• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Komplettsystem zu empfehlen?

Vegart

Kabelverknoter(in)
Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Prozessor / Model:i7-4790K

Mainboard:Gigabyte H81M-D2V

Arbeitsspeicher:8 GB

geforce 1060 6gb

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
32 Zoll 60 Herz HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine Ahnung. Denke alles?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald die 3080 zu kaufen ist

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen Monitor mit WQHD. Bestell ich denk ich mal Später.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein auf keinen Fall

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1800-2000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
NMS. Metro, Aktuelle Games

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Dachte an 1 TB SSD für Win 10 und 2-3 Games und Eine HDD für Filme und co.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das ich Ruhe erst mal habe, und ich wenigstens die Games dann in WQHD vernünftig zocken kann.

Hallo,

Bin leider voll der Nix könner was PC angeht.

Kann man diesen Pc so nehmen ? Hab einige Sachen selber geändert. Aber habe keinerlei Ahnung davon ob das sinnvoll ist.

Gehäusebe quiet! Pure Base 500 Window schwarz

Netzteilbe quiet! Straight Power Gold 750 Watt

MainboardAsus ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550

ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz

CoolerAMD Ryzen RGB Cooler

RAM Speicher32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB)

GrafikkarteNvidia GeForce RTX3080 10GB, Gainward Phoenix

M.2 / OptaneNVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000

1. Festplatte / SSDSSD 1000GB Samsung 860 QVO MZ-76Q1T0BW

Schnelllink zu dieser Konfiguration:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum bei den RAM 4x8GB? Besser wären 2x16GB. Das Mainboard hat DualChannel und kein QuadChannel.
Sonst gefällt mir deine Konfig recht gut.

Hallo!
An sich kein schlechtes Angebot wie ich finde. Habs mal bei Geizhals zusammengebastelt: *klick*
Das wären 977€ + rund 800€ 3080. Somit sind wir bei 1777€. Dann kommt zusammenbau usw usw.
Rein von den Komponenten würde ich aber einiges ändern:

CPU: Warte hier auf Ryzen 4000. Außern du willst jetzt umbedingt kaufen, dann passt der 3700er.
Kühler: Nimm hier einen Kühler mit. So einen Brocken 3 oder so.
Mainboard: Passt.
RAM: Nimm hier 2x16Gb. Ist günstiger und du hast weniger Probleme den der Speichercontroller könnte das ganze nicht schaffen.. könnte.
Festplatten: Kingston passt. Die Samsung QVO nicht. Hier bietet sich eine Crucial MX500 an. Die QVO hat einen gewissen Bereich wo sie schnell ist, sobald dieser Bereich überschritten wurde ist sie langsamer wie eine HDD!
Netzteil: Passt.
Gehäuse: Passt auch.

Wie gesagt an sich nicht schlecht. Ich würde dir aber nahe legen den Fragebogen auszufüllen. Dann kann man dir gezielt helfen. EInfach bei deinem Beitrag auf "Bearbeiten" klicken, Fragen reinkopieren und so gut es geht beantworten. Somit hilfst du uns, wir können dir helfen. Win-Win. ;)

Grüße aus Italien. :)

Edit: Bei den Festplatten wird bei Sata3 folgendes beschrieben:
"S-ATA3 ist die nächste Generation der S-ATA-Schnittstellen und bietet Übertragungsraten bis zu unglaublichen 600 Gigabit pro Sekunde. "
Wusste gar nicht, dass die mit 75 GB/Sek übertragen. ;)

Schon mal danke.

Hab den Fragebogen angehängt.

Mit dem RAM hab ich mir keinen Kopf gemacht. Weil wenn ich schon die Konfiguration nutze, und da was nicht passend ist. das er mir das anzeigt :)

Leider muss ich Abstand nehmen vom Projekt. Finanziell sieht es von Heute auf Morgen anders aus ;)

Melde mich nächstes Jahr noch mal hier wegen Zusammenstellung.

Oder lohnt sich irgendwas bei meinen Alten PC aufzurüsten? Daten stehen Oben.

Servus,

was sich in jedem Fall lohnen wird ist weitere 8GB Arbeitsspeicher zu kaufen, am besten gebraucht.
Da achtest du auf die identische Geschwindigkeit, und nach Möglichkeit auch Timings.

Ansonsten kannst du zu dieser Frage selbst Licht ins Dunkel bringen:
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine Ahnung. Denke alles?
Wir haben zu jeder Frage im Fragebogen eine Anmerkung geschrieben, bei Punkt 3.) findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC mit deinen Spielen auf den Prüfstand stellen kannst, und so heraus findest was Sinn macht zu tauschen:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Es wäre auch noch wichtig zu wissen welches Netzteil (Modell), und Gehäuse du hast.

Gruß, Lordac

Zurück