PC komplett zerschossen?!?!

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, ich hab ein großes Problem mit meinem Rechner.
Es fing zunächst so an: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/356137-graka-defekt.html

Jedoch habe ich gerade gezockt(im OC Profil) und das bild wurde zunächst schwarz weiss, ton lief dabei weiter. Dann wurde Bildschirm komplett schwarz. Taskmanager ging noch, jedoch wurde da das Bild auch "krisselig". Hab dann per reset Knopf neugestartet und jetzt hab ich Bluescreen und sogar der hat Darstellungsfehler.

Könnt ihr mir helfen, bitte?

Vram kaputt. Wie schon geschrieben. Dann hast jetzt überall Fehler,nicht nur im Windows. Ich hatte damals mal ein anderes BIOS auf die Karte gemacht,dann ging es wieder. Und natürlich mal die übertaktung raus machen.

In deinem BOSD sieht man das der Nvidia Treiber abschmiert!
Lösche mal unter C:\Windows\System32\ (Suchleiste nutzen) die Datei nvlddmkm.sys und löscht diese, bis auf die Zwei Neusten.
Das Tool Unlocker gibt dir die Nötigen Rechte dazu. http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html
Zusätzlich liegen ein paar nvlddmkm-Dateien meisten noch unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ und C:\Windows\winsxs\ (einfach vom Explorer suchen lassen)

Erklärung dazu: Es gibt seit Jahren immer wieder das Problem bei NVidia-Treibern, dass die nvlddmkm.sys Spielabstürze und Blackscreens verursacht die den gesamten PC stören.
Dieser Fehler kommt anscheinend zustande, da bei einer Aktualisierung, bzw. beim Aufspielen einer neuen Treiberversion die nvlddmkm.sys aus dem /Windows/system32/ Ordner nicht aktualisiert wird. Der neue Treiber greift somit auf eine alte, nicht zum Treiber passende Datei zu. Dieses Problem kann sich erst nach einiger Zeit (können durchaus Tage bis Wochen sein) bemerkbar machen.

Miste ich aller 4 Treiber aus, BF4 sagt mir es wenns soweit ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich ganz viele Dateien von.

btw: hab krasse Schlieren im Desktopbetrieb und ich komme nur im abgesicherten Modus in windows rein. Beim normalen Windows kommt direkt der bluescreen samt bildfehler

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich nicht. Daran dürfte es aber nicht liegen, schliesslich zickt die Graka so krass rum und das NT ist 2 Jahre alt.

Als ich schonmal ein defektes NT hatte, waren die Fehler andere. da gabs keine krassen grafikfehler

Lösche alle nvlddmkm.sys Dateien und mache ne Neuinstalation beim Nvidia Treiber. Alles im Abgesicherten Modus!
Dann sollte es Funktionieren. Kontrolliere mal das Kabel zum Monitor. War bei mir auch mal die Ursache, auch nur wenn die Graka im OC Modus lief.

irgendwie kann dieser unlocker nicht geöffnet werden. es passiert einfach nichts, egal was ich anklicken...

ich hab jetzt mal grafiktreiber entfernt und komme damit jetzt immerhin ins normale windwos, die grafikfehler sind natürlich immer noch da

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles gelöscht und Treiber neu draufgepackt. Fehler ist immer noch da: Grafikfehler und ich komme nur im abgesichterten Modus in Windows rein, sonst sofort bluescreen:(

Du kannst falls möglich parallel oder nacheinander auch ne andere Grafikkarte in deinem PC testen.

Außerdem könntest du falls ne Option für dich mal Windows Neuinstallation mache ggf auch auf andere Platte und deine aktuelle abstecken

irgendwie kann dieser unlocker nicht geöffnet werden. es passiert einfach nichts, egal was ich anklicken...

Die zu bearbeitende Datei mit Rechtklick anwählen und im Kontext Menü unlocker wählen. Tool öffnet und im Tool unter links Aktion löschen wählen. OK fertig. Datei im Papierkorb löschen. Neustart.

Teste die Grafikkarte wie erwähnt in einem anderen PC.

@Bandicoot: jo, habs hinbekommen.

und was ist wenn ich keinen anderen PC zum testen hab? gibt es noch andere Möglichkeiten um sicherzugehen, dass nur die graka defekt ist und nicht mainboard o.Ä.

Du könntest mal einen anderen Slot am Mainboard testen wenn das nix hilft mal IGP aktivieren und die mal testen und Grafikkarte ganz raus dann sollte es sehr wahrscheinlich die Grafikkarte sein.

Ja im bios sollte es ne option dafür geben.
Und den monitor schließt du dann anstatt an der grafikkarte am mainboard hinten am I/O panel an, da sollte ein dvi oder hdmi anschluss sein.

Zurück