• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[PC-Komplettsysem] Computer für Gaming & Rendering

lordmafi

Schraubenverwechsler(in)
[PC-Komplettsysem] Computer für Gaming & Rendering

Hallo PC Games Community,
nachdem das Portal mir mehrfach empfohlen worden ist würde ich gerne auch hier euere Meinungen zu einem möglichen neuen Rechner von mir hören.

Hauptsächlich möchte ich mein Computer für Spiele und Rendering&Schnitt von Videoaufnahmen (1080p) benutzen, desweiteren möchte meine Freundin den Rechner auch für AutoCAD etc. benutzen ( Auch Visualisierungen und Rendering von Häusern und Entwürfen).

Ich hatte mir folgende Zusammensetzung gedacht:

Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155
Lüfter: Noctua NH-D14 (Würde dann später gerne auch übertakten wenns nicht mehr reicht wie bei meinem Bisherigen auch)
Mainboard: Asus SABERTOOTH Z77
Grafikkarte: 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU (2x für SLI?)
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX Genesis DDR3-1866
Gehäuse: nx Hummer USB 3.0 Big Tower
Festplatte (SSD): GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (Praxisnahe Tests: Kopieren von Dateien und Booten : OCZ Vertex 4 im Test: Indilinx im neuen SSD-Flaggschiff)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Monitor: Asus VS248H D-Sub+DVI black

Was denkt ihr? Ich habe auch in der Vergangenheit mein Asus Commando mit E6600 übertaktet und würde es dann nach einiger Zeit auch in Erwägung ziehen.
Beim Mainboard, ich weiß dass es vielleicht bessere für den gleichen Preis gibt aber das Mainboard gefällt mir optisch so gut, dass ich nur gegen entscheidende Argumente und Vorteile davon weggehen würde. (Hoffe ihr versteht mich :D)
Reicht das Netzteil von der Leistung her?
Reicht die Grafikkarte oder muss ich da mehr investieren? Ist es immer noch so, dass besser 1x besserer Chip als 2x ein wenig schlechtere Grafikkarte? Sonst investiere ich da mehr wenn es große Unterschiede gibt.

Ich bin gespannt auf euere Antworten!

Gruß Martin

Ich empfehle 8gb Cosair Vengeance Low Profile RAM 2x

Den Noctua kannste nehmen (Alternative Alpenföhn K2 oder Be quiet Dark Rock pro)

Die Graka ist veraltet eine GTX 670 tuts allemal.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Die 480 Watt Variante reicht.

Die besten SSDs sind zurzeit die Samsung 830 oder Die crucial M4 (von sandforce rate ich zurzeit ab)

Als sehr gutes Mainboard schlage ich das Asrock Z77 Pro4 oder wenn mehr Geld das Extreme 4 (ich bin mir sicher das gefällt dir optisch auch sehr gut ;))

AW: [PC-Komplettsysem] Computer für Gaming & Rendering

Ich empfehle 8gb Cosair Vengeance Low Profile RAM 2x

Den Noctua kannste nehmen (Alternative Alpenföhn K2 oder Be quiet Dark Rock pro)

Die Graka ist veraltet eine GTX 670 tuts allemal.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Die 480 Watt Variante reicht.

Die besten SSDs sind zurzeit die Samsung 830 oder Die crucial M4 (von sandforce rate ich zurzeit ab)

Als sehr gutes Mainboard schlage ich das Asrock Z77 Pro4 oder wenn mehr Geld das Extreme 4 (ich bin mir sicher das gefällt dir optisch auch sehr gut ;))

Danke für die schnelle Antwort:

1. Wieso da der Cosair hat der bessere CL's?
2. SSD Wieso das Samsung wo doch nach dem Link von Toms Hardware die neue Vertex schneller ist. Sind die Siemens zuverlässiger ja?
3. Das Extreme 4? auch von ASROCK? Das wäre ja um die Hälfte günstiger oder was genau meinst du mit Extreme 4 ? Wieso ratest du mir von dem Sabertooth ab?

Gruß Martin

lordmafi schrieb:

2. SSD Wieso das Samsung wo doch nach dem Link von Toms Hardware die neue Vertex schneller ist. Sind die Siemens zuverlässiger ja?
3. Das Extreme 4? auch von ASROCK? Das wäre ja um die Hälfte günstiger oder was genau meinst du mit Extreme 4 ? Wieso ratest du mir von dem Sabertooth ab?

Gruß Martin

Der Cosair hat keine großen Kühlkörper
Die Sandforce SSDs sind nur auf dem Papier schneller, bei den wichtigen 4K Zugriffen etwas langsamer

Ja das Extreme 4 von asrock... Wozu so ein Ultraboard von asus? Die rauchen gerne mal ab und sind überteuert... Nur nötig wenn du SLI oder extrem OC planst.

Die RAM Spannung vom Kingston HyperX ist zu hoch für Ivy-Bridge, Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Außerdem bringt schnellerer RAM nur ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks, ansonsten merkt man da keinen Unterschie.

Die Vertex 4 ist sehr schnell, allerdings waren die Ausfallraten von OCZ-SSD's in letzter Zeit unterirdisch: Components returns rates (6) (page 7: SSDs) - BeHardware

Daher würde ich zu einer der oben empfohlenen SSD's raten, wenn Du was Bewährtes kaufen willst.

Das Sabertooth ist ziemlich sinnfrei wegen der Plastikabdeckung. Asus empfiehlt, da einen 50mm Quirl einzubauen, damit die Temperaturen niedrig bleiben :stupid:

Das Asrock Z77 Extreme4 kannst Du bedenkenlos nehemen.

Also würde ich dann als SSD die 256GB Samsung 830. Hier noch eine Frage, bei Mindfactory finde ich 3 verschiedene Modelle mit verschiedenen Preisen diese unterscheiden sich nur in diesem MLC Toggle Modus was wäre denn da am Sinnvollsten?

Grafikkarte also:z.B. 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 oder was genau könnt ihr mir da raten?

Sind die ASRocks da besser von der Performance als Asus? Weil ich hatte bisher das Asus Commando und war eig auch zufrieden. Was ist denn "extremes" Clocking, bzw. ab wann rentiert sich ein Mainboard höherer Preisklassen wie z.B. ASRock Fatal1ty Z77 Professional wenn ich schon bei ASRock bleibe.

Gruß Martin

Gruß Martin

weil das sabertooth zu teuer ist. ;)
Die Samsung 830 ist klasse. Wollte auch keinen Sandforce und schon garnicht in Kombination mit OCZ (schlechte Erfahrungen mit der Vertex2). Ob die Vertex4 nur was taugt, kA!
Nimm beim RAM keine Riegel mit hohen Heatspreadern sonst bekommst Platzprobleme mit deinem NH-D14. Bei mir passen die G.Skill Sniper gerade so unter meinen NH-D14. Dürften aber nicht viel höher sein. Lieber ganz niedrige Riegel, ist eh nur Optik - aktuelle RAM-Riegel werden nimmer heiß.
Und ja, mit dem NH-D14 kannst du deinen 3770K übertakten. :D

Edit: ich war wohl ein bisschen langsam. :lol:

weil das sabertooth zu teuer ist. ;)
Die Samsung 830 ist klasse. Wollte auch keinen Sandforce und schon garnicht in Kombination mit OCZ (schlechte Erfahrungen mit der Vertex2). Ob die Vertex4 nur was taugt, kA!
Nimm beim RAM keine Riegel mit hohen Heatspreadern sonst bekommst Platzprobleme mit deinem NH-D14. Bei mir passen die G.Skill Sniper gerade so unter meinen NH-D14. Dürften aber nicht viel höher sein. Lieber ganz niedrige Riegel, ist eh nur Optik - aktuelle RAM-Riegel werden nimmer heiß.
Und ja, mit dem NH-D14 kannst du deinen 3770K übertakten. :D

Edit: ich war wohl ein bisschen langsam. :lol:

Also bereust du den Kauf deines P8Z77-V? oder wieso hast du dann auch so ein Ding was 200 € um den Dreh kostet? Bist du denn mit Asus zufrieden? Weil irgendwie bin ich Asus Fan :schief:

Gruß Martin

Also bereust du den Kauf deines P8Z77-V?oder wieso hast du dann auch so ein Ding was 200 € um den Dreh kostet? Bist du denn mit Asus zufrieden? Weil irgendwie bin ich Asus Fan :schief:

Gruß Martin
oh, bei mir war das eine andere Motivation. Einige Freunde haben Asus und sind auch sehr zufrieden damit. Deshalb hatte ich schon mal nen Marken-Notanker. Wirklich wichtig war's mir dann nicht. Jedoch wollte ich auf jeden Fall ein ATX mit nem Z77. Da gibt's einige. Jedoch benutze ich die iGP und ich war/ bin am Überlegen ein Display mit Auflösung >1920x1200 anzuschaffen. Diese hohe Auflösung bekommst du nur über Displayport von der IGP. Die DVI und HDMI machen nur max 1920x1200 und Analog ist eh Geschichte.
Nach diesem Kriterium war das P8Z77-V das günstigste (damals 150€), das meine Wünsche erfüllte und drei digitale Bild-Ausgänge für einen 3-Schirm-Betrieb bietete. So habe ich zugegriffen.
Bereut habe ich es nicht. Ist eigentlich ein tolles Board. Würde gerne meine Lüfter im Bios schon weiter runter regeln (geht hier nur bis 800rpm). In Windows kann ich dann mit dem Asus-Tool auf 500rpm runter und so ist nix zu hören. Jipie!
Vom Verbrauch her bin ich auch zufrieden (26W@Idle, 105W@Load) - ist bestimmt auch den anderen sparsamen Komponenten geschuldet.
Was mich allerdings stört. Auf den Lüfteranschlüssen CPU_FAN & CPU_OPT kann ich keine Lüfter ohne PWM regeln. (Ist aber glaub bei vielen Boards so) Sprich, die zwei Lüfter meines NH-D14 liefen auf Max.Drehzahl. Hab da beim kauf des CPU-Kühlers nicht drauf geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass dies in der Preisklasse sicher mit an Board ist. Zudem war es ein schnelles Ausweichen vom SilverArrow (der hat PWM), da dieser nicht verfügbar war.
Naja, nun hab ich nur den zentralen 140er-Lüfter des NH-D14 am Laufen und dieser wird über einen freien Gehäuselüfter-Anschluss des Boards geregelt. Passt nun alles. ;)

Hätte gern weniger ausgegeben, dann hätte ich aber Abstriche bei meinen Wünschen machen müssen.

Hab letztens das ASRock B75 Pro3-M für einen Office-Rechner verbaut, der nur mit Single-Screen auf <1920x1200 läuft. Gibt's nix auszusetzen! Und das ist deutlich preiswerter. Klar, kein Übertaken möglich. Aber für Office ist das okay! Daher kann ich dir ASRock eigentlich auch empfehlen. :daumen:

Es soll ja auch zum übertakten kommen nur nicht von vorne rein da die Leistung anfangs natürlich ausreichen wird. Habe jetzt also folgendes Mainboard erstmal vorgemerkt:
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual
Das sollte auch mit dem Übertakten kein Problem geben oder?
Als Speicher dann: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1866 (Low Profile Right? ;))
Als Graka was wirklich mein einziges Fragezeichen bleibt ist: 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv in meinem Blick nun was sagt ihr? Ist Palit ein guter Hersteller? Gibt es da vl. Erfahrungen? Zu meinen Zeiten gabs die Firma noch nicht :D

Gruß Martin

Ja, mit dem Asrock Z77 Extreme4 kannst Du super übertkaten. Mit dem Vorläufer (Z68 Extreme4 Gen3) komme ich mit dem i5-2500K auf 5,3GHz, und das mit Luftkühlung.

Die Jetstream ist recht laut, die Asus DC-II oder Gigabyte Windforce wären da deutlich besser.

RAM reicht mit CL9 oder CL10 und 1600MHz völlig aus.

pc.JPG
So würde also meine Konfiguration aussehen wenn ich euere Tipps richtig verstanden habe :)

Ich würde ja den EKL Alpenföhn K2 nehmen, der ist etwas günstiger, wesentlich stylischer (:ugly:), und genauso leistungsstark und leise.

Beim RAM würde ich 2x 8GB Riegel kaufen, z.B. Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals.at Deutschland

Sonst sieht das schon prima aus :daumen:

Den Service Level Gold kannst Du rausnehmen.

Die ASUS GTX670 ist erst (dank Lieferschwierigkeiten) sehr spät erhältlich!
Wenn du damit leben kannst, dass die Lieferung erst in ein paar Wochen ankommt, geht es so, andernfalls solltest du dir eine andere 670 raussuchen, so die Gigabyte GeForce GTX 670 Windforce 3x: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland Die ist relativ leise und gut, wie von Softy schon erwähnt :daumen:
Ausserdem ist sie meist auf Lager :D

Das sehe ich auch so. Kauf dir das Ares 2x8Gb Kit.

jupp, das gold level raus.
Hast du gesehen, dass die gtx670 erst in knapp 4Woche wieder verfügbar ist?

EDIT: too late!

Asus4ever empfiehlt eine Gigabyte-Karte statt der Asus? :what: :D

@Softy: Ja, die Asus ist etwas leiser und so, doch sie ist erst so spät erhältlich :D
Aber wie Threshold sagt, kann der TE ja die IGP benutzen, die Möglichkeit vergaß ich (oder ne andere alte GraKa, die evtl. etwas besser ist)

Die RAM Spannung vom Kingston HyperX ist zu hoch für Ivy-Bridge, Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Außerdem bringt schnellerer RAM nur ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks, ansonsten merkt man da keinen Unterschie.

Die Vertex 4 ist sehr schnell, allerdings waren die Ausfallraten von OCZ-SSD's in letzter Zeit unterirdisch: Components returns rates (6) (page 7: SSDs) - BeHardware

Daher würde ich zu einer der oben empfohlenen SSD's raten, wenn Du was Bewährtes kaufen willst.

Das Sabertooth ist ziemlich sinnfrei wegen der Plastikabdeckung. Asus empfiehlt, da einen 50mm Quirl einzubauen, damit die Temperaturen niedrig bleiben :stupid:

Das Asrock Z77 Extreme4 kannst Du bedenkenlos nehemen.

Nana Asus empfiehlt das nicht, die legen zwei solche Lüfter bei, mit der Möglichkeit diese frei zu konfigurieren. Ich zum Beispiel habe sie im Betrieb ausgeschaltet (ausser es würden sich Temperaturen über 65grad am chipsatz bilden, was sehr unwahrscheinlich ist), lasse sie aber nach dem Ausschalten des PCs noch 2 Minuten laufen um noch einen minimalen Luftfluss auf der Platine zu haben. Ob mir das Langlebigkeit beschert oder nicht, es gibt weit sinnloseres...

EDIT: Btw lässt sich das alles sehr komfortabel mit den echt guten Utilities konfigurieren, die Asus beilegt.

Zurück