PC ist ausgegangen und startet nicht mehr

Isidorus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein PC ist heute einfach ausgegangen, ohne Fehlermeldung, nun startet er nicht mehr.
Wenn ich ihn einschalte ruckt er kurz an, dann geht er wieder aus.
Was kann das sein?
CPU AMD Ryzen 9 7900X3D, Mainboard MSI MPG B650 Edge WiFi, Grafikkarte Iintel ARC 770.
Ich bitte um Hilfe, was kann defekt sein. Die Grafikkarte schließe ich aus, die habe ich schon ausgebaut, die CPU hat ja auch eine Grafikeinheit eingebaut.
Vielleicht Netzteil, das ist das älteste Teil des ganzen PC's. Die andere Hardware ist erst ein Jahr alt.
Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe.
Schöne Grüße Peter

Hallo Isidorus,
  • leuchtet noch eine EZ Debug LED dauerhaft?
    Screenshot 2025-07-11 171837.png
  • Hast du ein CMOS versucht?
    Screenshot 2025-07-11 171809.png
  • Versuch außerhalb des Gehäuse eine Minimalaufbau-Test.
  • Hier ist als erstes das Netzteil/PSU in verdacht, die Fehlerquelle zu sein.
    • Hast du ein alternatives PSU zur Hand oder kann dir einer eins zum Testen borgen?
Quelle Handbuch PDF

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Leider nicht, es leuchtet nur ganz kurz die LED der CPU, aber wirklich nur ganz kurz.
Wegen einem Netzteil muss ich morgen mal auf dem Boden schauen, ob noch was da ist. Wahrschein nur ein schwaches. CMOS habe ich auch versucht, nützt auch nichts. Wie gesagt nur ein kurzes ruckeln beim Einschalten, dann geht alles wieder aus. Bei der Grafikkarte leuchte aber noch 2 LED, die gehen nicht aus. Also müsste noch Strom vorhanden sein.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Peter

Du kannst das Netzteil einmal überbrücken und schauen ob der Lüfter darin anspringt. Sollte der Lüfter im Netzteil nicht anspringen ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, hohl das MB aus dem Gehäuse und baue ALLES ab.

Jetzt schließt du das PSU an und starte das MB. Wenn nicht eine der EZ Debug LED dauerhaft leuchtet, ist das MB oder PSU defekt. Jetzt brauchst du ein Ersatz PSU und/oder MB.
Wenn die CPU EZ Debug LED dauerhaft leuchtet, montiere die CPU mit Kühler und starte wieder das MB.
Jetzt sollte die RAM EZ Debug LED dauerhaft leuchten. Wenn die CPU EZ Debug LED dauerhaft leuchtet ist die CPU defekt.
So testest du den RAM, dann die GPU (VGA EZ Debug LED) und zum Schluss die Datenträger (Boot EZ Debug LED).

Naja das Netzteil ist doch ein gutes Netzteil. Kann aber leider schon sein das es einfach den Geist aufgibt. Wenns dieses ist und du den Kaufbeleg noch hast schau auf der Corsair HP nach wegen RMA oder schreib den Support an. Lt. Geizhals hast du 7 Jahre Garantie. Ansonst hilft dir eigentlich nur mal ein anderes Netzteil zum Gegentesten weiter.

Oder du testest mal mit Minimalkonfiguration, alles abstecken, nur ein Ramriegel, Systemfestplatte. Mit iGPU, nur mit Graka, da genügt aber auch eine andere alte wenn vorhanden um die Grafikkarte auch auszuschliessen/einzugrenzen. Dann zweiten Riegel rein, usw... Sollte es das Board sein hast sowieso Garantie drauf wenn du das vor einem Jahr gekauft hast.
Hast einen alten Pc? Da könntest das Corsair auch einbauen, wenn der PC läuft kannst das Netzteil auch mal ausschliessen.

Hallo zusammen,
erst einmal nochmals vielen Dank für euere Hilfe.
Ich habe jetzt den 8-poligen Stromstecker für die CPU am Mainboard entfernt.
Nun läuft der PC wieder an, Lüfter laufen, schaltet nicht mehr aus. Am Mainboard leuchten die beiden LED's CPU und DRAM.
Das schaut doch jetzt nach einer defekten CPU aus.
Was passiet eigentlich wenn ich das Mainboard ohne CPU einschalte, kann da was kaputt gehen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Peter

Hallo zusammen,
erst einmal nochmals vielen Dank für euere Hilfe.
Nun läuft der PC wieder an, Lüfter laufen, schaltet nicht mehr aus. Am Mainboard leuchten die beiden LED's CPU und DRAM.
Was passiet eigentlich wenn ich das Mainboard ohne CPU einschalte, kann da was kaputt gehen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Peter
Da passiert gar nix.
Lockere mal ganz leicht den CPU-Kühler, evt. ein minimal zu hoher Anpressdruck.
Gruß T.

Du kannst da eigentlich nur das Bios updaten über den Bios Flash Button am I/O Panel. Das sollte dein Board unterstützen. Das geht nur mit Usb Stick am dafür vorgesehenen Usb Anschluss. Dann kannst du ohne Cpu, Ram, Graka das Bios updaten. Aber die Stromversorgung des Boards muss korrekt angeschlossen sein. Da sollte beim Flashvorgang eine Led leuchten oder blinken und ausgehen wenns fertig ist. Da müsstest aber im Handbuch nachlesen. Unterbrechen darfst du das auf keinen Fall.

Aber ansonst kann nix passieren wennst ohne Cpu startest. Es geht halt sowieso nix.

Ich denk das es auch jetzt noch am PSU oder MB liegt.
Nein kaputt geht nichts. Der POST wird abbrechen und es sollte die CPU EZ Debug LED dauerhaft leuchtet. Leuchte überhaupt keine EZ Debug LED dauerhaft ist das MB und/oder PSU defekt. Ist die CPU (mit Kühler) Montiert und der RAM fehlt, sollte die RAM EZ Debug LED dauerhaft leuchtet. Leuchtet die CPU EZ Debug LED dauerhaft ist die CPU kaputt. Leuchten CPU und RAM sind wieder die CPU, das MB und/oder PSU der Übeltäter.
Mit CPU und RAM aber ohne GPU sollte die VGA EZ Debug LED dauerhaft leuchtet.
Ohne SSD/HDD die Boot EZ Debug LED dauerhaft leuchtet.
Blinken nacheinander alle 4 EZ Debug LED nur kurz auf ist der POST abgeschlossen und Windows sollte starten.

Hallo zusammen,
so CPU ausgebaut, jetzt läuft auch der PC mit der eingesteckter 8-pol. CPU-Stromversorgung wieder an. Kann ja jetzt eigentlich nur noch die CPU sein?
Wie ist euere Meinung.
Danke und schöne Grüße
Peter

Wenn Du den 8 Pin EPS Stecker entfernst bekommt die CPU keinen Strom mehr. Der 24 Pin ATX versorgt diese nicht. Der dient nur zur Bereitstellung der Nebenspannungen und versorgt Komponenten wie PCIe und M.2 Slots mit 12v Daher leuchtet dann auch die entsprechende Debug LED auf dem Mainboard.

.

Es leuchten die LED's CPU und DRAM. Es laufen die Lüfter. Mit eingesteckter CPU geht ales nur ganz kurz an, dann wieder aus. Das Mainboard läuft natürlich nicht komplett hoch, ohne CPU, aber es blebt an und schaltet nicht sofort wieder aus.

Mit montierter CPU leuchte gar nichts, weil er sofort wieder ausschaltet. Ohne RAM und mit CPU das gleiche. Ohne CPU leuchten CPU und DRAM LED's dauernt.

Bitte überbrücke doch einfach mal das Netzteil. Ich denke nach wie vor das PSU hat ein Problem mit der 12v Schiene.

Zurück