• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kaufempfehlung

Hitech2013

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe User,

ich möchte (endlich) einen neuen Intel - PC mit Monitor kaufen (Eigenbau). Es gibt keine Altlasten die verwendet werden können (2 Jahre Laptop und das reicht jetzt wirklich, zurück zum PC).

Was möchte ich mit dem Rechner tun?
Von allem etwas, aktuelle Spiele spielen, und für VMware (Virtualisierung), daher nicht unbedingt minimalistisch aufgebaut, lieber etwas mehr Reserve, damit man für ein paar Jahre ein noch gutes System hat.

Ich bin nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, werde hier die Bausteine auflisten, die mir auf Anhieb gefallen haben. Für den PC 700 € und Monitor max 250 €. (pi mal Daumen).

Gehäuse: BitFenix Ghost Midi (soll leise sein und gute Qualität)
Netzteil: Be quiet pure power 530 (leise und Power ausreichend?)
Mainbord: Asus Z87 Deluxe (Z87 Sockel 1150 ist aktuell und macht Sinn, Asus Board immer gute Erfahrungen gemacht, die Asus Software find ich interessant zu Übertakten, und Wifi Go)

Prozessor: Core i5-4670K (aktueller Intel Haswell, 190€ )
Prozessor-Kühler: Thermalright macho / Scythe Mugen 4 (gute Quali und leise? oder eher zu den günstigeren Alpenföhn)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident X F3-2400C10D-8GTX (mehr macht wenig Sinn?)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 / 7870 / Radeon R 290
Festplatte 1: SSD 840 Evo 250 (keine Erfahrung mit SSD, lohnt sich das? für OS und ein paar Programme?)
Festplatte 2: WD10EZEX 1TB oder ST1000DM003 1TB (WB oder Seagate)
Laufwerk: LG DVD Brenner GH24NS95
Sound: on Board
Monitor: das ist ein Thema für sich, tendiere zw. 24 oder 27 Zoll (Sitzabstand 80 cm)

Händler:
Bei welchen Shops habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
tronics24 ?gibt es Alternativen wo man den PC zusammenkonfigurieren und zusammenbauen lassen kann?
Die 700€ für den Rechner sind zwar um min. 300€ überschritten. Aber erstmal wie ihr das einschätzt.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen :-)

Danke und Grüße
HiTech2013

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mainboard nimm das ASUS Z87 Pro, brauchst nicht das Deluxe.
Windows erstmal halbes Jahr kostenlos testen Windows 8.1 Aktivierung: Testzeitraum auf ein halbes Jahr verlängern (80€ erstmal sparen)
Netzteil reicht, anstatt der SSD+HDD kannst du auf eine SSHD setzen (spart bissl was und ist eine vernünftige Lösung, vor allem bei deinem Budget)
Shop empfehle ich Hardwareversand.de, normal auch Mindfactory, nur die haben grad ihre Tage und extrem die Preise angezogen bei zB Grafikkarten...
Wenn du die Teile suchst, suche über Geizhals Deutschland und dort klickst du auf die Hardwareversand Verlinkung und sparst nochmal ordentlich (JA sie haben 2 Preise, einmal die normalen und einmal die vergünstigten wenn man über Geizhals sucht und über den kleinen Umweg da rein geht, musst das bei jedem Teil so machen) + Google nach dem Hardwareversand Gutschein, ab 100€ Bestellwert gibt es 10€ Rabatt, ab 1000€, 20€ Rabatt, sparste nochmal was...

Sparpotential: Wie gesagt SSHD anstelle von SSD+HDD, dann Xeon 1230 Prozessor (Sockel 1150) + Asrock H87 Pro 4 Mainboard, dann sparen beim Windows + die Gutscheine und Geizhals Umweg und schon haste mega gespart. Bei diesem Prozessor reicht auch ein Alpenföhn Sella, spart auch ordentlich. Monitor packste dir ein LG IPS für 160-170€.

Willkommen im Forum, HiTech :D

Wegen VM würde ich wohl eher zu diesem Sahneteilchen greifen : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Für den Xeon reicht auch ein etwas kleinerer Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie Willst Du denn bei 700,- Talern Budget nen 4670K und eine 290 unter einen Hut bringen :what: :huh:
Hast Du mal grob überschlagen, wieviel die Teile ungefähr kosten, welche Du aufgelistet hast ?

Graka würde ich dir diese empfehlen : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist imho ein P/L Knaller.

Wegen VM könnten auch 16 GB Ram sinnvoll sein.

Kannst ja erstmal mit 8 GB probieren. 2400er bringt dir absolut gar nix.

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Wäre gar nicht soooviel über Budget ~ 835,- Taler :D und ein Hammerrechner :daumen:

Statt Win8.1 nimmst Du das etwas günstigere Win8.0
Das kannst Du umsonst auf 8.1 updaten (wieder etwas Kohle gespart) ;).

Bei 80cm Sitzabstand würde ich ganz klar einen von diesen beiden nehmen : Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS277L, 27", LG Electronics Flatron 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P) | Geizhals Deutschland

Wegen dem Zusammenbau guckst Du mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen vorbei und schrauben dir den Rechner gratis zusammen :daumen:
Garantie hast Du natürlich trotzdem.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ich würde ganz klar von einer SSHD abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein i5 nehmen. Für die Zukunft willst du 8 Threads haben, alleine schon weil die neuen Konsolen das vorgeben. Also holst du dir für Intel den Xeon oder für AMD den 83xx.

Als Monitor würd ich 27 Zoll nehmen, hab auch einen von Liyama und wollte die Größe nicht eintauschen.

@ azzih

Wenn Du mal bitte schauen würdest, ich habe in meiner Zusammenstellung einen Xeon und einen 27" LG mit IPS Panel ;)

Den Xeon allerdings wegen VMs, nicht wegen zocken.

Und wahrscheinlich bringen einen 8 Threads in Zukunft auch nicht weiter, schließlich müssen die Spiele ja auch auf den Konsolen mit ihren recht schwachen Jaguar-Kernen laufen. Aber ich lasse mich gern in naher Zukunft von Gegenteil überzeugen.

Hallo,

Na vielen Dank für eure Antworten :-)

@Duvar: Super Tipp für Windows Danke

@Rosigatton:
Vielen Dank für die Zusammenstellung, klingt vernünftig :-) Ja wegen den Talern hab ich pi mal Daumen schon gewußt daß ich weit drüber bin.... aber das war halt nur ein erster Schuß, da trifft man nicht immer :-)

Prozessor Xeon eine prima Sache (sprich der braucht nicht mehr Kühlleistung als die Desktop CPUs)
Arbeitsspeicher: sind Crucial etwas besser als G.Skill (eher preisgleich)
Mainbord: Gigabyte GA-H87-HD3 lieber als Asus Z87 Pro ?
Graka: Sapphire oder XFC ? wo sind die Unterschiede
SSD: Die Test für SSHD sind so lala (evtl. im Betrieb sieht es anders aus), daher nehme ich SSD + HDD
Geäuse: find ich schön, besser als der Ghost ?
Monitor: ich habe keine Erfahrung, höchstens mal im Geschäft, viele sagen 27 bei 80 cm unmöglich (Diagonale x 3=Abstand), nur oft ist Theorie und Praxis nicht gleich. Auf der anderen Seite gleiche Auflösung nur größer als 24 :-) und 5 ms zum spielen, ohne Auffälligkeiten möglich?

Vielen Dank und viele Grüße :-)
HiTech2013

Beim Xeon brauchste kein Z... Mainboard, da reicht ein H87/B85 und WLAN holste dir per usb Stick nach Hause (ca 10€).
Der LG ist natürlich super zum Zocken.

Jepp, die 5ms sind Firlefanz. Zwischen 1ms und über 10ms sieht man eh keinen Unterschied, das ist meistens nur Bauernfängerei.

Ein Hardcore-Gaming Monitor wäre halt ein 120/144 Hz Teil : ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C), BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE/9H.L9SLB.DBE), BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE/9H.L7PLB.DBE) | Geizhals Deutschland

Ich würde den günstigen LG von meiner Empfehlung nehmen (kommt halt auf deine Brieftasche an :D).

Ram kommt sowieso fast ausschliesslich von Samsung. Ist absolut egal, ob Du den Crucial oder den G.Skill nimmst, die sind beide sehr gut.

Für den Xeon nimmst Du das H87 Board, ein Z87 braucht man nur, um den 4670K oder 4770K zu übertakten.

Gehäuse musst Du wissen. Das DS2 ist schon ein echt gutes Teil, aber das Ghost ist auch gut. Ich persönlich würde das DS2 nehmen, alleine wegen dem geilen Fenster.

Habe extra nochmal nachgemessen. Ich sitze ungefähr 55/60cm von meinem 22" entfernt, wenn ich ~ 80cm entfernt sitzen würde, hätte ich absolut kein Problem mit einem 27" Monitor.

Die letzten XFX Grakas wurden alle recht heiss (Spawas), die Sapphire sind leise und haben eine sehr gute Kühlung, deswegen eine Sapphire.

Edit : WLAN http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=363947&cmp=786100&cmp=463865&cmp=874589&cmp=492817#xf_top

Hallo Rosigatton,

Ja vielen Dank nochmal :-)

So langsam sehe ich meinen neuen Rechner vor mir stehen :) ich wollte Leistung und gleichzeitig Leise, und Lüfter wird einer reichen? oder lieber zwei ?

Der LG ist super, und man hat kein Testlabor zu Hause :-) Ich war nur unsicher ob 24 oder 27, aber Rechner und Monitor bei knapp 1000 € ist absolut Super, (wenn man sieht daß man mit einem sehr guten Laptop weniger Leistung hätte als PL)

Danke und Grüße
Hitech2013

Im DS2 sind ab Werk vorne 2 einblasende und hinten ein ausblasender Lüfter. Sehr gute und leise Teile, zudem hat das Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung :daumen:.

Die reichen völlig.

Im Bitfenix Ghost ist jeweils vorne und hinten ein Lüfter ab Werk verbaut. Reicht auch völlig.

Joa, bei Mindfactory fahren die Preise immer Achterbahn, und zwischendurch spinnen die völlig :ugly:

Es gibt ja auch noch andere Shops.

Die Preise bei Hardwareversand sind definitiv wesentlich stabiler.

Zurück