• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Komponenten aufrüsten

dennis1706

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Komponenten aufrüsten

Guten Tag zusammen,

Ich würde meinen Pc in den nächsten 2-3 Monate aufrüsten und hätte da ein paar Fragen bezüglich der Hardware. Ich möchte bald anfangen als Lets Player.

Mein PC:

i3 2120
Ballistix 8GB Ram
B75 Pro3-M
Super Flower Golden Green HX 350W
HD Radeon 6870 1GB DDR5
Gehäuse Aero cool V3X
1GB SSHD

Anforderung = Flüssiges Spielen auf Hohen Details. Far Cry 4 usw. Der Rechner sollte ziemlich leise sein und das Gehäuse sollte möglichst klein sein.

Ein i5 muss her bzw. ein Intel Xeon denke ich. Grafikkarte wüsste ich jetzt nicht, da wäre es gut wenn ihr mir zur Seite steht. Grafikkarte sollte aber auch kein High End Gerät sein was 700 € kostet oder mehr :D

so bis max. 300€ müsste es doch was vernünftiges geben, was dann eine Zeit lang halten sollte.

Ich habe ein paar Gehäuse gefunden die ich optisch gut finde :

63151 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower

8609700 - BitFenix Pandora Core mit Sichtfenster Mini Tower ohne

ASRock M8 Mini-PC (RAM 0 MB, kein HDD, DVD SuperMulti, ein Betriebssystem) | Sonstige | Hersteller | PC-Systeme | Technik | getgoods.de

AeroCool DS 200 Lite Black Edition gedämmt Midi Tower ohne

Am besten gefällt mir halt das Asrock M8 vom Design her. Es ist auch sehr klein, was ich sehr gut finde.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

AW: Pc Komponenten aufrüsten

Was ist dein Gesamtbudget? Womit willst du deine Let's Plays aufzeichnen?

Bezüglich der Grafikkarte kommt in dem Preissegment eigentlich nur die R9 290 in Betracht (es sei denn bis dahin sind schon die ersten R9 300er draussen, allerdings wird es da ja vermutlich keine Innovation im mittleren Preissegment geben). Ein neues Netzteil wird dann aber auf jeden Fall auch fällig.

Was ist dein Gesamtbudget? Womit willst du deine Let's Plays aufzeichnen?

Bezüglich der Grafikkarte kommt in dem Preissegment eigentlich nur die R9 290 in Betracht (es sei denn bis dahin sind schon die ersten R9 300er draussen, allerdings wird es da ja vermutlich keine Innovation im mittleren Preissegment geben). Ein neues Netzteil wird dann aber auf jeden Fall auch fällig.

Preis weiß ich nicht genau. Ich weiß ja nicht was ich erstmal mindestens dafür brauche. Ich denke mit 700€-800€ muss ich Rechnen.

Aufzeichnen werde ich mit Fraps.

Gehäuse, Ram und SSHD kannst du weiternutzen nach meiner Meinung.

Mit 700-800€ wäre dannn wohl ein neuer i5, sowie ne 970 oder R9 290 drin.

Da das AsRock MINI ITX ist, musst du wohl bei dem für kleinere Formfaktoren jeweils einen Aufschlag zahlen.

Fraps erzeugt viel CPU-Last und Schreibzugriffe auf die Festplatte. Da solltest du, statt 80-120€ in ein Gehäuse zu stecken, lieber nen dicken i7 oder Xeon und eine 512er SSD kaufen, statt des i5 ...

Fraps erzeugt viel CPU-Last und Schreibzugriffe auf die Festplatte. Da solltest du, statt 80-120€ in ein Gehäuse zu stecken, lieber nen dicken i7 oder Xeon und eine 512er SSD kaufen, statt des i5 ...

Also ein neues hochwertigeres Gehäuse möchte ich trotzdem haben. Das Teil wechsel ich dann auch erstmal nicht mehr deswegen sollte es was vernünftiges sein.

Gibt es den bessere alternativen zu Fraps ? Es wir auf alle fälle ein i5 oder ein Xeon.

Eine SSD wollte ich mir bald sowieso besorgen das ist kein Problem.

Wie sieht es dem mit dem Mainboard aus, sollte es ein neues werden oder ist es noch in Ordnung ?

das Mainboard muss neu, da der Sockel deines i3 ein anderer ist, wie die neuen Haswells

Sofern es aber keine Alternative zu Fraps geben sollte, die nicht soviel CPU-Leistung zieht (kenne mich da nicht aus), ist das aber nicht so optimal. Wenn er Fraps (oder ähnliche Programme mit vergleichbarem CPU-Hunger) benutzt, dann sollte es schon eine CPU mit HT sein... Gerade wenn er ohnehin schon anspruchsvolle Spiele wie FC4 und Konsorten in hohen Einstellungen damit aufzeichnen möchte.

Das R4 oder das Nanoxia gefällt mir mehr.

Das be quiet! Silent Base 800 gefällt mir aber am meisten. Ich denke das wird es werden und gebe nochmal 30€ mehr aus. Gibt es in der Preisklasse von 100€ villt. sogar besseres ?

ich denke 80-100€ wären für NT,CPU und Gehäuse und GPU noch drin! Hier im Forum gibt es einen Marktplatz, ab 100 Beiträgen und 60 Tagen im Forum kannst du dort deine Sachen anbieten, da bekommt man dann auch so ein Wirrwarr an teilen los ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück