• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc jetzt aufrüsten ? Passen die Teile ?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Pc jetzt aufrüsten ? Passen die Teile ?

Moin,

mein PC ist jetzt mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre alt und braucht demnächst mal ein facelifting.

System:
Gigabyte Gtx 760 Windforce OC
I5-4570 (kein K) mit boxed Kühler
MSI H87-G43 (glaube ich, aufjedenfall aber ein MSI H87)
8 GB Ram
128 Gb Samsung Evo 850 SSD
1 TB Seagate HDD 7200 rp/m
Be quiet system power 7 450 Watt 80+ Bronze
Corsair Midi tower
2x BENQ 1080p Monitore (1. zum zocken, der andere für Netflix während dem zocken/surfen)
nervige mechanische Tastatur und eine in die Jahre gekommene Maus:D

Zocke relativ wenig auf dem PC, meist nur Exklusivtitel wie PUBG oder Strategiespiele bzw viele Indies. Sämtliche aktuelle Multiplattformtitel wie Mass Effect Andromeda etc wird meist auf der PS4 Pro gezockt.
Würde sagen 60 % Arbeiten/Uni/Surfen, 30 % Zocken, 10 % Netflix

Bin mir nicht ganz sicher was zuerst aufgerüstet werden soll und was am meisten Sinn macht zeitlich. Hab mir das jetzt so vorgestellt:

Prozessor: erstmal behalten bis zur nächsten Generation (Intel oder AMD), da noch gut in Schuss ? meist limitiert ja die Grafikkarte
Ram: von 8 gb auf 16 GB aufrüsten indem ich nochmal einen 8 GB Riegel bzw 2x4 gb kaufe (Leider DDR3 anstatt DDR4, da nicht kompatibel, oder ?) also vl GSkill RipJawsX Blau Dimm 8 GB
SSD: nochmal eine 240 GB SSD dazukaufen (z.b. Sandisk Ultra 2 240 gb oder Kingston A400 ? Je nachdem was bei Geizhals am Tag des Kaufs am Günstigsten ist)
Case, PSU, Mobo behalten, da noch funktionsfähig
Monitor: Erstmal behalten bis 4k HDR Monitore bezahlbar sind oder ein normaler 4k Monitor stark reduziert ist
Maus: CM Mastermouse Pro L
Tastatur: Logitech K280e (reicht mir)
Graka: Hier wirds interessant, da durch Data Mining sind die Preise ja in die Höhe geschossen sind. Hatte für kurze Zeit eine RX 480 ca 170 € bezahlt, die ist mir aber abgeraucht und jetzt kostet sie ja fast das Doppelte :wall:. Dachte daher an eine gebrauchte gtx 970. Wird bei Ebay Kleinanzeigen häufig (angeblich voll funktionsfähig) für 160 € gehandelt und müsste ja in etwa die gleiche Leistung wie eine Rx 480 haben. Oder ich warte alternativ noch 6-9 Monate bis zu den neuen Volta GPUs, falls die 760 noch solange durchhält (eig macht nur PUBG Probleme bisher).

Wichtig ist mir vorallem ein gutes P/L Verhältnis bzw, dass die Hardware möglichst günstig ist, da wie gesagt hauptsächlich auf der Konsole gezockt wird. System sol lnur wieder ein bisschen in Schuss und frisch sein für die nächsten 2 Jahre Plusminus.
Die ersten Teile möchte ich mir in den nächsten 2 Wochen kaufen (SSD, RAM, Maus/Tastatur)

Danke schonmal im Voraus.

Mfg

AW: Pc jetzt aufrüsten ? Passen die Teile ?

RAM aufrüsten auf 16GB (eventuell gebrauchten RAM kaufen?)
Dann würde ich dir empfehlen mal ein neues Netzteil zu kaufen, dein altes könnte eventuell der Grund für die kaputte RX480 gewesen sein.
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

Pure Power 10 oder Straight Power 10, je nach geplanter GPU 400W oder 500W.

Ich würde an deiner Stelle bei der GTX760 bleiben, bis sich die Preise stabilisiert haben.

RAM aufrüsten auf 16GB (eventuell gebrauchten RAM kaufen?)
Dann würde ich dir empfehlen mal ein neues Netzteil zu kaufen, dein altes könnte eventuell der Grund für die kaputte RX480 gewesen sein.
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

Pure Power 10 oder Straight Power 10, je nach geplanter GPU 400W oder 500W.

Ich würde an deiner Stelle bei der GTX760 bleiben, bis sich die Preise stabilisiert haben.
War leider ein Fabrikationsfehler an den Lüftern. Ram werde ich definitiv kaufen, kostet gebraucht leider genausoviel wie neu.
Gibts schon Vermutungen wann sich die Preise stabilisieren werden ?

Kannst du die alte RX480 nicht umtauschen? Da müsste doch Garantie drauf sein.

Die GPU Preise werden sich meiner Meinung nach gegen Jahresende in einem starken Weihnachtsgeschäft verlaufen. Es kann aber auch morgen einen Hack auf Portale für Coins usw. geben oder eine politische Entscheidung ("China verbietet Cryptowährungen?") die Preise in den freien Fall bringen.

Kannst du die alte RX480 nicht umtauschen? Da müsste doch Garantie drauf sein.

Die GPU Preise werden sich meiner Meinung nach gegen Jahresende in einem starken Weihnachtsgeschäft verlaufen. Es kann aber auch morgen einen Hack auf Portale für Coins usw. geben oder eine politische Entscheidung ("China verbietet Cryptowährungen?") die Preise in den freien Fall bringen.
Das Geld hab ich schon wieder, wusste nur zu der Zeit noch nicht, dass ein paar Tage später die Dinger doppelt so teuer werden :ugly:.
Ok du meinst keine gebrauchte gtx 970 kaufen sondern lieber warten bis neue Karten wieder günstig zu haben sind.

PSU evtl nochmal austauschen davor, Prozessor ist aber noch in Ordnung ?

Eine gebrauchte GTX970 würde ich nicht unbedingt kaufen. Meine habe ich erst dieses Jahr verkauft, die 3,5GiB VRAM sind natürlich nicht allzu viel für moderne Spiele.

So wie ich das raushöre bist du dir ja recht unsicher, was bei dir wie limitiert.
Ich kopiere dir mal eine Anleitung rein, wie du einfach mal Auslastungen messen kannst. Auf dieser Basis lässt es sich vielleicht etwas besser entscheiden. ;)

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Die Frage ist ja auch erst einmal, was ist dein Budget?
Hast du erst einmal nur Geld für 1-2 Teile oder etwas mehr für ggf. nen kleines Aufrüstkit?

Ich würde erstmal den RAM auf 16GB Upgraden und dann auf eine neue Graka sparen, je nachdem was halt dein Budget sagt.

Die Frage ist ja auch erst einmal, was ist dein Budget?
Hast du erst einmal nur Geld für 1-2 Teile oder etwas mehr für ggf. nen kleines Aufrüstkit?

Ich würde erstmal den RAM auf 16GB Upgraden und dann auf eine neue Graka sparen, je nachdem was halt dein Budget sagt.
Naja Budget an sich spielt keine (große) Rolle, möchte halt aber für die 30 % Gaming wovon nochmal 20 % Indies sind halt keine 5000€ ausgeben.
Hatte vor so um die 400€ auszugeben in den nächsten 2 Wochen.
Mir fehlt aktuell eine klassische Mittelklasse-Karte, wie es früher z.b. die HD 6870 für 150€ war. Werde es wohl deshalb so machen wie es AirXGamer sagt und warten bis sich die Preise beruhigen (bzw auf Volta warten solange es irgendwie geht von den Games her) und jetzt erstmal Peripherie/SSD/RAM austauschen.

Gibt es bei RAM ausser, dass es zwingend DDR3 sein muss etwas zu beachten? bei SSD?

@Schnuetz1 sehr informativ, danke. Werde ich die Tage mal ausprobieren !

Was für Arbeiten machst du mit dem PC mit welcher Software?
Ich frage deshalb, weil vor allem hier immer noch unterschiede bei den Anbietern bestehen.

Habe erst kürzlich in einem anderen Forum gelesen dass jemanden der Sony Vegas nutzt eine Nvidia GTX empfohlen wurde.
Dass eine R7 370 eine GTX 980Ti unter Vegas in Grund und Boden stampf ... wayen juckts.

Mit der Grafikkarte kannst du wirklich warten wie es AirXGamer sagte. Das waren im Moment turbulente Zeiten, wegen Mining, etc.

Bei ner SSD gibt es nicht so viel zu beachten, viele sind mittlerweile recht gut. Ich habe eine 850 Evo und bin sehr zufrieden.
In Sachen P/L würde ich wohl eher zu einer Crucial MX 300 greifen, die hat noch nen paar GB mehr als die Samsung 850 Evo und ist günstiger als diese, dafür ist die 850 Evo etwas flotter.
Ich würde dir die beiden SSDs in Sachen P/L empfehlen.

Wenn du nur 30% spielst ist die Frage ob sich etwas bessere OC-Speicher lohnen:

Hier einmal 1600er Riegel für ca. 106€:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) - Hardware,

Und 1866er Riegel ca. 117€:

16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - DDR3-1866 (PC3-14900U) - Hardware, Notebooks

Die Ares habe ich als 2x8GB 1600er RAM und bin recht zufrieden. Laufen stabil auf 1648Mhz und sind low profil, das heißt man kann auch dickere CPU-Kühler verbauen.

Da ist halt die Frage, ob dir die 10-15€ Differenz der bessere RAM wert sind, allerdings hält sich das Leistungsplus auch arg in Grenzen.

Und da du mit der CPU und dem Board eh nicht wirklich übertakten kannst würde ich die 1600er Riegel nehmen und die 10-15€ in die SSD investieren.

Was hast du denn aktuell an Riegeln verbaut? 2x4GB? Welche Marke, Typ, Frequenz, Latenzen, etc. ?

Du brauchst nicht viel beachten, ich würde dann allerdings mal ein BIOS-Update machen und bei deinem Boardhersteller die QVL-Liste herunterladen, da steht drin, welche RAMs in welcher Kombination dein Board "offiziell" unterstützt.

Mit der Grafikkarte kannst du wirklich warten wie es AirXGamer sagte. Das waren im Moment turbulente Zeiten, wegen Mining, etc.

Bei ner SSD gibt es nicht so viel zu beachten, viele sind mittlerweile recht gut. Ich habe eine 850 Evo und bin sehr zufrieden.
In Sachen P/L würde ich wohl eher zu einer Crucial MX 300 greifen, die hat noch nen paar GB mehr als die Samsung 850 Evo und ist günstiger als diese, dafür ist die 850 Evo etwas flotter.
Ich würde dir die beiden SSDs in Sachen P/L empfehlen.

Wenn du nur 30% spielst ist die Frage ob sich etwas bessere OC-Speicher lohnen:

Hier einmal 1600er Riegel für ca. 106€:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) - Hardware,

Und 1866er Riegel ca. 117€:

16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - DDR3-1866 (PC3-14900U) - Hardware, Notebooks

Die Ares habe ich als 2x8GB 1600er RAM und bin recht zufrieden. Laufen stabil auf 1648Mhz und sind low profil, das heißt man kann auch dickere CPU-Kühler verbauen.

Da ist halt die Frage, ob dir die 10-15€ Differenz der bessere RAM wert sind, allerdings hält sich das Leistungsplus auch arg in Grenzen.

Und da du mit der CPU und dem Board eh nicht wirklich übertakten kannst würde ich die 1600er Riegel nehmen und die 10-15€ in die SSD investieren.

Was hast du denn aktuell an Riegeln verbaut? 2x4GB? Welche Marke, Typ, Frequenz, Latenzen, etc. ?

Du brauchst nicht viel beachten, ich würde dann allerdings mal ein BIOS-Update machen und bei deinem Boardhersteller die QVL-Liste herunterladen, da steht drin, welche RAMs in welcher Kombination dein Board "offiziell" unterstützt.

Gut zu wissen :daumen:.
Welchen Ram ich habe kann ich dir gerade gar nicht sagen. Nix besonderes, also nicht wie etwas von G.Skill mit Kühlung oben drauf. 2x 4 GB 1333 Riegel im Single channel von Samsung glaube ich. Kann später wenn ich zu Hause bin nochmal genauer nachsehen.

Ich würde dann wirklich auf 2x8GB Riegel mit 1600er Taktung im DUAL-Channel gehen, da bekommst du ein solides Leistungsplus und hast vor allem endlich 16GB RAM.
Du kannst natürlich auch 2x4GB nachrüsten, die neuen RAMs takten sich ja auf das Niveau der anderen RAMs herunter, ich persönlich halte da aber nicht viel von.
Ich habe meine 2x4GB Riegel damals auch herausgenommen und ein vernünftiges neues Kit geholt, das war es mir wert ;)

Zurück