• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kaufberatung

Servus,

wenn du keine Beleuchtung brauchst/möchtest, dann nimm doch ein geschlossenes Gehäuse wie z.B. das Define 7 Compact, Meshify 2 Compact, Silent Base 802...

Eine Kompaktwasserkühlung würd ich nur dann kaufen wenn es dir um die Optik geht, welche bei einem geschlossenen Gehäuse aber egal ist.

Den Hinweis hab ich dir ja schon gegeben.

Wenn du trotzdem mit Wasser kühlen möchtest, würde ich auch mind. eine 280er kaufen.

Das PCGH-Video zu den verschiedenen SSDs hast du dir angeschaut?

Im Allgemeinen finde ich nach wie vor das du zu viel Geld für deinen Anwendungszweck ausgeben möchtest, aber mehr als gut gemeinte Ratschläge können wir nicht geben, und letztlich ist es dein Geld!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Auch ohne PBO boosten die CPUs.
PBO ist OC. AMD sagt das auch so.
Und schränkt die Nutzung entsprechend rechtssicher ein:
Precision Boost Overdrive erfordert einen Prozessor der Serien AMD Ryzen™ Threadripper™, AMD Ryzen™ 5 3000, AMD Ryzen™ 7 3000 oder AMD Ryzen™ 9 3000. Das Motherboard muss mindestens einen dieser Prozessoren unterstützen. Da Precision Boost Overdrive den Betrieb des Prozessors außerhalb von Spezifikationen und Werkseinstellungen ermöglicht, erlischt durch die Nutzung dieser Funktion die AMD Produktgarantie und kann auch die vom Systemhersteller oder Händler angebotenen Garantien unwirksam machen. GD-135
Aktiviertes PBO kann die CPU noch höher takten lassen, als AMD angibt; und dementsprechend auch die TDP anheben, da es ja die erlaubten Limits PPT/TDC/EDC anhebt -> mehr Strom = mehr Abwärme.

PBO ist aber ein "Kann" und kein "Muss" ;)
 
Auch ohne PBO boosten die CPUs.
PBO ist OC. AMD sagt das auch so.
Aber das weist Du doch besser. Die TDP Angaben sind für die Füße, da der Ryzen 5800x eine Package Power von bis zu 142 Watt hat. Das, was die Kühler Hersteller als TDP angeben und das was AMD oder auch Intel angeben, hat größtenteils absolut nichts miteinander zu zu , außer der drei Buchstaben.

Und ja, man kann einen Ryzen auch mit einer 120er-AIO kühlen, wenn man komplett auf das Boostverhalten verzichten will… Aber das ist nicht wirklich ein sinnvoller Vorschlag von Dir gewesen.
 
Das sollte auch kein Vorschlag sein, sondern eher ein Wink in Richtung:

"Was bedeutet eigentlich 'ausreichend'?" ;)

Und ich habe auch gesagt, dass er die Liquid Freezer II bedenkenlos kaufen kann/soll.
 
Was haltet Ihr nun von meiner neuen SSD? Ist diese Preisleistung besser?

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich den 5800X oder den 5600X nehmen soll.
Ist der Verbrauch beim 5600X geringer bei Officeanwendungen?
Ich verwende Geschäftlich eine Anwendung die untersützt nur 1 Kern. Bekommt man den 5600X höher übertaktet als den 5800X? Die Anwendung rechnet manchmal 5Min. Und etwas mehr SingleCore Leistung wäre schon cool :D

PBO? Da Informier ich mich mal wenn ich die CPU hab :D

Mein aktueller Warenkorb:

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab € 88,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MAG B550 Tomahawk ab € 132,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ab € 159,46 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 500DX ab € 85,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Was haltet Ihr nun von meiner neuen SSD? Ist diese Preisleistung besser?
Wenn du damit die oben verlinkte 970 EVO Plus meinst, dann: Ja!
Ist aktuell das Schnäppchen schlecht hin mMn. ;)

Ist der Verbrauch beim 5600X geringer bei Officeanwendungen?
Evtl. im einstelligen Bereich... Office (und Ähnliches) braucht keine Leistung. 4 Kerne (als Bonus mit SMT) und gut ist... Auch ein 5600X langweilt sich da nur.

Aber: Sofern eine CPU quasi nichts zu tun hat, verbraucht sie auch quasi keinen Strom.
So gesehen ist es egal, welche du kaufst für's "Office".

Bekommt man den 5600X höher übertaktet als den 5800X?
Nein, und:
Übertakten bei Ryzen CPUs kannst du quasi vernachlässigen.

Für 95% der User reicht die Leistung, so wie sie kommt.
Manche aktivieren dann PBO und freuen sich in Benchmarks über max. 5% mehr Leistung.
Noch weniger investieren Stunden ins RAM-Tuning und CPU-Tuning und erreichen dann evtl. 10% (?) Mehrleistung?

Die Anwendung rechnet manchmal 5Min. Und etwas mehr SingleCore Leistung wäre schon cool
Ggü. deinem 4790K (sofern dein Profil stimmt) ist jede neue CPU ein Quantensprung :D
 
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich den 5800X oder den 5600X nehmen soll.
Die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehmen. Aber für Deinen Einsatzbereich langt der Ryzen 5600x nicht nur, sondern ist schon fast overpowerd. Wenn man aber den Blick in die Zukunft richtet, dann ist der 5600x eine gute Wahl. Vor allem ist er etwas leichter zu kühlen, als der 5800x.

Ich klaue mal von der PCGH-Webseite:

Prozessorvergleich.PNG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Verm...00X-Benchmark-Ryzen-5-5600X-vs-3600X-1361527/

Weniger Leistungsaufnahme bedeutet auch geringere Temperatur.
 
To be honest . Aber in Office Anwendungen ist Intel effizienter . Da der Io die von AMD sich nicht heruntertakten kann. Man müsste jetzt ausrechnen was das ausmacht. Und ob sich das rechnet da AMD ja effizienter ist in full load .
 
Vielen dank erstmal an alle ;) Ihr habt mir doch einige EURO gespart :D

ja der I7 4790k ist in meinem PC. Und immer noch zufrieden. Jedoch muss ich mir einen 2. Rechner anschaffen.

Mein aktueller Warenkorb:


Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Weil dann würde ich so Bestellen ;)
 
Man könnte noch diesen Ram hier nehmen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
der kostet nochmals weniger als der 3600 und ist vlt 5% Langsamer im CPU Limit. Ist aber nur eine Spar Idee.
Als Nezteil würde ich noch das Seasonic Focus GX 550W vorschlagen.
 
Servus,

als CPU-Kühler würde schon folgender reichen:
Beim Mainboard eines der beiden folgenden:
Den Vorschlag zu DDR4-3200, CL16 find ich aus Preis-/Leistungssicht sehr gut:
--> nicht die G.Skill Aegis!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC ist nun wie oben verlinkt bei mir angekommen. Läuft soweit super ;)
Einen Quantensprung konnte ich nicht feststellen. Er ist minimal schneller wie mein alter, was aber im Alltag nicht auffällt.
Am meisten begeistert bin ich vom Gehäuse. Super baufreundlich aufgebaut. Die Wakü hätte ich mir glaub sparen können. Der Stock Kühler hätte es glaub auch getan.

Hätte eine Frage zu PBO.
Ist PBO deaktiviert schaffe ich 4,5Ghz alle Kerne. 1 Kern 4,65Ghz.
Ist PBO aktiviert oder auf AUTO komme ich nur noch auf 4,3Ghz alle Kerne. Chinebench ist dementsprechend auch ein paar Punkte schlechter.

Gibt es eine Einstellung sodass automatisch die Leistung/Spannung/Temperatur auf das Optimum angepasst wird. Der Ryzen 2700X taktet z.b. bei guter Ķühlung automatisch hoch.

Gibt es noch etwas um ihn zu optimieren? Hab schon eine Menge im Internet gelesen, und die meisten haben bessere Ergebnisse mit deaktivieren PBO. Bios ist auf dem aktuellen Stand.

Gruß

EDIT:
Habe nun das Mainboard zurückgesetzt. Nun habe ich bei PBO aktiviert die besten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück