• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Ist er den Preis wert?

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir mithilfe eines PC-Konfigurators einen PC zusammengestellt. Die Die technischen Daten finden sich unten. Der Preis dieses Rechners würde 690€ betragen, wobei der PC für mich zusammengebaut werden würde. Zudem gibt es 3 Jahre Garantie.

Fragen:

1. Wie bewertet Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis?

2. Wie lange werde ich mit diesem PC aktuelle Spiele auf zumindest hohen Grafikeinstellungen spielen können? (Monitor: 22 oder 23 Zoll) Außer gelegentlichem Spielen brauche ich den PC noch als generelle Multimedia-Station und für mein Studium (nichts pc-lastiges). Allerdings sollte dies ja auf Sicht kein Problem darstellen.

3. Ist es gegebenenfalls möglich, irgendwann eine zweite R9 270X einzubauen?

4. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich möchte ungern mehr ausgeben, aber falls es z.B. beim Mainboard nötig wäre...

Daten des PCs:

Netzteil:
550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
Coba CS-550it 82+ Bronze, 550 Watt Leistung, 80 PLUS: hohe
Effizienz von über 80%

Mainboard:
MSI H81M-P33, Intel H81
Intel H81 Chipset, Sockel 1150, M-ATX, 2x DDR3 (bis 16GB), 1x
PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 7.1 Sound, Gigabit-LAN, 2x
SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 8x USB2.0, 2x USB3.0

Prozessor:
Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz
4x 3.2GHz, 3.4GHz im Turbo-Mode, Socket-1150, 6MB L3 Cache,
Haswell, integrierte Intel HD Grafik 4600

Cooler:
Original Intel Cooler
Silent CPU-Cooler mit PWM-Lüfteranschluss aus Intel Box-Ware

RAM Speicher:
Unterstützt
8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
DDR3-RAM G.Skill Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb
2x 1,5V DDR3-RAM Sockel (bis 16GB)
Dual-Channel Speicher-Architektur
unterstützt DDR3 1600/1333/1066 MHz Speichermodule

Grafikkarte:
AMD R9 270X 2048MB (2x DVI, HDMI, DP) mit Mantle
2048MB GDDR5-RAM, 256-Bit, PCI-Express 3.0, 2x DVI, 1x
HDMI, 1x Display-Port, Powercolor OC Variante mit Boost State
Smart Overclocking

Festplatte
1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
1000GB, 7200rpm, S-ATA3, 600MB/s, 3.5", 64MB Cache, je nach
Verfügbarkeit Seagate, WD

Optisches Laufwerk
DVD-Brenner 22x Dual-Layer
liest, beschreibt und wiederbeschreibt CDs & DVDs, DVD-R/W &
DVD+R/W, intern, 5.25", S-ATA, schwarze Frontblende, inkl.
Ahead Nero 10 Essentials (Brenner-Software), inkl. Nero 10
Essentials

Cardreader
Multi Cardreader

Netzwerkkarte
Gigabit-LAN onboard
auf dem Mainboard integrierte Gigabit-Netzwerkkarte

Soundkarte
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Anschlüsse vorn

2x USB2.0
2x Audio (Mikrofon, Line-out)

Cardreader:
4x Kartenleseslot

Vielen Dank für Eure Mühe!

Danke für die Antworten!

Ich muss aber sagen, dass der Hardwareversand für mich einen (vielleicht entscheidenden) Nachteil hat: Er gibt nur 2 Jahre Gewährleistung. Der PC-Shop, dessen Konfigurator ich genutzt habe, gibt 3 Jahre Garantie.

Gibt es Erfahrungen oder gar Statistiken, wie groß die Wahrscheinlichkeiten sind, dass verschiedene Teile den Geist aufgeben? Sind die 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu 2 Jahren Gewährleistung für Euch ein Argument, sich nicht für den bestmöglichen PC zu entscheiden?

Der von dir vorkonfigurierte PC ist sein Geld nicht Wert, da kriegst du deutlich besseres.
Wenn ich schon Lese "550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)" Dann würde es mich nicht wundern wenn der dir in 4 Jahren um die Ohren fliegt.
Ausßerdem könnte ich mir vorstellen das es laut wird mit dem Intel Boxed-Kühler weil die sind definitiv nicht leise.
Nimm lieber eine der vorgeschlagenen Konfigs damit wirst du definitiv deutlich Glücklicher.

MfG, Niklas

Ja und nein. Erstens kannst du Gewährleistung oft in die Tonne kloppen, da nach 6 Monaten Beweislastumkehr gilt. Und Garantie ist nicht gleich Garantie, für manche Hersteller ist ein leichte Verfärbung des Produkts bereits ein Garantiefall, für andere ist nichtmal ein Produkt, dass Beschädigungen die bei normalem Gebrauch enstehen hat, weil der Hersteller zu blöd war sein Produkt dafür auszulegen, ein Garantiefall.

Aber was nutzen dir 3 Jahre Garantie wenn dir die Graka nach einem Jahr zu langsam ist, dir das Netzteil um die Ohren fliegt und die dann einfach behaupten, dass du den PC falsch betrieben hast?

Man sollte schon wissen das Es Garantie , Gewähr und Kulanz gibt :-) Viele nutzen dies aus und werfen dich ins kalte wasser wenns soweit ist .

Ausserdem kann der Händler dich direkt zum Hersteller schicken ,, dann gibs auch keine 3 Jahre .

Nimm bitte ich111's Zusammenstellung. Die ist erstklassig und lückenlos durchdacht.
An der CPU würde ich auch keine 25€ sparen, der i5-4590 ist den Aufpreis wert. In Bezug auf das Gesamtbudget allemal.

Eine (normale) Festplatte für die Spiele / Daten fehlt noch, aber vielleicht hast du ja da einen Altbestand irgendwo herumliegen.

1 Jahr mehr Garantie ist kein Argument für No-Name-Produkte zweifelhafter Herkunft, wie das Netzteil oder Billig-Bauteile wie das H81-Board (veraltet und weniger USB3.0 Anschlüsse).

Da kein Gehäuse in deiner Auflistung enthalten ist, könntest du noch mitteilen, wie groß, denn die Kiste werden soll. (oder ob jeder Midi-Tower genehm ist)

Man macht auch kein Multi-Grafikkarten-Setup mit veralteten Karten, wenn es die gleiche Leistung oder mehr in 1 Karte gibt.
Die R9-270 & R9-280 sind alles umbenannte Karten aus 2011-2012. Das ist aus preislicher Sicht günstig, aber leistungsmäßig sind die nicht mehr (ganz) vorn dabei.

Also zuerst noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Zu Garantie/Gewährleistung

Aber was nutzen dir 3 Jahre Garantie wenn dir die Graka nach einem Jahr zu langsam ist, dir das Netzteil um die Ohren fliegt und die dann einfach behaupten, dass du den PC falsch betrieben hast?

Genau das wäre bei einer Garantie eben nicht möglich, bei einer Gewährleistung nach den ersten 6 Monaten schon.

1 Jahr mehr Garantie ist kein Argument für No-Name-Produkte zweifelhafter Herkunft, wie das Netzteil oder Billig-Bauteile wie das H81-Board (veraltet und weniger USB3.0 Anschlüsse).

Wegen dem, was ich oben schrieb, sind es aber de facto 2,5 Jahre mehr Garantie. Das macht dann schon einen Unterschied, wie ich finde.

Nimm bitte ich111's Zusammenstellung. Die ist erstklassig und lückenlos durchdacht.
An der CPU würde ich auch keine 25€ sparen, der i5-4590 ist den Aufpreis wert. In Bezug auf das Gesamtbudget allemal.
[...]
Man macht auch kein Multi-Grafikkarten-Setup mit veralteten Karten, wenn es die gleiche Leistung oder mehr in 1 Karte gibt.
Die R9-270 & R9-280 sind alles umbenannte Karten aus 2011-2012. Das ist aus preislicher Sicht günstig, aber leistungsmäßig sind die nicht mehr (ganz) vorn dabei.

Hm, also vielen Dank für den Input. Aber eine Frage habe ich: Die Zusammenstellung von ich111 beinhaltet doch eine R9 280. Du lobst seine/ihre Aufstellung, kritisierst jedoch die darin enthaltene Grafikkarte?

Doch weil jeder seine Garantiebedingen selbst bestimmt und da steht fast immer drin, dass Verschleißteile ausgeschlossen sind und Schäden durch falsche Nutztung auch.

Wenn bei der Haltbarkeitsgarantie innerhalb des definierten Garantiezeitraumes etwas am PC nicht mehr oder fehlerhaft funktioniert, dann muss der Garantiegeber das Gerät reparieren/ersetzen. Wenn der Garantiegeber der Meinung ist, dass der Schaden durch eine "falsche Nutzung" entstanden ist, so ist er in der Beweispflicht.

Deswegen ist es nicht möglich, so wie Du es formuliertest, dass ein Garantiegeber bei einem "Netzteil", dass mir "um die Ohren fliegt", schlicht behaupten könne, dass ich den "PC falsch betrieben" habe.

Doch weil beweis du mal dem Hersteller, dass er wenn er sagt Verschleißteil oder Eigenverschulden, dass dem nicht so ist.

Zurück