• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komplett Aufrüstung für Bruder

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
PC Komplett Aufrüstung für Bruder

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Be Quiet E10 500W
Crucial M500 240GB
1TB HDD Samsung
Laufwerk
2 120mm Lüfter die evtl verbaut werden
Thermalright HR-01 CPU Kühler und passendes Mounting Kit
Evtl noch 120mm PWM Lüfter mit LEDs nachkaufen - Vorschläge gern gesehen


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FullHD 24" Samsung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Minecraft und viele andere alte und eben für aktuelle und zukünftige Games (mit ggf. reduzierten Grafikdetails)


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorhanden siehe oben nichts weiter benötigt aktuell

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

CPU nein evtl Grafikkarte bei Leistungsproblemen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse mit Sichtfenster und besonders im Idle leise

Folgende aktuelle Planung:

Gehäuse:
Folgendes gefällt im gut:
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Evtl auch nur das Enthoo Pro da etwas günstiger

CPU
i5 4590

RAM:
16GB Crucial Sport 1600 2x8GB (PC soll lange so bestehen bleiben da auf absehbare Zeit keine komplette Neuanschaffung möglich)

Mainboard:
Asrock H97 Anniversary

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Sollte man noch etwas optimieren, sollte gute Qualität und PLV vereinen imho.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Sieht gut aus;)
Du könntest auch noch auf die neuen Grafikkarten vom AMD warten, die sollen bald kommen. Aber die r9 290 ist auch top:daumen:
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Oder das Fractal Design Define R5, NZXT S340 oder NZXT H440 :daumen:
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

So wie ich es verstanden hab kommt ja nur ein Rebrand unterhalb der R9 390(X)

Wollte schon ein ATX Board damit man Abstand zwischen Grafikkarte und evtl Soundkarte oä.

Das D3H H97 ist halt fast 20€ teurer - was spricht eurer Meinung nach gegen das H97 Anniversary
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Ganz klar ist das mit den GPUs noch nicht. Warum hätte sich AMD so viel Zeit nach der 970-Affäre gelassen, wenn es nur ein Rebrand wird.

Du kannst ja noch nen Monat warten und dann entweder zu den neuen Karten greifen oder im Abverkauf der alten zuschlagen.
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Er will den PC halt jetzt aufrüsten da seine aktuelle Grafikkarte GTX 560 zu 99% den Geist aufgegeben hat.

Edit: Aktuell geplante Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...220675bc83b5857b6d00b1fb3f9fbdc066e7609fa1701

Gehäuse nochmal geändert um Kosten zu sparen - er verzichtet also doch auf ein Sichtfenster und noch nen günstigen 120mm PWM Lüfter hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Beim Prozessor den i5 4460 nehmen, der ist 20€ billiger und nur 100MHz langsamer was du außerhalb von Benches nicht merken wirst.
Das Enthoo Pro wäre mir fast zu groß für das bisschen Hardware :ugly: Wenn es Phanteks sein soll geh doch auf mATX und das Enthoo Evolv (Mainboard kannst dann einfach das H97M Anniversary nehmen), Gehäusepreis gleicht sich mit dem gespartem vom Prozessor auf :P

Bei der Grafikkarte geht auch die Tri-X OC oder die PCS+, beide sind günstiger und nicht merklich schlechter :daumen:
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Ist jetzt folgendes geworden:
i5 4690k
Er übernimmt günstig mein Asus Z87 Plus und ich kaufe mir ein neues Mainboard mit 8 echten Phasen (außerdem steuert das Asus Board meine Noctua Gehäuselüfter nicht vernünftig bzw mit hoher Minimaldrehzahl.)
Für etwas OC bekommt er meinen Thermalright-Ultra 120 CPU-Kühler aus dem 2. PC und ich übernehme seinen Kühler.

Bin aktuell am überlegen ob es nicht sogar sinnvoller ist eine GTX 970 zu nehmen.
Dort gibt es 2 aktuelle Games dazu und von Asus für die 970 aktuell seit gestern eine Aktion das man 35€ zurück bekommt.
Nehmen würde ich dann
ASUS GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07K2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die scheint neu zu sein und die Stromstecker Problematik behoben zu sein und auch ein erhöhtes Power Target.
Nur keinen 0db Modus mehr was imho eh sinnvoll ist auf die Lebensdauer gesehen.

Einziges Problem halt die 3,5GB Problematik weswegen mein Bruder eher die 290 haben will die halt dafür lauter ist und etwas mehr Strom zieht.

Gehäuse aufgrund des Preises und das die Optik von den Komponenten nicht ständig beim Aufrüsten usw beachtet werden muss.
Evtl baue ich auch meine alte Lüftersteuerung in die Front ein für die Gehäuselüfter.

Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Aufpreis zum K-Modell ist so gering und ich werde eh den PC optimieren so hab ich da mehr Möglichkeiten.
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Ihr könnt ja auch über das Fractal Design Define R4 nachdenken, aus dem hört man weder ne 970 noch ne 290 raus.
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Ich hab das dicke/große R4 sozusagen und die Belüftung überzeugt mich durch die Dämmung vorne nicht besonders

Wichtiger wäre welche Grafikkarte sinnvoller ist für ihn bei FullHD
 
AW: PC Komplett Aufrüstung für Bruder

Jo das war ja der Grund die teurere GTX 970 zusammen mit der Game Aktion in Betracht zu ziehen da es dann wohl sogar ein gutes PLV mit einzigem Nachteil der 3,5GB halt - ist halt ein gewwisses Risiko wenn die Games immer mehr Speicher brauchen
 
Zurück