empfehlen, die Corsair Netzteile sind leider um es freundlich auszudrücken für deine Teile einfach am falschen Ende gespart. Für den i7 4790K und eine r9 290x würde ich immer das unter anderen momentan beste Netzteil auf dem markt empfehlen:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Die restlichen Teile sind schon in Ordnung,
Ram könntest du billiger fahren
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --- 13 Euro gespart, die Frequenz spürt kein Mensch

AiO halte ich für Sinnlos, da du zwar besser kühlst, dass jedoch durch gesteigerte Lautsärke erkaufst, ich versuche zumindest mein System immer so silent wie möglich zu bekommen.
Der Brocken 2 wäre billiger und ausreichend:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
,bei gleichem Preis wie die AiO und gleicher Leistung, sowie wesentlich leiser der Silver Arrow
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-100700413-a1065350.html

Als SSD empfiehlt sich zur Zeit eine 256Gb, wenn man auf das Gb/Euro Verhältnis schaut
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Graka die absolute Empfehlung ist die R9 290 Vapor-x
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das sind jedoch alles Empfehlungen, das Netzteil und Board wäre sinnvoll zu tauschen/ upzudaten, den Rest kannst du dir mal anschauen, deine Graka dürfte auch super funktionieren

Gruß Flo

wenn ich das mainboard updaten will bräcuhte ich doch einfach nur ne schlechtere cpu die dass mainboard annimmt oder? ist es da wichtig ob es intel oder amd ist?

Zurück