• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Kauf, ca. 1.800€, WQHD (Fertig-System)

Pingu84

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alte Hardware wird nicht übernommen.
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Guten Morgen,

ich kenne PCGH von Youtube (und das Magazin von früher natürlich auch noch) und dachte, dass ich hier im Forum bestimmt ein bisschen Unterstützung und vor allem Sicherheit bei der PC-Anschaffung bekommen kann.

Vorab: Ziel ist in erster Linie Gaming. 1440p, 144 Hz. Ich möchte Raytracing nutzen und lege möchte die gern auf hohen-ultra Details mit maximal möglichen FPS spielen (90+).

Generell habe ich mich schon ein bisschen belesen und mit Benchmarks auseinandergesetzt. Ich bin aktuell der Meinung, dass ein Intel 265K(F) für mich im Grunde eine passende CPU wäre. Auf der Basis habe ich bei Mad-Gaming folgendes System konfiguriert: https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=b4b81f3912c117c7&number=SW11926

Es gibt nur noch ein paar Themen, die mich beschäftigen.
1. Reicht ein Luftkühler für den angegeben Verbrauch von bis zu 250W der CPU? Wenn ja, welcher? Oder doch lieber die billigste AiO?
2. Welche Gehäuse kann man für einen leisen Betrieb nehmen? RGB kann, muss aber nicht zwingend.
3. Ist das Mainboard ok? Reicht auch ein günstigeres? Ich bauche min. 5, lieber 6 USB-Anschlüsse. Guter Sound wäre schön. WIFI und BT auch.
4. Das Mainboard hat ja die jeweils angegeben Anschlüsse. Was ist den mit den USB-Anschlüssen des Gehäuses? Sind die generell mit jedem Board nutzbar?
5. Reicht ein Netzteil mit 750 Watt auch definitiv uneingeschränkt in jeder denkbaren Situation aus?
6. Gibt es noch günstigere Shops? Windows z.B. brauche ich nicht zwingend dabei. Hab ich ja selbst schon aktuell und könnte mir ja einen Stick erstellen (Die Lizenz ist ja soweit ich weiß account- und nicht gerätegebunden, richtig?
7. Ist es komplett egal, ob ich die 9070XT oder eine 5070Ti nehme? Mein Bauchgefühl sagt letztere macht mich glücklicher, mein Geldbeutel sagt erstere.
8. Gibt es noch etwas zu beachten? :ugly:

Ihr merkt schon, Unsicherheit ist da.

Danke!!!

Servus, und Willkommen im Forum!

Hier mal ein alternativer Vorschlag:
Mit dem Zusammenbau (149,- Euro), kostet der PC bei Mindfactory ~ 1730,- Euro.

Ich würde den hinteren Lüfter des Pure Base 501 nehmen vorne versetzen, und die Arctic hinten und hinten oben einbauen lassen.

Beim Mainboard schaust du nach den gewünschten/benötigten Anschlüssen.

Deine vorhandene Windows-Lizenz, solltest du weiter nutzen können, ja.

Eine RTX5070Ti ist schwer im Budget unterzubringen.
Da müsste man ein möglichst günstiges Modell wählen, den PC selbst zusammenbauen, und/oder an anderen Komponenten sparen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück