• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komplettsystem

SaNaEl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammenbauen. Mein letztes System ist ein wenig her ca. 6 Jahre... daher bin ich ein wenig raus was Hardware betrifft.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Zwischen 450 - 650€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Werde die einzelteile komplett selber zusammen schrauben ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nö...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nö...

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Hauptsächlich Mmorpg`s (WoW und Elder Scrolls Online) und besonders das bald erscheinende SIMS 4, welches auch bei Großen Familien und Städten nicht mit Standbildern und Fps um die 15-18 hardern sollte.... ;) dies ist auf unserem Laptop leider schon bei Sims 3 + dutzende Addons der fall.....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe erstmal als Hauptfestplatte an eine SSD um die 128GB gedacht, hier soll nur das OS und halt erwähnte 3 Spiele rauf. Für den rest habe ich noch eine 1TB externe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Garnicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich war am überlegen auf einen AMD A10 7850k zu gehen, wie gesagt Full HD-Gaming muss nicht sein. Egoshooter und Sportsimulationen spiele ich eh auf der XboxOne. Und man kann dem AMD ja eine AMD R7 250 zur seite stellen... also was ist eure meinung???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG SaNaEl

meine Meinung ist, lass die Finger von der "lahmen" AMD APU

Greif zum i3 wenns in dem Preisbudget liegen muss. So kannste jederzeit nen i5 oder gar i7 nachrüsten.

Wenn nichts aufwendiges gezockt wird reicht dir eine 128 gb SSD. Vorerst.
8 GB Crucial Ram
günstiges Board Sockel 1150
Netzteil ein kleines 350 Systempower
Gehäuse nach deinem Geschmack, evtl das Shinobi

meine Meinung ist, lass die Finger von der "lahmen" AMD APU

Greif zum i3 wenns in dem Preisbudget liegen muss. So kannste jederzeit nen i5 oder gar i7 nachrüsten.

Wenn nichts aufwendiges gezockt wird reicht dir eine 128 gb SSD. Vorerst.
8 GB Crucial Ram
günstiges Board Sockel 1150
Netzteil ein kleines 350 Systempower
Gehäuse nach deinem Geschmack, evtl das Shinobi

Die AMD A10 7850k ist nicht lahm. Das ist eine Behauptung von dir.

Auf den Sockel FM2+ passt in einem halben Jahr auch Carrizo drauf.

1x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 94€
1x corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb 78€
1x crucial-mx100-256gb-ct256mx100 90€
1x be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31- 38€
1x thermalright-axp-100-muscle 28€
1x msi-a88xm-e45 54€
1x seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003 45€

Fehlt noch ein Gehäuse.

Bei Bedarf kann noch eine msi-r9-270x-gaming-2gb für 165€ bestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wow so schnelle antworten hätte ich nicht erwartet ;) klasse.

Also wenn ich es richtig verstehe sollte man von den APU`s die finger lassen... OK! ;)

Und ja wie geschrieben auf HD kann ich wirklich verzichten, unfassbar ich weiß :)
Wie beschrieben wird der PC nur für: Sims 4, World of Warcraft und Elder Scrolls Online benutzt werden. Und bei diesen Spielen muss er halt einwandfrei laufen und die spiele sollten nicht Zucken etc. ;)

Ansonsten bin ich natürlich gern für neue Ideen offen ;)

Daher werde ich wohl erstmal zum I3 greifen. Notfalls kann man ja wie "Rhyn" schrieb auf nen i5 oder i7 aufrüsten.

Die AMD A10 7850k ist nicht lahm. Das ist eine Behauptung von dir.

Auf den Sockel FM2+ passt in einem halben Jahr auch Carrizo drauf.

1x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 94€
1x corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb 78€
1x crucial-mx100-256gb-ct256mx100 90€
1x be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31- 38€
1x thermalright-axp-100-muscle 28€
1x msi-a88xm-e45 54€
1x seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003 45€

Fehlt noch ein Gehäuse.

Bei Bedarf kann noch eine msi-r9-270x-gaming-2gb für 165€ bestellt werden.

Oha und du meinst das reicht für die beschriebenen Games? wäre ja der Hammer :)

Eine AMD APU kauft man sich eigentlich wenn man keine extra Grafikkarte will oder braucht denn die Grafik der APU ist schon gut.
Kaufst du sowieso eine Grafikkarte wäre der i3 die bessere Wahl weil die CPU Leistung höher ist.

wow so schnelle antworten hätte ich nicht erwartet ;) klasse.

Also wenn ich es richtig verstehe sollte man von den APU`s die finger lassen... OK! ;)

Und ja wie geschrieben auf HD kann ich wirklich verzichten, unfassbar ich weiß :)
Wie beschrieben wird der PC nur für: Sims 4, World of Warcraft und Elder Scrolls Online benutzt werden. Und bei diesen Spielen muss er halt einwandfrei laufen und die spiele sollten nicht Zucken etc. ;)

Ansonsten bin ich natürlich gern für neue Ideen offen ;)

Daher werde ich wohl erstmal zum I3 greifen. Notfalls kann man ja wie "Rhyn" schrieb auf nen i5 oder i7 aufrüsten.

Ob´s bei Sims 4 klappt kann ich dir nicht versprechen, denn selbst Sims 3 läuft auf meinem PC immer mal wieder mit Rucklern und Hängern was aber nicht an CPU und RAM liegt sondern an der HDD, da selbst ne aktuelle HDD von Sims 3 komplett ausgelastet wird, da hilft nur ne SSD weiter aber da muss man dann wegen dem Speicherplatz schauen, weswegen bei mir Sims 3 z.B. nicht auf der SSD gelandet ist.

es gibt so viele negative meinung über die APU`s und doch immer mal wieder einzelne wenige die eigentlich nur positives erzählen können....

Ja ich weiß Intel ist eigentlich die Marke wenn man möglichst viel Power haben will aber ich bin schon früher eher der AMD Gamer gewesen.... Zuletzt AMD Phenom x4 und ne Radeon Sapphire Graka.... aber wie gesagt das ist halt ca. 7 jahre her ;)

Daher ja dieser Thread... ich bin nun schon seit mehr als 3 monaten am Lesen, Infos einholen, Foren durchblättern etc....

Danke erstmal für alle antworten

Ähm ups ;) aber der Monitor passt so wie er im Warenkorb ist, den habe ich schon länger im Auge ;) oder gibt es da probleme mit ?

Die FX-8xxx fürs Office?
Das wäre ia glatte Stromverschwendung, die Boards dafür brauchen im Idle mehr, die CPU selber braucht im Idle etwas mehr und dann auch noch die fehlende iGPU.

Hallo nochmal,

so habe nun nach langem hin und her endlich meinen neuen PC zusammengestellt und direkt bei Mindfactory bestellt.

Zum endgültigen System:

CPU: Intel Core I5 4590

Mainboard: AS Rock H97 Pro.4

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 - 1600

Grafik: ist eine R7 260x mit 2GB geworden... ;) reicht mir erstmal von HIS glaube ich.... ;)

Netzteil: beQuiet 400w

SSD: Crucial MX 100 128GB

Gehäuse: AeroCool V3X in Schwarz/Orange... gelb gab es leider nicht (HEJA BVB *g*)

Monitor: Samsung 21,5" Full HD

Tastatur: Logitech G105

Abschließend noch ein riesen "DANKE SCHÖN" an alle die ihren SENF dazu gegeben haben ;o)

MfG Sanael

PS: Vielleicht könntet ihr ja noch nen kurzes Feedback zu dem endgültigen System hinterlassen

Zurück