PC ist für etwa 10 Sekunden an, geht dann aus und startet neu

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC ist für etwa 10 Sekunden an, geht dann aus und startet neu

Hey, ich habe meinen PC aufgerüstet und Netzteil, CPU und Motherboard ausgetauscht. Habe alles eingebaut und auch die Stecker überprüft und dabei ist mir nur aufgefallen, dass der 4-Pin Stecker vom 20+4 nicht richtig reinpasst und irgendwie geblockt wird. Zudem hab ich am PCIe Stecker vom Netzteil einen 6+2 und einen 6 Pin Stecker am selben Kabel. Kann ich dort beide für meine Grafikkarte nutzen? Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 430 Watt, CPU ein Xeon 1231v3 und Mobo ein Gigabyte H97-D3H. Schonmal danke für Hilfe

AW: PC ist für etwa 10 Sekunden an, geht dann aus und startet neu

Ist ne GTX770. Und der 20+4 Stecker passt doch, der 4-Pin musste zuerst rein. Pc startez trz noch nicht

Ich war noch nie im Bios. So weit komm ich ja garnicht

Dann solltest du auf dem sockel schaun ob pins verbogen sind.

Oder versuche mal mit nur einem ram riegel zu starten.

Gibt es ein piepton vom speaker am mainboard.

Mfg

Mit nur einem Ram Riegel startet der Pc komischerweise. Wie soll ich jetzt am besten fortfahren?

Mit nur einem Ram Riegel startet der Pc komischerweise. Wie soll ich jetzt am besten fortfahren?

Du musst aufpassen das der zweite ram in den richtigen slot laut handbuch kommt damit dualchannel läuft.

Dann im bios die einstellungen für den ram machen. Ist windows schon installiert? Wenn nicht das auch erst machen bevor du den zweiten ram reinsteckst.

Mfg

Bin grad dabei. Hatte den Ram aber im richtigen Slot. Beide sollten ja die selbe Farbe haben

Steck mal den Riegel den du herausgenommen hast, in die "funktionierende" RAM-Bank und schau ob das funktioniert.
Sprich Riegel der drin ist raus, Riegel der draußen ist rein.

Wenn: Eine RAM-Bank hat n Schlag weg.
Wenn nicht: Riegel defekt.

RAM mal einzeln mit MemTest checken. Wie alt ist das NT? Es ist vom Worst Case schon ziemlich grenzwertig

RAM mal einzeln mit MemTest checken. Wie alt ist das NT? Es ist vom Worst Case schon ziemlich grenzwertig

Netzteil ist neu. Hab mein altes Antec mit dem ersetzt.
EDIT: Egal was ich mache, sobald 2 Riegel drin sind, startets nicht mehr. Die Riegel selbst sind in Ordnung

EDIT2: Scheinbar ist dann der 3. Slot hinüber. Kann ich genausogut auch einfach 2 und 4 nehmen? Oder sogar einfach einen 8GB Riegel in Slot 1? Oder ist Dual Channel so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mir neu das Gigabyte die Bänke vorschreibt bei 2 Modulen. Dann versuch den anderen Kanal und wenn alles läuft würde ich das Board trotzdem reklamieren

Auszug aus dem Handbuch "For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets." Das wären die oben bereits genannten beiden hellgrauen Slot's. Ist jetzt aber auch nicht so neu, steht auch bei anderen Boards von Gigabyte drin. Seit Haswell werden von den meisten Herstellern für Dual Channel mit optimaler Performance der 2. und 4. Slot empfohlen.

Es wird auch empfohlen gesund zu leben. :D
Man muss nicht ständig immer auf Empfehlungen hören, sondern das tun was am besten für die aktuelle Situation ist.
Und das Board würde ich, wenn ich er wäre, so oder so reklamieren, weil es offensichtlich einen Defekt hat.
Das liegt nicht an den nicht zur Empfehlung passenden Slots.

Zurück