• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Grafikkarte: Gigabyte 7870 OC GHZ Edition
Prozessor: Intel Core i7 4770k
Prozessorlüfter: Alpenföhn K2
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit KHX16C10B1BK2/16X
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 480W CM
SSD: Samsung 840 Pro 128 GB (Betriebssystem + Programme)
HDD: Western Digital WD20EFRX 2 TB (Daten)
DVD-Brenner: Asus DRW-24B5ST
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Soundkarte: Asus Xonar DX
Maus: Logitech G700
Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Bildschirm: Asus VX239H (23 Zoll, 1920x1080)
Betriebssystem: Windows 8 64 Bit

1. Der i5 4670k reicht.
2. Die Samsung 840 Evo reicht.
3. Straight E9 ohne KM.
4. Der RAM ist sehr teuer.
5. Windows 7 ist günstiger.

Dann ist genug Geld für eine GTX 770 übrig.

Außerdem kann man einen anderen Monitor nehmen, die kabellose Maus ist auch nicht billig usw.

Damit wäre ich mit Betriebssystem bei ca. 1700 Euro, wenn man überall das billigste bestellen würde. Und auf Windows 8 und das Fractal Design Define R4 Black würde ich nicht verzichten. :D

Aber ich verstehe deine Meinung darüber schon. Wenn ich ausschließlich einen Gaming-PC wollte, würde ich auch zu einer teureren Grafikkarte greifen. Aber es reicht mir ehrlich gesagt auch bei sehr leistungshungrigen Spielen auf hohen Details zu spielen, nicht auf maximalen. Und mit der Gigabyte 7870 OC GHz Edition werde ich auch der Anforderung nach sehr niedrigen Temperaturen und geringer Lautstärke gerecht.

Welche Prioritäten hast du denn?

Ich will einen sehr kühlen, leisen, stromsparenden aber dennoch leistungsstarken PC. Ich muss nicht die beste Grafikkarte haben, da ich nicht wirklich regelmäßig spiele. Verwendet wird der PC u.a. zur Bildbearbeitung (mit RAW-Format) und sollte auch für Videobearbeitung und Anwendungen wie Cinema 4D gerüstet sein. Zudem ist mir wichtig, dass ich Prozessor, Prozessorkühler und Mainboard möglichst lange behalten kann. Vor allem auch Tastatur, Maus, Bildschirm und Soundkarte sollten nachhaltige Investitionen sein. Ich will hier nicht sparen.

Der PC ist jetzt zusammengebaut und laeuft. :D

Ich habe das OS auf der SSD installiert, jedoch ist die HDD nicht erkannt worden. Muss ich jetzt in die Datentraegerverwaltung gehen und "Datentraeger 1" initialisieren? Wenn ja, welchen Partitionsstil soll ich auswaehlen, MBR oder GPT?

Ich habe gerade das System mit CPU-Z ausgelesen und bin darauf gekommen, dass der RAM nur mit 1333 MHz läuft. Die DRAM Frequency wird nämlich mit 665,1 MHz angegeben. Der Wert muss ja mit 2 multipliziert werden um auf die tatsächliche Speichertaktfrequenz zu kommen, oder? Anbei habe ich ein Screenshot hinzugefügt.

Was bedeutet eigentlich NB Frequency und FSB : DRAM?

Anhänge

• DRAM Frequency.PNG
    DRAM Frequency.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 69

Das kannst Du im BIOS umstellen und DRAM Timing / DRAM Frequency. Oder das XMP-Profil aktivieren (ebenfalls im BIOS), dann wird der RAM automatisch richtig eingestellt.

Das kannst Du im BIOS umstellen und DRAM Timing / DRAM Frequency. Oder das XMP-Profil aktivieren (ebenfalls im BIOS), dann wird der RAM automatisch richtig eingestellt.

Ich habe jetzt das XMP-Profil aktiviert und er läuft auf 1600 MHz.

In den Einstellungsmöglichkeiten schienen aber auch Frequenzen >1600 MHz auf. Haswell unterstüzt aber nur max. 1600 MHz. Wäre es trotzdem möglich die RAM Frequenz darüber zu setzen bzw. würde es ein Problem dabei geben?

Zurück