PC Kaputt wegen Sicherungsausfall

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Hallo bei uns war letztens ein Sicherungsausfall und der PC geht nicht mehr es hat laut geknallt und der PC lässt sich nicht mehr starten war Gott sei dank nur ein alter Office PC.

Jetzt wollt ich mal Fragen wie man sein PC vor sowas schützen kann reicht ein normaler Steckdosenverteiler Überspannungsschutz oder gibts was anderes guten wie Schützt ihr euren PC davor ?

Wenn wirklich eine Sicherung ausgefallen ist, würde ich mich eher fragen, wie es dazu kommen konnte :huh:
Lauter Knall könnte zB ein Kondensator im Netzteil gewesen sein....und das könnte auch bei einem neuen Netzteil passieren. Muss also nicht zwingend am Alter gelegen haben. Dann sollte der PC aber auch mit einem funktionierendem Netzteil wieder starten ;)

Würde nicht auch sowas für 10€ reichen, um Schäden an der Hardware zu vermeiden?
Was mir mal so ein Elektroniker versucht zu erklären nicht ganz. Es kommt drauf an wie schnell die interne Schaltung reagiert.

Und ich vermute, das hier das PSU den Geist aufgegeben hat und hat dann die Stromzufuhr keine Rolle gespielt.
TE soll mal mit ein alternativen PSU ein Testlauf versuchen.

Jetzt wollt ich mal Fragen wie man sein PC vor sowas schützen kann reicht ein normaler Steckdosenverteiler Überspannungsschutz oder gibts was anderes guten wie Schützt ihr euren PC davor ?
Du hast Ursache und Wirkung vertauscht.

Nicht der Fall der Sicherung hat den PC beschädigt sondern ein kaputt gegangenes Netzteil des PCs (wahrscheinlich primärseitiger Kurzschluss im NT, passt auch zum Knall) hat die Sicherung ausgelöst. ;-)

Würde nicht auch sowas für 10€ reichen, um Schäden an der Hardware zu vermeiden?
Nein. Im hier vorliegenden Fall sowieso nicht aus genanntem Grund aber auch wenn es wirklich eine Spannungsspitze von außen wäre gegen die solche Leisten schützen sollen: Spannungsspitzen im "normalen" Bereich kann das Netzteil des PCs selbst fressen und "unnormale", extreme Spannungsspitzen etwa durch einen direkten Blitzeinschlag schlagen durch so ne Leiste problemlos durch.

Man müsste schon das große "Glück" haben, dass die Spannungsspitze grade so hoch ist dass die Leiste sie stoppen kann, also die Entfernung zum Blitzeinschlag müsste gut passen um die Situation "mit Leiste ok, ohne kaputt" zu treffen^^

Wenn man einen tatsächlichen funktionierenden Schutz gegen sowas benötigt wird das über mehrere Stufen (Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz) hintereinander realisiert und im Hausnetz integriert, solche Steckerleisten sind dabei nur der Feinschutz, also die letzte Instanz am Endgerät:
1757275360831.png

Wenn man da was wirklich funktionierendes haben will kostet das einschließlich Fachbetrieb ders einbaut je nach Hausgröße vierstellig. Die 10€-Steckerleisten sind da reines Marketinggewäsch, die brutzeln bei nem Blitzeinschlag genauso schnell weg wie Leisten ohne Schutz.

(...) extreme Spannungsspitzen etwa durch einen direkten Blitzeinschlag schlagen durch so ne Leiste problemlos durch..

Bei einem direkten Blitzeinschlag hilft sowieso nichts, wenn die Geräte angeschlossen sind. Der ist so stark, dass die entstehenden Magnetfelder sogar ausgesteckte Geräte zerstören können (was zugegeben selten ist).

Die 10€-Steckerleisten sind da reines Marketinggewäsch, die brutzeln bei nem Blitzeinschlag genauso schnell weg wie Leisten ohne Schutz.

Das würde ich nicht sagen, die Dinger helfen bei Überspannung durchaus. Besonders die Einführung des Metalloxidvaristors hat geholfen. Nicht umsonst hat eigentlich jedes gute PC Netzteil einen Varistor verbaut. Natürlich muß man da auch die Grenzen kennen, eine Schwimmweste ist kein Ersatz für ein Rettungsboot.

Wenn man die Versicherung dieser Leisten nutzen will, dann muß man die Bedingungen genau befolgen und z.B. keine weiteren Verteiler an die Leiste/Adapter anschließen. Gerade bei diesen Zwischenadaptern schaut man dann schnell blöd aus der Wäsche, wenn man der Versicherung mehr als ein kaputtes Gerät meldet. Das kann man dann ignorieren, wenn die Versicherung abgelaufen ist (bis dahin Kassenzettel gut aufheben, wenn gefordert).

Es kommt drauf an wie schnell die interne Schaltung reagiert.

Es kommt vorallem darauf an, wieviel Energie abgeleitet werden kann und da sind die Adapter/Leisten recht begrenzt. Da reden wird von 300 bis 1000J und wenn die Menge überschritten ist, kappt eine Schmelzsicherung das ganze und die Überspannung kann bei den meisten Designs wieder ungehindert durch.

Zuletzt bearbeitet:
Achso da war es wohl die andere Reinfolge Netzteildefekt -> und deswegen Sicherungsausfall.

Habt ihr ein guten Netzteil Vorschlag ? hat dein be Quiet! Pure Power 12 M 750 ATX 3.1 @Sibi_94 ein Schutz wenn mal z.B. der Strom weg fällt und der PC ausgeht das die Hardware die am Netzteil hängt dich kaputt geht ?

Zu 99,99999% wird bei ein Stromabriss keine Schäden an der Hardware entstehen. Windows kann davon dauerhaft instabil werden und müsste dann komplett Neu installierte werden, auch Datenverlust ist möglich.
Du könntest eine unterbrechungsfreie Stromversorgung einrichten, diese sorgt dafür das beim Stromausfall der PC noch eine Zeitlang weiterläuft.

ein Schutz wenn mal z.B. der Strom weg fällt und der PC ausgeht das die Hardware die am Netzteil hängt dich kaputt geht ?
Normalerweise geht bei einem Netzteildefekt eines hochwertigeren Netzteiles (wenn ohne äußeren Grund) keine weitere Hardware kaputt. Die vielen 9er des Kollegen gehe ich zwar nicht mit da das doch mal passiert (also eher 98-99%^^) aber es ist wirklich selten.

In den meisten Fällen bauste ein neues NT ein und das wars.

Bedenke nur, das was auch immer der PC im Zeitpunkt des NT-Todes gemacht hat (datentechnisch) natürlich Matsch ist.

Zurück