Pc irgendwie nie staubig ?!

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
hay

ich mache meinen Rechner alle 3 Monate mal auf aber irgenwie ist da nie staub drinne..

Ich habe meines wissens aber keine Staubfilter verbaut
Es handelt sich um einem ASUS ROG g30ab...

Dieser hat zwar dieses System bei dem die Luft angesaugt wird und *angeblich* hinten wieder rausgedrückt wird aber iwie müsste der doch trotzdem mal dreckig sein.

Als Lüfter sind bei dem Modell nur die Komptaktwasserkühlung mit ihrem Lüfter der der Graka verbaut.

Wie oft sollte man den Pc öffnen und von innen säubern?

Da ich ein geschlossenes Gehäuse habe habe ich keine Lust da immer aufzuschrauben

Ich dachte eher an eine Zeitspanne bei der man immer mal schauen sollte

xD

Na ist doch ganz einfach.... warte einfach mal 6 Monate und wenn er dann immernoch sauber ist, ist alles tutti ;)

Ich schau 1 mal pro Monat rein.
Lüfter mach ich alle 3 Monate mal fix sauber.

Allerdings ..
Um den Forum zu entsprechen - nur bei Neumond. :ugly:

Sei doch froh dass du nicht so oft
full
musst. Schau am besten so im halben Jahr rein und wenn kein Staub vorhanden ist, dann ist alles :daumen:

Sieht bei mir ähnlich aus, nur das Staubfilter verbaut sind. Sauber gemacht wird alle 6 Monate, die Filter allerdings 1mal im Monat abgezogen und kurz unter fließend Wasser gereinigt, getrocknet, und wieder verbaut. Top Sache für mich. ;)

Liest sich wie ein Problem mit dem Gehäuse selber. Ich würde wie folgt vorgehen:

-Sofern Staubfilter verbaut sind, diese entweder großflächig ausschneiden oder komplett entfernen
-Am Gehäuse insbesondere oben große Löcher reinbohren/schneiden
-zusätzlich alle Lüfter abschalten (dann bleibt der Staub besser liegen)

Ich hoffe diese Tipps helfen Dir, deinen staubfreien PC etwas in den Griff zu bekommen ;).

Liest sich wie ein Problem mit dem Gehäuse selber. Ich würde wie folgt vorgehen:

-Sofern Staubfilter verbaut sind, diese entweder großflächig ausschneiden oder komplett entfernen
-Am Gehäuse insbesondere oben große Löcher reinbohren/schneiden
-zusätzlich alle Lüfter abschalten (dann bleibt der Staub besser liegen)

Ich würde zusätzlich noch sicherstellen, dass der Rechner auf dem Boden steht.

Am besten ist es wenn er auf einem Teppich steht. :daumen:

Im Ernst, wenn du 1 mal jährlich gründlich Staub entfernst reicht das.

Ich hoffe diese Tipps helfen Dir, deinen staubfreien PC etwas in den Griff zu bekommen ;).

Um mal eine ernsthafte Antwort zu schreiben:
Hast du bei der AiO Wakü mal genauer den Radi betrachtet? Deren Rippen sind eigentlich Staublager Nr1.

Ich muss bei mir mindesten 1x im Monat sauber machen, vorallending "Frontstaubfilter" ist am schlimmsten, obwohl vorne keine Lüfter sind xD
(NZXT S340)
Staubfilter beim Netzteil ist komisch, da ist nichts dran. Anscheind hat das Netzteil ganze Staub eingesaugt ._.

Ich hab an allen wichtigen Punkten Staubfilter drangemacht. Es kommt auf die Staubbildung an, wie oft du den Pc innen reinigen musst. Seit ich staubfilter einsetze nur noch 1x alle 3 Monate. Staubfilter reinige ich grob alle 2 Wochen. Die Staubfilter sind auch nicht jedesmal nach der selben Zeitspanne mit Staub bedeckt.

Ich würde mich auch nicht über einen sauberen Rechner beschweren.

Keine Haustiere zu haben ist auch vorteilhaft :D

Um mal eine ernsthafte Antwort zu schreiben:
Hast du bei der AiO Wakü mal genauer den Radi betrachtet? Deren Rippen sind eigentlich Staublager Nr1.

Druckluft, Auspusten oder Subwoofer.

Im Ernst, wenn du 1 mal jährlich gründlich Staub entfernst reicht das.

Dann sammeln sich Stabubballen sicherlich im Rechner, wenn dieser nicht an den Lüftern schon durch Staub verstopft ist :ugly:

Ich hab an allen wichtigen Punkten Staubfilter drangemacht. Es kommt auf die Staubbildung an, wie oft du den Pc innen reinigen musst. Seit ich staubfilter einsetze nur noch 1x alle 3 Monate. Staubfilter reinige ich grob alle 2 Wochen. Die Staubfilter sind auch nicht jedesmal nach der selben Zeitspanne mit Staub bedeckt.

Ich würde mich auch nicht über einen sauberen Rechner beschweren.

Keine Haustiere zu haben ist auch vorteilhaft :D

Druckluft, Auspusten oder Subwoofer.

Dann sammeln sich Stabubballen sicherlich im Rechner, wenn dieser nicht an den Lüftern schon durch Staub verstopft ist :ugly:
Subwoofer? [emoji38]

Zurück