• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kern (MB/CPU/RAM) für um die 400€

SCORRPiO

Schraubenverwechsler(in)
PC Kern (MB/CPU/RAM) für um die 400€

Tach zusammen,

brauch euren Vorschlag beim aufrüsten meines aktuellen PC's für um die 400€

Folgende Sachen übernehme ich 1:1 vom aktuellen System
- CPU-Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev2 (Falls Sockel 1150 es wird)
- Netzteil: beQuite 530w (Laut bequite konfigurator reicht er locker mit der unteren Hardware)
- GraKa: EVGA GTX 970 Superclock ACX 2.0
- SSD: 840evo 256GB
- HDD: 3TB
- Bluray Brenner
- Gehäuse + Lüfter
Folgendes wird also noch gebraucht:
- Mainboard
- CPU
- RAM
Einsatzgebiet:
Spiele wie GTA5, FarCry4, The Crew, ArmA3 usw sollten ohne jegliche Probleme auf high bis ultra bei einer Auflösung von 1920*1080.
Auch Streaming sollte ohne starke Beeinträchtigung möglich sein (also auch mehr oder weniger Videobearbeitung).

Hab mich schon etwas umgeschaut und mit 3 Produkte zusammengesucht welche ich mMn ok finde:
- Intel Core i5-4690K. Oder ein Xeon E3 1231v3 (wobei ich hier nicht weiß ob esbnicht zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann??)
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- ASRock Z97 Pro3
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU...
Komme also auf einen Endpreis von unter 400€ was auch gut ist. (motto: Gut aber günstig)

was sagt ihr dazu? ist dies okey, komme ich noch günstiger raus bei ca. gleichen Performance oder sollte etwas verbessert werden?
Bin um jeden Tipp dankbar, da ich nach längerer Abwesenheit (nach C2D Benutzer) den Überblick auf den Markt etwas verloren habe. ;)

Gruß SCORRPiO

PS: Vergessen dazu zu schrieben Gehäuse ist ein Lian-Li PC-7 Plus

AW: PC Kern (MB/CPU/RAM) für um die 400€

Würde dir eher zum Xeon raten, da streamen sehr CPU lastig sein kann und du da meiner Meinung nach von den 8 Kernen besser profitieren würdest. ;)

Das Mainboard müsste dann auch keins mit Z97-Chipsatz sein, dass hier sollte auch ausreichen, falls du nicht übertakten möchtest: Gigabyte GA-H97-D3H (Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Der Arbeitsspeicher sollte denke ich auch schicken. :)

ARMA3 kannst du mit keiner CPU der Welt auf Ultra mit durchgehend 60FPS spielen. Soviel mal vorne weg ;) .

Die Kombination Xeon + Z97-Board ist nicht zweckmäßig, da der Xeon kein OC über den maximalen Turbo-Takt hinaus zulässt.
Ein H97-Board reicht hierfür aus.
Der i5-4690K hat den in Spielen "wertvollen" höheren Takt zu bieten und ist für heutige Spiele die bessere Wahl.
Der RAM ist für die K-CPU jedoch schlecht, weil er gute 5% Leistung "zurückhält". Besser wäre z.B. der (nicht wirklich teurere)
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt aber bereits einige Ausreißer, wie BF4, die mehr von 2 zusätzlichen Kernen (durch HT) profitieren, als von mehr Takt.

Den Kühler halte ich für eine Haswell-CPU für zu schmächtig. Aber es kommt auf einen Versuch an. Vermutlich wird er mehr aufdrehen, als bei deinem jetzigen Setup. Laut Hersteller 0,8 Sone auch bei max. Drehzahl wären aber erträglich.

Das Board ist nicht gut. Es hat die dünnste Spannungsversorgung der Serie bei ASRock. Nur bei sehr guter Gehäusebelüftung sind keine Probleme zu erwarten. Selbst, wenn es nur Intel-CPUs sind, die ohne iGPU-Part gut unter 80W bleiben, würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen.
Auch sind die Treiber-DVDs von ASRock von "schwieriger" Qualität. Auf automatischer Installation wird soviel Kram und Ballast auf den Rechner gepackt, der absolut unnötig ist, und nur ausbremst.

Für ernsthaftes Streaming würde ich eher zu einem höher getakteten Xeon greifen oder zum i7-4790K.
Wenn Einbrüche bis auf 30FPS kein Problem sind, reicht der 1231v3.
Der i5 wird hier für starke min FPS-Drops sorgen, wenn das Streaming zu Lasten der CPU fällt.
Es gibt aber Programme, die das auf die Grafikkarte auslagern, dann ist das kein Problem.
Nur hier könnte dann die VRAM-Bestückung der GTX970 knapp werden, wenn du auf vollen Details bestehst.
Eine "zusätzliche Anwendung" auf der GraKa kostet mind. 200MB VRAM (etwa ein 2. Monitor, Physx, h.264/265 Codierung etc.). Da rutscht man schnell unter 3GB freien VRAM für das Spiel.

Um sich nicht später "zu ärgern", würde ich etwas CPU-Leistung "auf Vorrat" kaufen.
Alternativ könntest du das Board und dem RAM neu kaufen und einen gebrauchten i7-4770K suchen.
Die gibt es locker zu den Preisen des i5 / E3-1231v3 und schneller ist er auch.

@Canisthor
diese empfehlung habe ich auch schon im einen anderen Form bekommen. Scheint ne gute wahl zu sein.

@markus1612
es ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W von 04/2012

@Cinnayum
Die ewige Geschichte mit ArmA3 und seine benötigte Ressourcen ;) Unbedingt auf Ultra muss es ja nicht sein ("Hoch" reicht mMn für mich vollkommen aus), aber bitte auch nicht auf low ... Bis auf 30FPS sehe ich noch kein Problem, sollte aber wenn möglich nicht vorkommen.

Ein i7-4770Kwäre natürlich die Krönung, aber ich schrecke eher etwas ab bei Gebrauchten teile, da ich mit meiner alten GTX580 mich nach 3 Jahren verabschieden musste (plötzlicher Defekt), habe sie Gebraucht gekauft, die war vorher ein Jahr im SLI mit einer 2. GTX580 benutzt worden. :(

mit meinen aktuellen System, ein C2D E8400 3,00GHz OC @3,50GHz reichte mir mein Freezer ohne weitere Probleme, er ist auch extrem ruhig geblieben und das bei ~35°C idel und 45-55°C bei Spiele/Volllast. Einzig mein ungeregelter NB Lüfter übertreibt mit der Lautstärke.

Falls der Kühler zu angenehm wird kann man ihn ja auch später ohne Probleme tauschen und neue potentere Modelle kosten ja heute nicht mehr wirklich viel, also da sehe ich kein Problem. ;)

Zurück