• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kauf - Eigenbau Kompatibilitätshilfe

Kiraub

Schraubenverwechsler(in)
PC Kauf - Eigenbau Kompatibilitätshilfe

Hallo liebe PCGH Community!

Ich möchte mir schon seit längerem einen neuen PC anschaffen da mein alter Laptop, nunja sehr alt ist.
Daten meines Laptops:
CPU: AMD Turion X2 Dual-Core Mobile RM-70
Graka: ATI Mobility Radeon HD 3650
ATI Radeon HD 3200 Graphics (Sind das einzelne also 2 oder ist das zusammen eine?)
RAM: 4GB
HDDs: 2x ca. 230GB 2,5" (eine mit Win7)
Es macht wirklich keinen Spaß mit diesem Laptop zu arbeiten, von Spielen ist kaum die Rede.
Nun möchte ich also einen neuen, eigens gebauten PC und hab dafür auch schon Vorstellungen:

MB: Asus P8B75-M 1x PCIe x16 2.0
Gehäuse: Zalman Z11 Midi Tower (passt alles?)
Graka: HFA2 GeForce GTX 660 oder 660 Ti beide mit PCIe x16 3.0 (kompatibel mit MB? und ausreichend?)
CPU: Intel i5 3570k
OS: Win 7 auf 'ner SSD (brauch ich für die 2,5" noch ein 3,5" Adapter etc.?)
NT: ??? (wieviel Leistung bzw. Watt brauche ich?)
RAM: 8GB = 2x 4 GB 1600mhz
DVD Laufwerk: nichts besonderes, nur DVD schreiben&lesen, keine BDs

Ich hab zu dem Setup Fragen hinter die jeweiligen Komponenten geschrieben. Allerdings ist mir bei dem MB aufgefallen das es weder Bluetooth noch WLAN unterstützt und auch keine Option zum SLI bzw. Crossfire gibt, für spätere Upgrades. Habt ihr Empfehlungen für mich hinsichtlich MB und Graka? Ist der CPU ausreichend? Hab noch nie einen PC selbstgebaut und auch noch nie wirklich ein PC besessen den man mit "Leistung" in Verbindung bringt, kenn mich da deßhalb nicht sooo gut aus ;-) .

Leistungstechnisch sollte der PC mind. mittlere Grafikoptionen->40fps (bin eh low bis nichts gewöhnt) und er sollte Aufnahmeprogramme zeitgleich zum Zocken laufen lassen können.

Setup-Vorschläge sind sehr willkommen!
Außerdem, welche Kühler brauch ich? (Fällt mir so nebenbei ein)

Ich danke allen Antwortenden und Helfenden!

Gruß, Kiraub.

AW: PC Kauf - Eigenbau Kompatibilitätshilfe

Moin Kiraub und willkommen im Forum :D.

Den 3570K auf ein B75 Board zu schrauben ist sinnfrei, weil die CPU zum übertalten ist, das Board aber nicht. Willst Du überhaupt übertakten?

SLI/Crossfire macht man sofort oder gar nicht. Und wenn, dann direkt mit 2 x GTX670 oder 2 x 7970.

Wenn Du mir ein Budget nennst, bastel ich Dir was zusammen ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : 779,77,- Taler https://www.mindfactory.de/shopping...22095ca5a4be52e2cc7f4bf49eb13d080a00035d674c3

Das Zalman Gehäuse ist mom nicht bei Mindfactory erhältlich. Entweder nimmst Du ein anderes, oder bestellst das separat : http://geizhals.de/684860

Mit dieser Zusammenstellung bist Du ziemlich weit vorne ;-). Für WLAN gibt´s sehr günstige Karten oder einen Stick. Kostenpunkt zwischen 6,- und 15,- Euro.

Ebenso für Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Rosi,

Danke erstmal für die Hinweise, und ob ich Übertakten möchte weiß ich nicht, da ich kein Plan hab wie's geht (was ich herausfinden könnte, bestimmt ;-) ) und was genau (außer mehr Leistung) mir das bringt.

Budget wären so 1000€-1500€

Gruß, Kiraub.

Danke erstmal für die Hinweise, und ob ich Übertakten möchte weiß ich nicht, da ich kein Plan hab wie's geht (was ich herausfinden könnte, bestimmt ;-) ) und was genau (außer mehr Leistung) mir das bringt.

Außer mehr Leistung? Garantieverlust, mehr Abwärme :D

Rosi's config ist für den Anfang schon mal sehr schön.
Hier mal ein leistungsfähigerer Vorschlag mit Übertaktungs-Option: (Schlechtere Preis/Leistung als bei Rosigatton, aber eben mehr Leistung)

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären etwa 1100€
Ich denke, von der Leistung her dürfte das für dich, wenn du low bis nichts gewöhnt bist, mehr als nur ausreichen :D

Baust Du selbst zusammen? Ist nicht schwer, gibt etliche Anleitungen und vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Übertakten bringt beim zocken nicht die Welt, eher bei Anwendungen, die aber auch davon profitieren müssen. Schwer ist das mittlerweile nicht mehr : http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Für das Budget bekommst Du einen fetten Luxusrechner :D. Monitor vorhanden? Nehme an nicht, da Du ja ein Läppi hast. Könnte Dir ein anderes schönes Gehäuse vorschlagen, damit Du alles bei einem Laden bestellen kannst.

@ Thallassa

Fractal gibt´s nicht mehr bei MF, auch nicht bei HWV. Schlage das Nanoxia DS1 vor oder, wenn es etwas mehr Farbe haben soll, ein NZXT Phantom 410.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html/1/34368/204/80281

http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html/1/7352/204/80903

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge! Mir fällt grad auf das ich beim schreiben und nachträglichen löschen einiger Dinge den Punkt zusätzlich benötigt mit gelöscht hab :D Is aber 2:00 Uhr früh und bin am Handy also sry.

Jedenfalls benötige ich noch einen guten Monitor, möglichst FullHD und nicht so riesig, 16" und etwas größer reicht (mehr Platz hab ich gar nicht :D )

Selbst zusammenbauen krieg ich hin, gibt ja auch Anleitungen auf PCGH. Ich hab eher Probleme beim aussuchen festzustellen ob alles zusammenpasst. Siehe Post 1 meine Konfi :D Hab nur in letzter Zeit seeeehr wenig Glück mit neu angeschaffter Technik, deswegen wollt ich bei so einem großen Einkauf besser Leute fragen die Ahnung haben :)

Achso was ich noch fragen wollt, hab mir son Eigenbau oder generell noch nie einen Tower angeschafft, hab deßhalb immer ein bisl Sorge wenn ich dann innenleben mit extrem vielen Kabeln sehe, denn:

Sind wirklich alle benötigten Kabel bei den jeweiligen Teilen dabei oder brauch ich da noch was?

Ist eigentlich alles dabei:-)

Dem Mainboard liegen 2 sata Kabel bei mit ssd brauchst du 3 aber sonst braucht man nix. Für den Anfang zumindest nachher willst du bestimmt rumspielen^^

Sicherheitshalber noch 1 SATA Kabel mitbestellen, weil bei den Mainboards meistens nur 2 dabei sind. Du brauchst aber 3 (HDD, SSD, DVD-Brenner).

0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Rot

Gibt´s auch für 79 Cent auf Amazon, da kommen aber 4,- Euro Versand hinzu :ugly:.

Die Zusammenstellung von Thallassa ist saustark :daumen:. Als Mainboard reicht auch das Gigabyte Z77X-D3H oder das Z77-D3H. Die SSD muss auch nicht 250 GB haben. Die gleiche mit 120 GB würde auch reichen. Kannst Du aber so kaufen ;). Ich habe mir vor ein paar Monaten ein fast identisches System gegönnt :D. Siehe Signatur.

Entweder, Du nimmst meinen empfohlenen Monitor, wenn nicht, achte darauf das er ein IPS Panel hat. LG oder Dell ist P/L mäßig sehr gut.

Dann guckst Du dir noch ein schickes Gehäuse aus und könntest bestellen ;). Würde ja das Nanoxia DS1 empfehlen, oder meins Define R4 Black Pearl - Window - Fractal Design

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Die meisten Kabel sind vom Netzteil. Wir haben dir aber ein modulares eingepackt (Thallassa). Ich wußte ja noch nicht, wie hoch dein Budget ist, daher war ich etwas sparsamer :-).

Und halt die 3 SATA Kabel. Ein paar Strippen vom Frontpanel des Gehäuses und 2-3 Lüfter.

Ansonsten ist alles dabei, was Du brauchst. Wärmeleitpaste für die CPU liegt dem Kühler bei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, kann zwar am Handy momentan nicht viel machen, mit auswählen und Liste erstellen gleichzeitig, werde mich aber heute an den Läppi setzten und mir noch eine Konfi von euren Vorschlägen zusammenstellen. Geh jetzt erst mal an der Matratze horchen bin schon wieder viel zu lang wach.

Bis etwa Mittag oder so wenn ich die Konfi poste und habt noch eine (wenn auch kurze) erholsame Nacht!

Gruß, Kiraub.

So da bin ich wieder und hier wäre meine Liste:

Monitor: 21,5" (54,61cm) LG Electronics Flatron
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
Graka: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Lu.-Kühler: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
SSD: 60GB Corsair Force GT Series CSSD-F60GBGT-BK
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
SATA Kabel: 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA
DVD LW: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

Falls irgendwas nicht passt, lasst es mich bitte wissen!
Und zu dem Intel CPU hät ich noch ne Frage: Ist der P/L besser als der 3570k ohne oc?

Gruß, Kiraub

So da bin ich wieder und hier wäre meine Liste:

Monitor: 21,5" (54,61cm) LG Electronics Flatron
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
Graka: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Lu.-Kühler: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
SSD: 60GB Corsair Force GT Series CSSD-F60GBGT-BK
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
SATA Kabel: 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA
DVD LW: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

Falls irgendwas nicht passt, lasst es mich bitte wissen!
Und zu dem Intel CPU hät ich noch ne Frage: Ist der P/L besser als der 3570k ohne oc?

Gruß, Kiraub

An sich ist die P/L ohne OC besser. Ich würde aber noch ne HD7970 mitnehmen
Und die Corsair SSD ist pfui!
Mindestens 128GB und als hersteller Samsung, Crucial oder Plextor, wären meine Empfehlungen.
Rest sieht gut aus.

Gruß, Kiraub
Eine CPU mit Übertaktungsmöglichkeit ist anfangs teurer in der Anschaffung, jedoch kann sie auch den Kauf einer neueren CPU hinauszögern. Also es hat alles seine Vor- und Nachteil :D
Aber der 3470 ist vom P/L besser, wie Thallassa schon sagte

Ich würde aber noch ne HD7970 mitnehmen
Und die Corsair SSD ist pfui!
Mindestens 128GB und als hersteller Samsung, Crucial oder Plextor, wären meine Empfehlungen.
Rest sieht gut aus.

Meinst du anstelle der 7950 die 7970 nehmen? Und warum unbedingt 128GB, ist eh nur fürs OS und nicht viel mehr. Und das OS braucht niemals so viel Speicher.

64GB sind schneller voll als du denkst. Daher nimm lieber 128GB. Außerdem ist die größere SSD auch etwas schneller als die kleinere.

Jup, ich würde auch die HD7970 nehmen. 60GB SSD`s haben nicht so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da man schon für einen kleinen Aufpreis eine 120GB SSD bekommt.
Auf jeden Fall würde ich aber eine Samsung oder Crucial SSD nehmen. 60GB sind doch arrg wenig.

Meinst du anstelle der 7950 die 7970 nehmen? Und warum unbedingt 128GB, ist eh nur fürs OS und nicht viel mehr. Und das OS braucht niemals so viel Speicher.
Ja meinte er ;) Du kannst die mal die Modelle von ASUS, Gigabyte oder Sapphire anschauen :D
Wegen der SSD. Die 64GB sind sehr schnell voll, vorallem dann wenn man auch mal ein Spiel oder so installiert :D Zudem ist der Aufpreis zu dem 120GB auch nicht so groß :D

Zurück