• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Noch etwas bzgl. Mainboard. Bei SiSoft Sandra wird mir folgende Warnung angezeigt: "TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar." Stellt das ein Problem dar? Bzw. sollte/kann ich TPM aktivieren?

Desweiteren zeigt SiSoft Sandra mehrere derartige Warnungen in Bezug auf Software/Hardware-Konfiguration an. Das wäre jetzt zu umfangreich um alles hier reinzustellen. Gibt es irgendein Programm, womit ich erfahren kann, ob mein System komplett und richtig eingerichtet ist? Gibt es sonst noch etwas, was ich bezüglich Systemeinrichtung wissen sollte?

Schmeiß Sisoft Sanda weg. Wie du siehst, spuckt das Programm nur Unsinn aus.

Ich habe gerade gesehen, dass TPM im Zusammenhang mit BitLocker auf Windows 8 Pro benutzt wird.

In dem Fall kann ich Sisoft Sandra tatsächlich vergessen. ^^

Könnt ihr mir ansonsten ein gutes Programm empfehlen, dass das System auf Stabilität prüft oder evtl. Probleme aufzeigt?

Für die CPU: Prime95

Für die Grafikkarte würde ich ein paar Grafiklastige Benchmarks verwenden, dann kannst Du die Ergebnisse mit anderen vergleichen, z.B. Unigine Valley oder 3DMark.

RAM: memtest86+ oder LinX Benchmark

Aber im Prinzip kannst Du Dir das sparen.

Für die CPU: Prime95

Für die Grafikkarte würde ich ein paar Grafiklastige Benchmarks verwenden, dann kannst Du die Ergebnisse mit anderen vergleichen, z.B. Unigine Valley oder 3DMark.

RAM: memtest86+ oder LinX Benchmark

Aber im Prinzip kannst Du Dir das sparen.

Ok, dann schau ich mir das mal an.

Die Intel Extreme Tuning Utility fällt mir noch ein. Damit kannst Du übertakten (falls Du das möchtest), die Stabilität testen oder auch einen Benchmark durchlaufen lassen und Dir gleichzeitig wichtige Systemparameter anzeigen lassen.

Und für den Desktop könntest Du Open Hardware Monitor verwenden, das hat eine praktische Gadgetfunktion, damit hast du alle wichtigen Temperaturen usw. auf dem Desktop.

Eine Frage noch: Unter Windows wurde mir das Problem gemeldet, dass ein Treiber namens "Microsoft Basic Display Adapter" nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wozu ist dieser zuständig? Kann ich ihn einfach deinstallieren, da ich ja den AMD-Treiber für die Grafikkarte installiert habe? Anbei ein Screenshot vom Gerätemanager.

Anhänge

• Microsoft Basic Display Adapter.PNG
    Microsoft Basic Display Adapter.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 59
  • Treiber Grafikkarte.PNG
    Treiber Grafikkarte.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Das Teil ist die IGP.
Der Treiber geht nicht, weil er die IGP nicht kennt. Kannst du dir aber sparen, da du ja die dedizierte Grafikkarte benutzt.
Oder eben einen neuen Treiber für die IGP suchen.

Das Teil ist die IGP.
Der Treiber geht nicht, weil er die IGP nicht kennt. Kannst du dir aber sparen, da du ja die dedizierte Grafikkarte benutzt.
Oder eben einen neuen Treiber für die IGP suchen.

Achso ok. Den Treiber für die Intel HD Grafik, die im Prozessor integriert ist, habe ich übrigens nicht mit installiert. Kann es damit auch etwas zu tun haben?

Jop, Windows hat eben den Standard VGA Treiber geladen, aber Windows kennt die IGP natürlich nicht (weil sie zu neu ist) und daher weiß der Treiber nichts damit anzufangen.
Du kannst das ignorieren, weils eh Latte ist.

Ich hätte noch eine Frage zu Treiberaktualisierungen. Kann ich die aktuellen Treiber bedenkenlos über Free Driver Scout installieren lassen, oder sollte ich das manuell durchführen?

Wie handhabt ihr die Aktualisierung von Treibern?

Free Driver Scout und ähnliche Tools sind für den Arsc....

Du brauchst nur die paar Mainboardtreiber, die kriegst Du immer frisch auf der Seite des Mainboardherstellers.

Und für die Graka hier : Grafiktreiber und Software

Oder hier : NVIDIA Treiber Download

Ok, dann mach ich das in Zukunft manuell.

Vor ein paar Tagen habe ich aber dennoch den Free Driver Scout ausprobiert und die Treiber aktualisieren lassen. Soll ich jetzt lieber wieder das System auf einen Zeitpunkt davor wiederherstellen und dann die Treiber manuell aktualisieren? Wenn ich im Firefox bin, wird nämlich öfters ein Bereich des Fensters nicht richtig angezeigt, dort befinden sich dann mehrere schwarze Quadrate. Kann das mit der Treiberaktualisierung zusammenhängen?

Du hast dir einen Bug eingefahren.
Deinstalliere Firefox mal vollständig und lösche alle Firefox Ordner. Dann neu installieren.

Joa, kannst das System zurücksetzen auf vor dem Driver Scout und dann einfach die frischen Treiber wie beschrieben draufziehen.

Hast Du eine AMD Graka ?

Du hast dir einen Bug eingefahren.
Deinstalliere Firefox mal vollständig und lösche alle Firefox Ordner. Dann neu installieren.

Ok, werde ich machen.

Die Treiber, die ich durch Free Driver Scout installiert habe, kann ich aber jetzt schon so lassen, wenn ansonsten bisher kein Problem aufgetreten ist?

Zurück