PC kommt bei Videobearbeitung an seine Grenzen---> aufrüsten?

Digo

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe früher selber PCs zusammengeschraubt und erweitert usw. bin aber seit Jahren vollkommen raus und habe gefühlt überhaupt keine Ahnung mehr. :what:
Ich habe:
- i7 5820 (6*3,3)
- 16 GB Ram laut CPU Z: G.Skill F4-2400C15-4 GRB
- MSI X99A Raider (MS 7885)
- 250 GB SSD (Samsung 850 Evo) + 2 TB "normale" Festplatte
- Nvidia Geforce GTX 750 ti mit 2 GB Ram
- Win 10

Leider habe ich das Gefühl, dass ich bei Videobearbeitung einige Lebensjahre nur durch Wartezeit verliere, Pinnacle Studio 20 mag es allgemein nicht, wenn man auf ein Video mehrere Filter auf einmal legt und quitiert das manchmal mit Ramfehlern oder Abstürzen und ist allgemein nach längerer Bearbeitungszeit ziemlich überfordert, so dass ich neustarten muss und erst dann gut weiterarbeiten kann.
Pinnacle liegt auf der SSD, die Videos zum Bearbeiten leider nicht, da Platzmangel.
Jetzt wäre meine Frage, ob sich folgene "Aufwertungen" lohnen bzw zu einer Besserung führen könnten?
1. Ram erweitern? Wenn ich das richtig sehe habe ich 8 Ramsteckplätze laut online Spezifikationen. (dann lieber nochmal 4*4 GB dazu oder ist das egal und ich kann auch einmal 16 dazu stecken?)
2. Eine zweite SSD rein auf der ich die Videos (zumindest zum Bearbeiten) speichern kann.
Ich habe gelesen, dass mein Mainboard wohl m.2 SSD kann, welche ja, wenn ich das richtig verstanden habe (bis vorhin wusste ich gar nicht, dass es unterschiedliche SSD gibt) wesentlich schneller sind?
Wäre es dann also von Vorteil auf eine m.2 SSD auch Win zu installieren oder ist das relativ egal, dass Win auf der normalen SSD liegt und die Videodateien auf der m.2?
3. Andere Vorschläge? :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Wenn geld da ist würde ich ein neues sys nehmen und die alten teile verhöckern oder als 2 pc verwenden.
Ich kenne mich mit den anforderungen dieser software nicht aus aber ich hab ein video gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Punkt 2
Die normalen SSDs machen 500mb/s, die M2 pcie 3 3500 und in pcie 4 4500 aufwärts.
Wenn man eine menge daten in den ram laden muss ist eine M2 mit pcie4 ein segen da es deutlich schneller geht als wie mit einer normalen ssd allerdings sind sie noch teuer.
 
ram kannst vergessen
ich hab ein ähnliches setup
Arbeite aber mit vegas pro
Die gpu ist nur dann vom belang wenn Effekte darüber generiert werden
bei dir wird wohl ehr am HDD speicher liegen
Eine ssm würde helfen denke selber darüber nach.

mein rig
5820k stock allcore 3,6ghz
16gb ddr4 2400 eventuell bald quad channel das entscheidet der test zu ryzen 5000 auf 32gb
x99a raider
corsair cx550m
gtx1060 6gb


bei meinen Bearbeitung meist leichte Korrekturen und syncronisierungen dvbc nimmt nicht immer synron auf
ich verwende aber raw export wegen dem gamma shift der unweigerlich kommt.
Meine codecs dazu iyuv, sony yuv, lagarth was nicht immer geht.
Abseits der Tatsache das durch den lossless codecs die max mb/s am Laufwerk limitiert sind bringt hier mehr mb/s deutlich vorteile bis man an den punkt kommt wo die cpu zu langsam wird.
Sehe ich mir die cpu Auslastung beim export an klar HDD zu langsam

Encodierung zu HEVC oder avc
Hier limitiert die cpu nahezu immer
ich verwende crf meist 22 oder 20
zero latency
meine erreichten fps in videos sind immer schwankend von hevc 720p 50 bis 30fps vs avc 115fps


Ram dieser wird quasi nie über 4gb gehen
Das hat 2 gründe das Programm ist 32bit, das Rohmaterial kommt nicht schnell genug zur cpu =ramtakt
meist ist es die HDD die limitiert.
Den auf einer ssd lesend geht der encodevorgang schneller nur nützt es mir nix wenn ich meine tbw an so was verschwende.
mein Rat zuerst m2 ssm etwa 3gb lesend 2gb schreibend
tlc 3d nand
samsung oder micron speicherchips
min 8 channel controler
ab 1TB
Vorschlag
samsung 970 evo 1TB (eol Produkt)
patriod vpn100 1TB
Billige Lösung kingston a2000 nachteil nur 2gb lesend und 1gb schreibend

neue cpu wird was bringen besonders beim export aber da bin ich selbst noch am warten
Ein r7 3700x ist quasi doppelt so schnell wie der 5820k stock
In HEVC 720p

Vieles hängt aber sehr stark vom encoder Einstellung ab.
Warum dein Programm abstürzt kann ich so erklären das es ein ram problem gibt oder was wahrscheinlicher ist HDD hat I/O error
Da mal alle driver prüfen ob diese kompatible mit win 10 sind.
Hatte zuletzt auch ein problem mit einer HDD und es lag am veralteten O&O driver
Allerdings war das auch eine smr HDD
meine cmr Platen haben kein Problem.
Eine ist bald 10 Jahre alt
Achja mehr ram nütz dir nur was wenn Daten auch im ram bearbeitet würden das machen nur programme wie avid . allerdings nur dann wenn ecc vorhanden ist
 
Zurück