PC jetzt noch aufrüsten?

Jellyfish1988

Schraubenverwechsler(in)
PC jetzt noch aufrüsten?

Hey Leute,

heute ist der 10. Dezember 2011 und ich frage mich, neuer Prozessor unter dem Weihnachtsbaum oder warten...

Momentan fahre ich noch mit einem Intel Core 2 Duo E8400, GTX260 (erste Generation), 3Gb Arbeitsspeicher DDR2...:lol:--> auf einem 24" Monitor.

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen (Momentan BF3) und wie ihr euch vorstellen könnt kommt der alte Prozessor dort sehr ins straucheln...
Was soll ich sagen, 13-15FPS :ugly:bei "vielen Partikeln" (soviele wie man eben unter DX10 auf "Gering" hat :ugly:) macht wenig Spaß... .
Ich bin immer fleißig am PCGH lesen, jedoch hat mir das noch nicht die Überzeugung gebracht auf die ich hoffe.
Ich denke da an einen i7-2600k oder i7-2700k, dazu evtl. eine nVidia GTX570.
Jedoch sehe ich auf der anderen Seite die neue Ivy-Bridge...

Oder meint ihr ein i5-2500k reicht auch und dann warten bis zur Generation nach Ivy-Bridge?
Ihr würdet ihr Preis-Leistungstechnisch doch einen AMD empfehlen?
Den ziehe ich eher weniger in Betracht, da diese in Spielen meist langsamer sind als die Intel-Prozessoren.
Oder würdet ihr mir auch eine andere Grafikkarte empfehlen?
Mein Gedanke ist, dass ich Battlefield in höchsten Settings spielen kann.

Wie ihr schon merkt bin ich ziemlich im Zwiespalt...
Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!:D

AW: PC jetzt noch aufrüsten?

Letztendlich kommt es auf dein Budget an, ob AMD oder intel.... Prozessortechnisch reicht beides aufjedenfall für BF3, daher solltest du aufjedenfall auch eine potente Graka dir zulegen!

Bei AMD wärst du mit mobo+ram+cpu (1090T) bei ca. 250 öcken... bei intel sollen sich lieber andere zu wort melden, da bin ich was das bord betrifft nicht so im bilde, was man da am besten für eins empfiehlt...

Jedoch würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Graka legen, da auch ein 1090T für BF3 locker ausreicht (ich hab bei BC2 zumindest keine Probleme)

mfg

Bärenmarke

Fürs gamen reicht ein 2500k oder ein 1090t aus. Der i5+ram+mainboard wären es ~300.

Wichtiger wäre die Graka, da könntest du entweder die GTX 570 oder die HD6970 nehmen, die etwa gleich schnell sind.

Du könntest deinen sys auch mit nem gebrauchten quad zb. Q 6600 und ner gtx 570 unter die arme greifen. Oder erstmal nur die graka und etwas oc bei der CPU.

Also, wenn du wartest bekommst du ne HD7870, die wird ein wenig schneller als die HD6970 sein... Sollte im Januar kommen. Verfügbarkeit ist natürlich fragwürdig. ^^ Kepler (GTX600) lässt noch länger auf sich warten.

Ivy Bridge kommt im April (wahrscheinlich)

Wenn du zwei Monate wartest, sicherste dir ne HD7870 oder etwas besseres, falls die HD79XX dann auch schon draußen/verfügbar sind. Dann sollte alles deutlich besser laufen, wobei deine CPU limitieren wird. Dann könntest du dir aber im April / Mai n Ivy-Upgrade leisten und der Spielspaß wäre voll und ganz auf deiner Seite.

Oder du chillst dir jetzt nen gebrauchten 775-Prozi und jetzt ne GTX570 bzw HD6970, was auch immer du bevorzugst.
Oder, du wartest gar nicht, und gibst 600 Tacken für 2500K + Brettl + RAM + GTX 570 / HD6970 aus und freust sich jetzt schon, hast aber theoretisch etwas weniger Leistung und etwas mehr Stromgeschlucke als mit dem Warteupgrade

So sehen deine Optionen aus ^^

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich jetzt für Intel entschieden!

Schwanke jetzt jedoch zwischen dem i5-2500k und dem i7-2600k.
Und der GTX570 und GTX580. Da ich wert auf PhysX lege.

Was ist Preis-Leistungs technisch da vorne? Lohnt der große Aufpreis für den i7 oder kommt da an Leistung nichts nennenswertes dazu? Genauso bei der Grafikkarte.

Hat jemand eine Mainboardempfehlung dafür? (Ich lege keinen Wert auf SLI, brauche Steckplätze für eine Ethernetkarte und eine 7.1 Soundkarte.

Jemand eine SSD-Festplatte als Empfehlung? 120GB

Vielen vielen Dank schonmal :P:)

Kommt ja immer drauf an vieviel € Du anlegen möchtest.... Spar das Geld beim Prozessor und hau es auf die GraKa drauf also ne Gtx 580 z.B...wie gesagt die Graka macht dann den unterschied...
Ich hab ne 570 und spiel NICHT mit allen Einstellungen auf Ultra !

Kommt ja immer drauf an vieviel € Du anlegen möchtest.... Spar das Geld beim Prozessor und hau es auf die GraKa drauf also ne Gtx 580 z.B...wie gesagt die Graka macht dann den unterschied...
Ich hab ne 570 und spiel NICHT mit allen Einstellungen auf Ultra !

Dem kann ich nur zustimmen. I.d.R. sind Spiele, insbesondere Shooter eher Graka limitiert. der 2500K hat mehr als genug Dampf für jedliche momentan erhältlichen single GPU´s, zumal er wohl auch sehr einfach zu OC´en ist.

Meine Empfehlung für die nächsten Jahre wäre der 2500k und eine GTX 570 bzw. eine 6790, oder auch eine GTX560 Ti 448 Cores je nach Budget.

apropo 560 ti 448 cores ...
wo ist da der unterschied zwischen der 448 core und der anderen normalen ti edition ?

apropo 560 ti 448 cores ...
wo ist da der unterschied zwischen der 448 core und der anderen normalen ti edition ?

Die mit den 448 Cores ist etwas schneller, aber meistens auch deutlich teurer! Aktuell nicht so lohnenswert, da die GTX570 nur unwesentlich teurer sein dürfte! ;)

GTX560 TI ~180€
GTX560 TI 448 Cores ~245€
GTX570 ~270€

Wenn Grafikkarte, dann würde ich eher auf eine 6950 setzen. Die doch ziemlich gut im P/L segement. Ansonsten halt eine GTX560Ti, die auch nicht schlecht ist.

Den Rest vom System ist immer eine Glaubensfrage, ich würde zum Beispiel so schnell ein Intel mehr kaufen, bei den Erfahrungen die ich gemacht habe. Daher habe ich jetzt erst einmal nen 1090T und überlege gerade ob ich den überhaupt behalte oder meinen alten X4 wieder rein setze.

Vielen vielen Dank für all die Antworten und Tipps, ich habe mich jetzt für einen:
-i7-2600K
-ASRock Z68 Pro3
-8GB DDR3 Corsair Vengeance
-nVidia GTX 570

Habt ihr einen Tipp welche Version der Grafikkarte zu empfehlen ist?
Es gibt so viele Versionen, da blick ich nicht mehr durch^^
sie sollte möglichst leise sein und dabei viel Leistung bringen.

Vielen vielen Dank für all die Antworten und Tipps, ich habe mich jetzt für einen:
-i7-2600K
-ASRock Z68 Pro3
-8GB DDR3 Corsair Vengeance
-nVidia GTX 570

Habt ihr einen Tipp welche Version der Grafikkarte zu empfehlen ist?
Es gibt so viele Versionen, da blick ich nicht mehr durch^^
sie sollte möglichst leise sein und dabei viel Leistung bringen.

Ganz ehrlich? Spar dir die 100€ und nimm den i5-2500k der ist im Gaming vielleicht ~1% langsamer
Bei der GraKa würde ich dann auf diese hier setzen: Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Falls du doch eine 570 möchtest: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | gh.de (geizhals.at) EU

Ganz ehrlich? Spar dir die 100€ und nimm den i5-2500k der ist im Gaming vielleicht ~1% langsamer
Bei der GraKa würde ich dann auf diese hier setzen: Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Falls du doch eine 570 möchtest: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | gh.de (geizhals.at) EU

100€ mehr ist etwas übertrieben und oft ist der 2600k sehrwohl schneller und in meinen Augen ist er auch zukunftssicherer, aber dass muss jeder selbst entscheiden ob man sich mit einem 2500k zufrieden geben will, schlecht ist der aber auch nicht ;)
Die Phantomserie ist sehr empfehlenswert, da stimme ich dir zu.

ich würde dir definiiv zu einer Kombo aus i5 2500K und GTX 570 (MSI GTX570 Twin Frozr III) raten, die ivy bidge kannst du dan getrost überspringen und dir ab haswell oder rockwell wieder gedanken machen...so bekommst du jetzt ein leistungsstarkes system zu einem fairen preis.
wenn würd ich auf ivy bridge warten und dann die sandy bridge modelle kaufen da du dann vlt noch ein wenig geld sparst aber wie gesagt ich rate zu der Kombo oben zu Weihnachten

100€ mehr ist etwas übertrieben und oft ist der 2600k sehrwohl schneller und in meinen Augen ist er auch zukunftssicherer, aber dass muss jeder selbst entscheiden ob man sich mit einem 2500k zufrieden geben will, schlecht ist der aber auch nicht ;)
Die Phantomserie ist sehr empfehlenswert, da stimme ich dir zu.

ja 1% schneller ist wohl etwas untertrieben und 100 euro teurer etwas übertrieben, da kommt wohl eine persönliche einstellung zu tragen mer als objektives denken :D
und ein i7 2600 tut es ja auch wenn du nicht OC betreiben willst, hat auf alle fälle auch so einige vorteile und ist definitiv zukunftssicherer...wenn du das budget hast dann ist das auch ne gute entscheidung.

Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt zu keinem Neukauf raten, jedenfalls nicht bei den Grafikkarten, dafür passiert im Januar/Frühjahr zu viel. Wenn, dann kauf dir nen gebrauchten 2500k und eine gute gebrauchte 6950 und du bist erst mal versorgt.

Zurück