Pc jetzt aufrüsten ? Passen die Teile ?
Moin,
mein PC ist jetzt mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre alt und braucht demnächst mal ein facelifting.
System:
Gigabyte Gtx 760 Windforce OC
I5-4570 (kein K) mit boxed Kühler
MSI H87-G43 (glaube ich, aufjedenfall aber ein MSI H87)
8 GB Ram
128 Gb Samsung Evo 850 SSD
1 TB Seagate HDD 7200 rp/m
Be quiet system power 7 450 Watt 80+ Bronze
Corsair Midi tower
2x BENQ 1080p Monitore (1. zum zocken, der andere für Netflix während dem zocken/surfen)
nervige mechanische Tastatur und eine in die Jahre gekommene Maus
Zocke relativ wenig auf dem PC, meist nur Exklusivtitel wie PUBG oder Strategiespiele bzw viele Indies. Sämtliche aktuelle Multiplattformtitel wie Mass Effect Andromeda etc wird meist auf der PS4 Pro gezockt.
Würde sagen 60 % Arbeiten/Uni/Surfen, 30 % Zocken, 10 % Netflix
Bin mir nicht ganz sicher was zuerst aufgerüstet werden soll und was am meisten Sinn macht zeitlich. Hab mir das jetzt so vorgestellt:
Prozessor: erstmal behalten bis zur nächsten Generation (Intel oder AMD), da noch gut in Schuss ? meist limitiert ja die Grafikkarte
Ram: von 8 gb auf 16 GB aufrüsten indem ich nochmal einen 8 GB Riegel bzw 2x4 gb kaufe (Leider DDR3 anstatt DDR4, da nicht kompatibel, oder ?) also vl GSkill RipJawsX Blau Dimm 8 GB
SSD: nochmal eine 240 GB SSD dazukaufen (z.b. Sandisk Ultra 2 240 gb oder Kingston A400 ? Je nachdem was bei Geizhals am Tag des Kaufs am Günstigsten ist)
Case, PSU, Mobo behalten, da noch funktionsfähig
Monitor: Erstmal behalten bis 4k HDR Monitore bezahlbar sind oder ein normaler 4k Monitor stark reduziert ist
Maus: CM Mastermouse Pro L
Tastatur: Logitech K280e (reicht mir)
Graka: Hier wirds interessant, da durch Data Mining sind die Preise ja in die Höhe geschossen sind. Hatte für kurze Zeit eine RX 480 ca 170 € bezahlt, die ist mir aber abgeraucht und jetzt kostet sie ja fast das Doppelte
. Dachte daher an eine gebrauchte gtx 970. Wird bei Ebay Kleinanzeigen häufig (angeblich voll funktionsfähig) für 160 € gehandelt und müsste ja in etwa die gleiche Leistung wie eine Rx 480 haben. Oder ich warte alternativ noch 6-9 Monate bis zu den neuen Volta GPUs, falls die 760 noch solange durchhält (eig macht nur PUBG Probleme bisher).
Wichtig ist mir vorallem ein gutes P/L Verhältnis bzw, dass die Hardware möglichst günstig ist, da wie gesagt hauptsächlich auf der Konsole gezockt wird. System sol lnur wieder ein bisschen in Schuss und frisch sein für die nächsten 2 Jahre Plusminus.
Die ersten Teile möchte ich mir in den nächsten 2 Wochen kaufen (SSD, RAM, Maus/Tastatur)
Danke schonmal im Voraus.
Mfg
Moin,
mein PC ist jetzt mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre alt und braucht demnächst mal ein facelifting.
System:
Gigabyte Gtx 760 Windforce OC
I5-4570 (kein K) mit boxed Kühler
MSI H87-G43 (glaube ich, aufjedenfall aber ein MSI H87)
8 GB Ram
128 Gb Samsung Evo 850 SSD
1 TB Seagate HDD 7200 rp/m
Be quiet system power 7 450 Watt 80+ Bronze
Corsair Midi tower
2x BENQ 1080p Monitore (1. zum zocken, der andere für Netflix während dem zocken/surfen)
nervige mechanische Tastatur und eine in die Jahre gekommene Maus

Zocke relativ wenig auf dem PC, meist nur Exklusivtitel wie PUBG oder Strategiespiele bzw viele Indies. Sämtliche aktuelle Multiplattformtitel wie Mass Effect Andromeda etc wird meist auf der PS4 Pro gezockt.
Würde sagen 60 % Arbeiten/Uni/Surfen, 30 % Zocken, 10 % Netflix
Bin mir nicht ganz sicher was zuerst aufgerüstet werden soll und was am meisten Sinn macht zeitlich. Hab mir das jetzt so vorgestellt:
Prozessor: erstmal behalten bis zur nächsten Generation (Intel oder AMD), da noch gut in Schuss ? meist limitiert ja die Grafikkarte
Ram: von 8 gb auf 16 GB aufrüsten indem ich nochmal einen 8 GB Riegel bzw 2x4 gb kaufe (Leider DDR3 anstatt DDR4, da nicht kompatibel, oder ?) also vl GSkill RipJawsX Blau Dimm 8 GB
SSD: nochmal eine 240 GB SSD dazukaufen (z.b. Sandisk Ultra 2 240 gb oder Kingston A400 ? Je nachdem was bei Geizhals am Tag des Kaufs am Günstigsten ist)
Case, PSU, Mobo behalten, da noch funktionsfähig
Monitor: Erstmal behalten bis 4k HDR Monitore bezahlbar sind oder ein normaler 4k Monitor stark reduziert ist
Maus: CM Mastermouse Pro L
Tastatur: Logitech K280e (reicht mir)
Graka: Hier wirds interessant, da durch Data Mining sind die Preise ja in die Höhe geschossen sind. Hatte für kurze Zeit eine RX 480 ca 170 € bezahlt, die ist mir aber abgeraucht und jetzt kostet sie ja fast das Doppelte
. Dachte daher an eine gebrauchte gtx 970. Wird bei Ebay Kleinanzeigen häufig (angeblich voll funktionsfähig) für 160 € gehandelt und müsste ja in etwa die gleiche Leistung wie eine Rx 480 haben. Oder ich warte alternativ noch 6-9 Monate bis zu den neuen Volta GPUs, falls die 760 noch solange durchhält (eig macht nur PUBG Probleme bisher). Wichtig ist mir vorallem ein gutes P/L Verhältnis bzw, dass die Hardware möglichst günstig ist, da wie gesagt hauptsächlich auf der Konsole gezockt wird. System sol lnur wieder ein bisschen in Schuss und frisch sein für die nächsten 2 Jahre Plusminus.
Die ersten Teile möchte ich mir in den nächsten 2 Wochen kaufen (SSD, RAM, Maus/Tastatur)
Danke schonmal im Voraus.
Mfg
.
.